• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

iOS iPhone 12 vs iPhone 15

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 502970
  • Erstellt am Erstellt am
Ist die cam vom 14pro nicht sogar identisch zu der des 15pro ???

ebenso die cam vom 14 gleich zum cameratechnik des iphone15 (ohne pro) ??
Das 15 hat einen anderen Kamerasensor als das 14 - auch mit 48MP aber 20% kleiner als beim 15 Pro.
Damit hat es quasi ein kleines (Crop) Zoom bekommen, 48mm äq. sind mit 12MP digital möglich.
Bei zB 36mm croppt das 14 aus 12MP bei 24mm und skaliert das wieder auf 12 MP hoch,
das 15 verkleinert bei 36mm äq. für 12 MP sogar noch. Ein deutlicher Unterschied!

Dass die Pros zu den Nicht Pros unterschiedlich sind, war mir klar.
Deshalb auch beide Typen getrennt genannt. ;)

Die Frage ist , wieviel die Software -jeweils- wirklich mehr / besser kann.

Das 15 hat einen anderen Kamerasensor als das 14 - auch mit 48MP aber 20% kleiner als beim 15 Pro.
Es ist zwar nur ein kleiner Unterschied, aber das 15 ist f0.18 lichtstärker, sodass sich die geringere Sensorgröße gegenüber dem Pro etwas relativiert.

das 15 verkleinert bei 36mm äq. für 12 MP sogar noch. Ein deutlicher Unterschied!
Ja, den Unterschied bemerke ich bei meinem Upgrade von 12 nach 15 auch deutlich.

für mich wären es diese Punkte die man abwägen sollte wenn man das 15 statt dem Pro wählt.
- klar ist: keine weitere Telelinse
- kein Makromodus
- keine nachträgliche Freistellung (oder?)
- 26 statt 24mm
- kein ProRaw (aber raw möglich via App !)
- keine 120HZ (stört mich nicht)
- der Sensor ist 20% kleiner, bei Tag kein Thema, bei Nacht uU etwas weniger sauber
- die SWW-Kamera ist lt einiger Test etwas schlechter, aber wirklich gut ist sie weder hier noch beim Pro (also egal!?).

Dafür ist es leichter und jetzt schon erheblich günstiger zu bekommen neu am Zweitmarkt.

Die Haupt-Kamera ist sehr gut und alles andere ist eh Beiwerk von der BQ, auch beim Pro!
Also wäre es die Raw-Frage für Fotofreaks.
Aber auch zB mein 13Mini ist mit Raw deutlich besser als mit JPG - und das kann man hier auch haben.

Was macht das 15 bei 28 oder 35mm?
Speichert es da mit 12 oder 24MP?

Wem auch Video wichtig ist, der sollte auch zum 15 Pro und Max greifen. Soweit mir bekannt ist, geht da nur Filmen mit ProRes.

Hallo,

da wohl alle der Meinung sind, die BQ ist im Vergleich zum 12er besser, ist das 15er gesetzt. Ob es ein Pro wird, da habe ich mich noch nicht entschieden. Pro Max eher nicht, ist mir doch etwas zu groß. Werde beide nochmal in die Hand nehmen.

Danke für die Zuschriften(y)

Gute Wahl.
Das ProMax wäre mir auch zu groß, aber da ich das 14 Pro habe, werde ich das 15er eh überspringen, dafür ist mir der Fortschritt doch zu gering.

Werde beide nochmal in die Hand nehmen.
Nimm auch nochmal das Plus in die Hand. Das ist deutlich leichter alks das Max, trotz des gleich großen Bildschirms. Und dann schau Dir mal ein paar Akkuvergleiche an, z.B. auch YT. Da spielt das Plus in einer anderen Liga als das normale 15 oder das Pro. Ich finde es sehr angenehm, dass Akkukapaztität bei mir kein Thema mehr ist und eine Powerbank überflüssig, selbst bei langen Touren mit Naviapps.

Hier meine Sicht zu den Punkten von Christian:

für mich wären es diese Punkte die man abwägen sollte wenn man das 15 statt dem Pro wählt.
- klar ist: keine weitere Telelinse
Die aber jetzt auch nicht so der Burner ist. Crop aus der Hauptkamera ist nicht viel schlechter, zumindest gegenüber dem Pro.

- kein Makromodus
Auch mit dem normalen 15 kommt man schon ziemlich nah ran.

- keine nachträgliche Freistellung (oder?)
doch

- keine 120HZ (stört mich nicht)
mich auch nicht

- der Sensor ist 20% kleiner, bei Tag kein Thema, bei Nacht uU etwas weniger sauber
dafür ist das 15 (Plus) 10% lichtstärker, als insgesamt marginal.

- die SWW-Kamera ist lt einiger Test etwas schlechter, aber wirklich gut ist sie weder hier noch beim Pro (also egal!?).
Eben, beide nicht dolle und Unterschiede gering.

Die Haupt-Kamera ist sehr gut und alles andere ist eh Beiwerk von der BQ, auch beim Pro!
Also wäre es die Raw-Frage für Fotofreaks.
So sehe ich das auch. Und wenn ich Fotofreak sein will, dann nehme ich meine S1 bzw. S5.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten