• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

IPTC mit XMP synchronisieren

Stereomuelli

Themenersteller
Hallo,

ich stehe gerade vor folgendem Vorhaben:
Ich habe mehrere tausend Fotos in einer chronologischen Ordnerstruktur, bei denen ich etliche mit Bildbeschreibungen in Form von IPTC-Captions versehen habe (mit XnView und IrfanView). Nun suche ich ein Programm, mit dem ich ausschließlich bei den Fotos, die eine Bildbeschreibung haben, die IPTC-Daten in XMP kopieren kann. Alle anderen Fotos sollen unberührt bleiben. Ein Programm, das diesem Ziel schon sehr nahe kommt, ist iTag. Damit kann ich mir eine Liste der Bilder mit Unterverzeichnissen ausgeben lassen, die Bilder dann nach Beschreibung sortieren und auswählen, ein Stichwort anlegen und wieder löschen (um dem Programm eine Veränderung vorzugaukeln) und dann auf speichern klicken.
Leider ist iTag zum Einen mit der Masse an Bildern überfordert und stürz ab, wenn man mehr als 100-200 Bilder gleichzeitig bearbeitet, zum Anderen zeigt iTag Beschreibungen, die ich mit XnView angelegt habe, gar nicht an (zumindest nicht bei Verwendung des XMP-Toolkit, bei Windows Imaging geht es). Der Autor konnte den Fehler reproduzieren, hat aber bisher nichts daran geändert. Eigentlich finde ich iTag prima, weil es so schön minimalistisch ist, aber mir fehlen hier und da doch Konfigurationsmöglichkeiten (z.B. ob man IPTC als UTF-8 schreiben möchte), und es läuft mir einfach nicht zuverlässig genug.
Machen wir es kurz: Kennt jemand eine empfehlenswerte Software, die diese spezifische Aufgabe gut erledigen kann und gleichzeitig sinnvoll mit Metadaten - sowohl IPTC als auch XMP - agieren kann (also möglichst standardkonform)? Lightroom möchte ich mir nicht anschaffen, bin aber bereit, durchaus ein paar Euro zu investieren. Wie schauts beispielsweise mit ACDSee aus(gibts gerade im Angebot)? Eine Möglichkeit wäre natürlich auch noch ExifTool, damit kenne ich mich aber zu schlecht aus, und prinzipiell fänd ich eine einigermaßen "zukunftssichere" Software zum generellen Bearbeiten von Bildbeschreinbungen sinnvoll, da ich ggfs. irgendwann auch mal meine Bilder verschlagworten möchte.

Viele Grüße,
Christoph

Danke für die Empfehlungen Robert! Ich habe inzwischen auch noch ein anderes vielversprechendes Programm gefunden: GeoSetter.
Aber falls jemand noch andere Empfehlungen hat - dafür bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Christoph

exiftool kann das ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten