• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

IR Auslöser D40 ... Frage / Problem

twainbolt

Themenersteller
Hallo,

Habe mir für meine D40 einen IR Auslöser bestellt, ok, ich habe vermutlich am falschen Ende gespart und einen Fremdhersteller gekauft.

Es ist sehr komisch, manchmal funzt es einwandfrei und dann will es mal wieder garnicht...

Der Auslöser scheint aber ok zu sein, habe schon parallel mit einer kleinen Digi Cam das IR Signal sehen können.

Aber selbst wenn ich direkt auf die Cam richte, klappt es einfach nicht.

Die Cam Einstellungen sind soweit OK, oder gibt es noch irgendwas zu beachten??

Gibt es bekannte Probleme mit den Auslösern?? Ist ja nur ein IR Signal soviel unterschied kann da nicht sein... ?!

Wo das Ding an der D40 genau sitzt weiß ich nicht, aber es ist vorne dran. Wenn du den Auslöser von vorne genutzt hast und es nicht funkioniert, könnte es sein, dass die Batterie im Auslöser ihr Lebensende erreicht hat?

Hallo,

ich vermute, dass du doch am falschen Ende gespart hast ...

Bei meinen Auslöser (Fremdhersteller) war die Batterie nach ca. 20 Auslösungen leer, die zweite hielt auch nicht länger. :(

Ich würde mir tatsächlich den original Nikon kaufen (habe meinen bei Amazon damals für ca. 12€ bekommen).

Gruß

Andreas

Na ja ich habe auch so ein Billigteil für 6 Euronen aus der Bucht und es funktioniert Einwandfrei. Alleine Sylvester habe ich 600 Aufnahmen damit draußen und drinnen gemacht, ohne Probleme. Wenn ich ihn zurück in den Schrank lege ziehe ich kurz den Akku aus dem Schacht um der Selbstentladung vorzubeugen.
Vielleicht ist deiner einfach defekt ?!

Grüße
WAlter

hallo

habe mit meiner D40 dasselbe problem, zweiter nagelneuer auslöser, kein original nikon sondern "for nikon". dieser wurde auch hier im forum schon als geeignet bezeichnet.
im kameramenü habe ich auch die fernauslösefunktion aktiviert und trotzdem geschieht nichts. ist kameraseitig sonst noch etwas zu beachten? habe auch schon von allen seiten versucht auszulösen.

grüße

marco

Habt ihr der Kamera ein Motiv gegeben, bei dem der AF was findet? Wenn der nichts findet, löst die Kamera auch nicht aus. Also, im Zweifel hilft es auch auf MF zu stellen.

Habe auch beides versucht, aber selbst wenn der AF nichts findet, geht die AF Hilfslampe an ( AF-S ) nur löst sie dann nicht aus, aber das Prob ist ja das die Cam garkeine Reaktion macht...

Werd wohl doch einen Nikon kaufen müssen...

ja kauf dir den Nikon-Auslöser!
Habe ihn auch, und er löst sogar aus, wenn ich einen Meter hinter der Kamera stehe!
Auf jeden Fall zu gebrauchen!
Die 20€ bringen dich auch nicht um! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten