• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

IPTC Keywords schnell und komfortabel zuweisen

phipz

Themenersteller
Moin moin!

Ich suche eine Lösung wie ich zu Bildern jeweils verschiedene IPTC Keywords schnell und Komfortabel hinzufügen kann.

Konkret geht es hier um Bilder von Segelschiffen. Jedes Bild soll als IPTC Keyword die Segelnummer bekommen.

Was toll wäre, wäre folgender Arbeitsablauf:
- Bild wird relativ groß angezeigt
- Shortcut drücken -> Eingabefenster öffnet sich
- Ich brauche nur noch die Segelnummer einhacken und ENTER drücken
- Taste Vorwärts für nächstes Bild
- ... und von vorne

Geht sowas vllt mit Adobe Bridge? Bisher komme ich da nur in diese generelle IPTC Liste, wo ich dann immer noch umständlich mit der Maus ins Keywords Feld klicken muss.

Vielen Dank,

Gruß,
Phipz

Moin!
Vielen Dank erstmal für Eure Tipps!

Also bei Photo Mechanic habe ich noch keine Funktionalität gefunden, die das Keywords-Zuweisen wirklich in dieser schnellen Form wie ich beschrieben habe ermöglicht.
(Wichtig ist vllt nochmal zu sagen, dass im Prinzip jedes Bild ein anderes Keyword bekommt. Sets helfen mir nicht weiter.)

Gruß,
Phipz

Hi,

Picasa kann das auch ganz gut und recht einfach -- sogar für mehrere Bilder in einem Rutsch.

-- Sven

Was toll wäre, wäre folgender Arbeitsablauf:
- Bild wird relativ groß angezeigt
- Shortcut drücken -> Eingabefenster öffnet sich
- Ich brauche nur noch die Segelnummer einhacken und ENTER drücken
- Taste Vorwärts für nächstes Bild
- ... und von vorne

Genauso mach ich es mit Lightroom. STRG+K, tipptipp, Enter, next ...

Genauso mach ich es mit Lightroom. STRG+K, tipptipp, Enter, next ...

Moin!
Ja, vom Ablauf stelle ich es mir genau so vor, wie es bei Lightroom mit STRG+K funktioniert. Allerdings scheint Lightroom eine eigene Datenbank oder so zu nutzen, die Keywords werden NICHT in den IPTC Daten gespeichert. Darauf kommt es aber an, damit man die Bilder unabhängig von Programm und Plattform nach den Keywords durchsuchen kann.
Any Ideas?

"die Keywords werden NICHT in den IPTC Daten gespeichert".

Moin,
das könnte daran liegen, dass Lightroom die Daten erst beim Export in die IPTC Datei schreibt. LR ist ja dafür bekannt, dass die Originaldatei bei der Bearbeitung nicht verändert wird. Solange sind die Einträge nur dort in der Datenbank.

Alternativen wären z.B. ACDSeePro (so wie Du es wünscht, siehe Screenshot) oder Freeware Exifer ( mit vier oder fünf Klicks mehr am Ziel).

LG
Dirk

Allerdings scheint Lightroom eine eigene Datenbank oder so zu nutzen, die Keywords werden NICHT in den IPTC Daten gespeichert. Darauf kommt es aber an, damit man die Bilder unabhängig von Programm und Plattform nach den Keywords durchsuchen kann.
Any Ideas?

dann gib doch LR den befehl die keywords in die dateien zu schreiben. strg+s

Moin!
Ja, vom Ablauf stelle ich es mir genau so vor, wie es bei Lightroom mit STRG+K funktioniert. Allerdings scheint Lightroom eine eigene Datenbank oder so zu nutzen, die Keywords werden NICHT in den IPTC Daten gespeichert. Darauf kommt es aber an, damit man die Bilder unabhängig von Programm und Plattform nach den Keywords durchsuchen kann.
Any Ideas?

"Scheint", "oder so", "NICHT" ... du solltest nicht so viel mutmaßen, sondern einfach fragen. ;)

Also LR schreibt zusätzlich zur eigenen Datenbank die Metadaten in die Dateien (JPEG, TIFF, DNG) oder legt eine zusätzliche XMP-Datei an (Raw). Das kann man von LR automatisch machen lassen oder auch manuell (schon genannt: STRG+S) erledigen.

LR schreibt aber kein IPTC, sondern XMP. Ältere Programme können damit nix anfangen. So ein Programm wäre für mich aber gleich disqualifiziert. iView, Portfolio, Aperture, Spotlight, Photoshop etc ... können das alle lesen. Insofern macht man sich nicht von einem bestimmten Programm/OS abhängig.

phipz;3148803Also bei Photo Mechanic habe ich noch keine Funktionalität gefunden schrieb:
Du kannst im PM aber auch ueber das (i) unten links die IPTC-Info oeffnen, darin die entsprechende Nummer eintragen und dann mit "Save & >" zum naechsten Bild weiterblaettern - oder reicht Dir das nicht als 'Grossanzeige'?

Viel Erfolg,

p.
den PhotoMechanic auf Deutsch freuen wuerde.......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten