• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

IR 1N Set an Dynax 7D verwendbar ?

lindemair

Themenersteller
Leider ist in der Gebrauchsanweisung der D7D nicht vermerkt ob die IR 1N Fernsteuerung verwendet werden kann. Minolta schreibt:
Nicht verwenden an : Dynax 4, 40, 60, 5. 505si und super (Folgeschäden sind nicht auszuschließen)
Verwendbar an: 5000, 9000, 8000i, 7xi, 9xi, 600si, 700si, 7, 9
Für den Gebrauch an der D7D, D5D und A100 ist leider keine info angegeben.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Grüße Hannes

...an der Alpha ist sie jedenfalls nicht verwendbar. Das heißt aber noch lange nichts für die D7D... ;o)

Alex, von wo haben Sie die Info, dass die IR-1N Fernsteuerung nicht an der
A-100 verwendet werden kann?
Vielen Dank und Grüße
Hannes

Von den Scheibel-Brüdern in: "Fotos Digital, Sony Alpha 100", vfv Verlag, ISBN-10: 3-88955-173-4, S. 80

...übrigens ein (fast schon offizieller) Tipp, nicht nur für den geneigten Einsteiger... ;o)

Von den Scheibel-Brüdern in: "Fotos Digital, Sony Alpha 100", vfv Verlag, ISBN-10: 3-88955-173-4, S. 80

...übrigens ein (fast schon offizieller) Tipp, nicht nur für den geneigten Einsteiger... ;o)

Danke Alex, noch eine letzt Laienfrage, warum ist das alte Ding nicht verwendbar, weil der Anschluß zur Kamera unter Spannung steht? Wenn ja würde sich da nicht was machen lassen? Im Grunde werden beim Auslösen ja nur die 2 Kontakte überbrückt und nichts weiteres!
Wäre für Ihre Mithilfe sehr dankabar.
Grüße
Hannes

Gebr. Scheibel über Dynax 7D, S.76: "Ein Hinweis: Die drahtlose Fernbedienung IR-1N aus dem Minolta-System ist nicht mit der Dynax 7D kompatibel." :(

Oh hatte das hier noch nicht gesehen...

Also ich benutz hier nen IR1 an einer D7D. Unterschied zum 1N ist soweit ich weiß das mitgelieferte Zubehör (Fußadapter und Kabel). Das Kabel ist dementsprechend selbstgebaut. Ist schon einige Zeit her, aber ich meine der Unterschied gegenüber dem 1N Kabel ist, dass zum wirklichen Auslösen focus und release-shutter beide gegen GND gelegt werden müssen.

Weitere Haken...
- Der Empfänger muss auf C gestellt werden
- Dann am Sender die Taste betätigen
- Die Kamera wacht nun sofern nötig aus dem Standby auf, versucht zu fokussieren, bis sie einen Fokuspunkt findet und löst dann aus.
- Erneut am Sender die Taste betätigen und wenn gewünscht wieder von vorn anfangen :)

Es ist zumindest möglich... und geht wirklich auf einige Entfernung.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten