• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung iPhone 7 vs Digitalkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeremias.d

Themenersteller
Liebe Community,

Mitte des Jahres fliege ich für drei Monate in die USA und möchte dort natürlich auch möglichst gute Fotos machen. Mein iPhone 6 ist kameratechnisch nun schon etwas in die Jahre gekommen, und ich überlege daher, es durch das iPhone 7 auszutauschen (gibt es ja neu für 650 € in der 128 GB Version), welches mittlerweile ja immerhin einen optischen Bildstabilisator bietet. Alternativ würde ich das 6er noch weiter nutzen und mir stattdessen eine kompakte Digitalkamera wie die Canon Ixus 190 (160 €) zulegen.

Wie schlägt sich das iPhone 7 denn im Vergleich mit einer Einsteigerkamera? Sofern sie vergleichbar wären, würde ich zum Handy greifen, da ich dann die Kamera garantiert "immer dabei" hätte und keinen zweiten Gegenstand mit mir rumtragen müsste. Wenn ihr aber sagt, für 150-200 € bekommt man eine Kamera, die weitaus bessere Fotos macht (nachts; in der Ferne; ...), dann würde ich die Alternative wählen.

Viele Grüße
 
Hallo,

Kauf entweder mindestens eine Edelkompakte mit 1 Zoll Sensor oder bleib beim iPhone. Aber diese Billigkompakten haben ebenso kleine Sensoren wie ein Smartphone. Das ist Geldverschwendung. Die werden in wenigen Jahren vom Markt verschwunden sein.
 
Das Thema wird wohl gleich geschlossnen, Handy sind hier kein erlaubtes Thema.

Davon ab, versuch mal mit dem Handy zu zoomen, die Canon hat immerhin 10 fach Zoom, will man also auch mal was heranholen auch z.B. mal in einen Zoo, dann in jedem Fall die Kamera!

Hier mal Beispiele mit einer HS255, ebenfalls Canon mit 10x Zoom
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1285058&page=4
 
Ich hab das 7plus, was ja sogar eine zweite Telelinse hat. Das ist auch ganz brauchbar für Schnappschüsse und dort, wo man "die Dicke" nicht benutzen kann. Und ja, es ist ein Fortschritt gegenüber dem 6er, ganz definitiv, das hatte ich davor auch. Es ist trotzdem ein Telefon, keine Kamera.

Ich fliege in 5 Wochen auch in die USA. Und alles was da unten steht, kommt mit.

Es ist und bleibt ein winziger Sensor in einem platten Gehäuse mit sehr kleinen Linsen. Selbst meine Panasonic TZ71 macht deutlich bessere Fotos und mit dieser Disziplin glänzt das Gerät nun gar nicht (habe sie rein zum Filmen). (Hat aber wenigstens eine RAW Funktion.)

Entweder dir reicht das Handy per se, oder du kaufst dir eine vernünftige Kompakte oder Bridge. Die USA bieten viele Motive und wenn du schon die Chance hast, dort soviel Zeit zu verbringen, versau dir nicht deine Erinnerungen mit verrauschten, gebügelten, verblitzten oder einfach matschigen Handybildern.

Du würdest 650€ für ein Telefon ausgeben, aber nur 150€ für eine Kamera? Überdenk die Verteilung nochmal. Für 300-500€ (je nach Ausstattung, gebraucht/neu, Generation) bekommst du schöne Allround-Kompakte oder kleine Bridge-Kameras. Und mit den Fotos hast du dann auch deutlich schönere Erinnerungen.
 
Hallo,

Kauf entweder mindestens eine Edelkompakte mit 1 Zoll Sensor oder bleib beim iPhone. Aber diese Billigkompakten haben ebenso kleine Sensoren wie ein Smartphone. Das ist Geldverschwendung. Die werden in wenigen Jahren vom Markt verschwunden sein.
Sehe ich auch so. Die Smartphones haben teilweise größere Sensoren als viele Kompaktkameras im unteren Segment.
Also entweder eine gute, hochwertige Kompakte wie bspw. 1", oder nur das Smartphone. So hätte ich das gemacht.
 
Du würdest 650€ für ein Telefon ausgeben, aber nur 150€ für eine Kamera? Überdenk die Verteilung nochmal.
Ich würde es ja nicht nur als Kamera nutzen, das wäre in der Tat ziemlich dämlich. Sondern würde dann direkt umsteigen und das bisherige Handy natürlich veräußern. :)


Das Thema wird wohl gleich geschlossnen, Handy sind hier kein erlaubtes Thema.
Sorry, das wusste ich nicht.


Ich danke euch allen vielmals für eure Antworten!
 
Bedenke eins: Ein Handy hat nur begrenzen Akku, iPhones sind schnell leer, auch ohne Kamerfunktion. Bei einer Kamera kannst du einen Zweitakku mitnehmen und bist so flexibler. Der mögliche Zoom wurde schon erwähnt.

Ich wollte heute aus dem Bus heraus schnell was festhalten, mit Kamera. Oh wie hätte ich mir in dem Moment eine Kompaktkamera mit optischen Zoom gewünscht? Sehr!

Bin gespannt für was du dich entscheidest :)
 
Eine 10€ Powerbank kaufen und gut ist. Das Ding ist kleiner als ein Smartphone und hat Saft zum 1-2 Mal Akku aufladen.
 
Eine Sony RX100 in der 1. Version ist doch keine große Investion mehr (oder?) Du willst doch sicherlich auch mal Abendlichter einer Großstadt festhalten oder ein Restaurant bei Stimmungslicht. Dann rauschts recht schnell auf dem Handy, egal auf welchem (ich hab ein P9 plus mit "Leica Summarit":ugly:, selbst mit RAW sind die Grenzen im Halbdunkeln schnell ausgereizt).
 
Erneut bedanke ich mich für eure Antworten. Ich denke, ihr habt ein paar gute Argumente genannt. Drei Monate sind immerhin 90 Tage voller Motive, Landschaften und Skylines.

Das Zoomen wird dort ein Vorteil sein. Vor allem aber ist mir, wie dnart es auch schrieb, beim iPhone 7 Plus eines Freundes das starke Bildrauschen bei nächtlichen Draußen-Fotos aufgefallen. Da ich wohl viel abends/nachts noch draußen unterwegs sein werde (Manhattan) und dort die Handykamera wohl schnell an die Grenzen stoßen wird, insbesondere bei den vielen Lichtern der Wolkenkratzer in Verbindung mit der Nacht drumherum, werde ich mich nun nach einer guten (Edel-)Kompaktkamera umschauen. Schließlich kann ich sie nach der Reise auch wieder verkaufen.

Von der RX100 (I) habe ich schon mehrfach gelesen. Die Amazon Reviews sind gut, wobei da manche auch bemängeln, so richtig als Zwischenschritt von Handy und Spiegelreflex eigne sie sich nicht. Würde sich denn gleich der Aufpreis zur RX100 II lohnen?

Neu müsste die Kamera nicht sein. Ich gucke also auch bei eBay und Co. Aber erstmal muss ich die Modellwahl weiter einschränken, also Empfehlungen sind immer willkommen.

Wichtig wäre wie gesagt insb. eine Tauglichkeit bei Nachtaufnahmen.
 
Die RX100 taugt sogar (mit Abstrichen) zur Astrophotographie, siehe hier: klick. Von der RX100 I zur II ändert sich das Objektiv nicht, die Bildqualität bleibt gleich. Ab Version III hast du im Telebereich mehr Lichtstärke, aber auch etwas weniger Brennweitenumfang.
 
Ich würde es ja nicht nur als Kamera nutzen, das wäre in der Tat ziemlich dämlich. Sondern würde dann direkt umsteigen und das bisherige Handy natürlich veräußern. :)

Trotzdem hättest du 650€ für eine "minderwertige" Kamera hingelegt. Die restlichen Funktionen bleiben nahezu gleich.
Und ab Dämmerung rauscht auch das 7er ganz böse, wie du ja selbst schon festgestellt hast und manuell an der Belichtung verstellen kann man auch nicht besonders viel.
Du würdest dich mächtig ärgern, da das Retina-Display dich böse anlügt und nachher kommt dann am Rechner das böse Erwachen, wie scheusslich das eigentlich aussieht.
Für kleine Schnappschüsse tagsüber, da reicht auch das 6er immer noch dicke aus.

Eine Superzoom wie eine Sony HX50/60/90 oder Panasonic TZ61/71/81 würde ich hier nicht empfehlen. Hatte selbst die HX20/60/50 im Einsatz, habe die TZ71 und als FOTOkamera taugen die leider kaum etwas. Es wird schnell pixelig, matschig und verrauscht. (Zum Filmen allerdings sind die alle erstaunlich gut.) Vor allem sind sie sehr träge.
Lieber auf etwas Zoom verzichten, dafür ein lichtstärkeres Objektiv dran und einen besseren Sensor.

Die RX Reihe von Sony, die PowerShot G Reihe (oder einzelne HS) von Canon sind da definitiv einen zweiten und dritten Blick wert.

Dazu noch ein kleines Gorillapod-Stativ, das man überall drumwickeln kann und du kannst auch spontan mal eine Langzeitbelichtung machen nachts.
 
Wichtig wäre wie gesagt insb. eine Tauglichkeit bei Nachtaufnahmen.

Wie mein Vorschreiber schon empfohlen hat - ein kleines Stativ erhöht die Nachtaufnahmentauglichkeit sehr.

Ansonsten würde ich immer versuchen, die Aufnahmen zu machen bevor es richtig finster ist, dann genügt es auch eine Kamera wie z.B. die RX100 mal irgendwo auf- oder anzulegen:
https://flic.kr/p/ebedsS

Und selbst freihand aus dem Fenster gehalten ist dann noch möglich:
https://flic.kr/p/e7YVQm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten