• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iPhone an 5D III

FrankDe

Themenersteller
Hallo,

die Traumflieger-Seite bietet einen DSLR-Connector an. (Link wurde entfernt, kann man ja googeln)

Prinzipiell ne schöne Sache, um einen fehlenden Klappmonitor zu ersetzen, ab und an krauche ich doch auf dem Boden und erkenne im Sucher oder per LiveView nicht viel.
Bei Traumflieger wird ein Androidhandy per USB an die Mark III angeschlossen, ich selber habe ein iPhone und würde (abseits einer möglichen Steuerung über das Android) erstmal gerne nur einen externen Monitor haben, z.B. für Vidoaufnahmen überkopf oder aus der Froschperspektive.

Meine Frage: Gibt es eine HDMI-Lightning-Verbindung, die das Livebild der 5D III auf das iPhone zaubert? Ggf. mit Magic Lantern?
Man kann zwar vom iOS per Lightning/HDMI auf einen externen Monitor streamen, aber geht der umgekehrte Weg auch?

Ansonsten bleibt mir nur der Kauf eines gebrauchten Androids für diesen Zweck.

VG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Variante ist die Nutzung einer Wifi-Karte (ich nutze Transcend WiFi) und deren App aus dem AppStore, ...einfach und kabellos.
 
Und die WIFI Karte funkt das Liveview Bild rüber?
Ich denke nicht.

Nein, natürlich nicht, ...meine Antwort ist da Quark mit Soße. :eek:
 
[...]
Meine Frage: Gibt es eine HDMI-Lightning-Verbindung, die das Livebild der 5D III auf das iPhone zaubert? Ggf. mit Magic Lantern?
Man kann zwar vom iOS per Lightning/HDMI auf einen externen Monitor streamen, aber geht der umgekehrte Weg auch?
[...]

Ich kenne für dein Vorhaben nur eine Lösung: Übertragung per WLAN. Hier brauchst du eine Hardware, die per Kabel an die 5DIII angeschlossen wird und dann per WLAN die Verbindung zur App auf dem iPhone herstellt. Ausgereift, herb sehr teuer wäre hier der CamRanger (ca. 330€) zu nennen. Als OpenSource-Variante gibt es die Variante qDSLRdashboard (App) mit einem WLAN-Router TP-Link TL-MR3040 (50€). Der Router ist das gleiche Gerät wie der CamRanger, allerdings mit anderer Firmware ;-)
Es gibt zwar noch eine "Fernsteuerung" per Kabel (meist Spezialkabel Kopfhörer-Klinke auf MiniUSB, z. B. TapTrigger oder so) Hier kannst du nur die Auslösungsparameter genauer spezifizieren (Selbstauslöser, Timer usw.) Ein Livebild wird aber nicht übertragen. Zum Filmen also nicht geeignet.

Ob ein Streamen per HDMI an das Handy geht, weiß ich nicht.
 
Danke erstmal. Das mit der Eye-Fi-Karte checke ich.
Ansonsten wird's ein gebrauchtes Galaxy S3 und fertig.

VG Frank
 
Gechecked :)
Wie man im Video von Transcend sieht, gibt es Verzögerungen bei der Übermittlung geschossener Fotos von ca. 1-2 sek, ist ja auch kein Wunder. Das wird dann für meinen Zweck (Videos) nicht reichen, zumal 32 GB dann sehr schmal sind. Vielleicht reicht's für Stills am Boden, aber ich denke, es wird ein Android.

Hat sonst jemand Erfahrungen?

Gruß, Frank
 
soweit ich weiß, gibt es halt nur die Option mit dem WLAN über einen modifizierten Router, weil iOS deutlich restriktiver ist als Android. Meine Empfehlung für solch einen Anwendungsfall (der allerdings deutlich ein Kompromiss ist) wäre dann ein Android-Handy/Tablet, USB-Host-Kabel und DSLR-Controller. Allerdings bitte unbedingt *vor* dem Kauf nach Kompatibilität schauen!
 
soweit ich weiß, gibt es halt nur die Option mit dem WLAN über einen modifizierten Router, weil iOS deutlich restriktiver ist als Android. Meine Empfehlung für solch einen Anwendungsfall (der allerdings deutlich ein Kompromiss ist) wäre dann ein Android-Handy/Tablet, USB-Host-Kabel und DSLR-Controller. Allerdings bitte unbedingt *vor* dem Kauf nach Kompatibilität schauen!

Genau Letzteres stellt ja Stefan Gross bei Traumflieger vor. Das sollte funktionieren....
Danke für die Antworten.

VG Frank
 
Uff, na gut - aber 700+ Euro und dann keinen Stativanschluss mehr haben, nein Danke.
Mich hätte einfach interessiert, ob der HDMI-Anschluss der Kamera nicht am iOS zu gebrauchen ist.
 
Uff, na gut - aber 700+ Euro und dann keinen Stativanschluss mehr haben, nein Danke.
Mich hätte einfach interessiert, ob der HDMI-Anschluss der Kamera nicht am iOS zu gebrauchen ist.

Prinzipiell setzt das immer voraus, dass die HDMI-Signale vom Empfangsgerät auch akzeptiert werden können. Mir ist kein Gerät bekannt, das direkt die Videosignale direkt, wie ein TV/Monitor akzeptieren würde. Ohne aktive Wandlung wird das also nichts, da brauchst also Hardware, die man zusätzlich ans Handy anflanscht, bzw. die dann ins W-Lan strahlt.

Die Lösung mittels USB und Android funktioniert nur daraum, weil im Gegensatz zu Apple Geräten hier der USB-Anschluß als vollwertiger Anschluß funktioniert und das Android-Gerät mit der Kamera hierüber Daten austauschen kann, wie ein PC. Das eigentliche HDMI-Bild, das am HDMI-Anschluß herauskommt bekommt man so aber auch nicht aufs "Handy".

Ich denke, dass Preis/Leisungsmäßig die Androidlösung und ein Kabel die beste Lösung darstellt.

Solltest Du zur Bedienung der Kamera ein zusätzliches Tablet anschaffen, dann werfe ich zusätzlich mal ins Rennen, dass sich die Kamera eigentlich auch über Windows bedienen lassen sollte. Evtl. fällt die Wahl dann auf ein Windows-Tablet. Allerdings kann ich nix über die Kompatibilität sagen!

Wenns Dir rein um die Möglichkeit geht das HDMI-Bild zu sehen, dann könntest vielleicht auch auf einen externen "kleinen" Monitor mit HDMI-Anschluß zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, vielen Dank. Über einen HDMI-Monitor hatte ich auch nachgedacht, ist aber zu übertrieben für meine Clip-Ambitionen. Dann schon eher ein Allrounder wie ein olles (also gebrauchtes) Android als externer Verlegenheitsmonitor mit ggf. Kontrollfunktion (DSRR-Controller App).
 
Ich betreibe DSLR Controller auf dem Samsung Galaxy S3 und einem Google Nexus 7 2013.
Wenn Du nicht unbedingt telefonieren willst, dann würde ich Dir zu einem Tablet raten, allein schon das größere Display ist angenehmer zum arbeiten.

Das Nexus ist ein gutes Gerät. Ich verwende es mit dem Kabel und dem TP Link 3040.

Ich bin mit der Kombination zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe DSLR Controller auf dem Samsung Galaxy S3 und einem Google Nexus 7 2013.
Wenn Du nicht unbedingt telefonieren willst, dann würde ich Dir zu einem Tablet raten, allein schon das größere Display ist angenehmer zum arbeiten.

Das Nexus ist ein gutes Gerät. Ich verwende es mit dem Kabel und dem TP Link 3040.

Ich bin mit der Kombination zufrieden.

TP Link ist der drahtlose?
Und was machst Du mit dem Tablet? Auf der Kamera?
Das wird mir zu groß werden und könnte eine Lösung sein für ambitioniertere Vorhaben. Vorerst würde mir sogar ein S3 mini reichen, denn ich möchte nur bequemer in Bodennähe fotografieren und beim Filmen etwas besser sehen können.
 
Was ist denn mit dem CamRanger? Der bietet doch die Funktionen, die Du gern hättest, und das für iOS Geräte - soweit ich das richtig verstehe...
 
Was ist denn mit dem CamRanger? Der bietet doch die Funktionen, die Du gern hättest, und das für iOS Geräte - soweit ich das richtig verstehe...

Grundsätzlich ja, aber meine Eingangsfrage bezog sich nicht darauf, was möglich ist, sondern ob es von der HDMI-Schnittstelle eine Verbindung auf iOS gibt. Das ist offensichtlich nicht der Fall. Der Ranger ist ja auch nicht eben eine günstige Variante. Aber ich kannte den noch nicht und wenn ich lese, dass es einen motorisierten Stativkopf gibt, dann danke ich Dir schon mal für den Hinweis :)

Gruß, Frank
 
Das wird mir zu groß werden und könnte eine Lösung sein für ambitioniertere Vorhaben. Vorerst würde mir sogar ein S3 mini reichen, denn ich möchte nur bequemer in Bodennähe fotografieren und beim Filmen etwas besser sehen können.
Hallo Frank,

Beim Camranger hast Du die gleichen Geräte wie Sleimy vorschlägt.

Das S3 mini hat kein USB Host, also nicht zu gebrauchen.

Wenn du das Smartphone an der Kamera befestigen willst, ist meines Erachten die beste Lösung mit einem 50cm langen OTG Kabel von Lindy und einer Halterung für den Blitzschuh zu arbeiten.
Für bodennahe Arbeiten benötigst Du selbstverständlich ein längers Kabel
Lindy bietet auch ein 2,0m langes OTG Kabel an.
Helmuth
 
Danke für den Hinweis mit dem Mini.
Der CamRanger ist mir zu teuer, als Lösung finde ich vom Traumflieger net schlecht.

VG Frank
 
Scheinbar gibt es seit dem neusten Updqte von QdslrDashboard den Zugriff über IOS mit dem tp-link und entsprechender Firmware IOS dashboard

Also wie beim Camranger, nur nicht ganz so teuer. Habe den tp-link auch bestellt. Bin sehr gespannt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten