lemonikon
Themenersteller
Hi Leute!
Ich möchte Stichwörter in meinen Bildern abspeichern. Da das Exif-Feld "Kommentar" bereits belegt ist, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ein neues Feld anzulegen und zu nutzen. Nach einigem Stöbern im Netz habe ich das Programm "PhotoME" gefunden, das es mir erlaubt, IPTC-Felder hinzuzufügen und zu bearbeiten.
Allerdings schaffe ich es nicht, diese Felder mit PHP auszulesen.
Meine Fragen sind nun:
1) Stimmt es, dass ich keine EXIF-Felder hinzufügen kann und deshalb auf IPTC angewiesen bin?
2) Hat es jemand von Euch schon geschafft, die IPTC-Daten mit PHP auszulesen? Die im Netz beschriebene Methode will bei mir nicht funktionieren ($iptc ist immer "false").
Vielen Dank!
Lemonikon
Ich möchte Stichwörter in meinen Bildern abspeichern. Da das Exif-Feld "Kommentar" bereits belegt ist, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ein neues Feld anzulegen und zu nutzen. Nach einigem Stöbern im Netz habe ich das Programm "PhotoME" gefunden, das es mir erlaubt, IPTC-Felder hinzuzufügen und zu bearbeiten.
Allerdings schaffe ich es nicht, diese Felder mit PHP auszulesen.
Meine Fragen sind nun:
1) Stimmt es, dass ich keine EXIF-Felder hinzufügen kann und deshalb auf IPTC angewiesen bin?
2) Hat es jemand von Euch schon geschafft, die IPTC-Daten mit PHP auszulesen? Die im Netz beschriebene Methode will bei mir nicht funktionieren ($iptc ist immer "false").
$path = "bild.jpg";
$info = array();
$data = array();
// Informationen des Bildes auslesen
$size = getimagesize($path, $info);
// IPTC auslesen
$iptc = iptcparse($info['APP13']);
if (is_array($iptc)) {
$data['caption'] = $iptc["2#120"][0];
$data['graphic_name'] = $iptc["2#005"][0];
$data['urgency'] = $iptc["2#010"][0];
$data['category'] = $iptc["2#015"][0];