• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

iPad + Camera Connection Kit als Fototank für Sony RAW files

testtest900

Themenersteller
Da die Sufu nichts findet und ich auch per Google keine Antwort finden konnte, meine Frage:
Hat jemand mit einer Sony DSLR ein iPad und das Camera Connection Kit (für SD Karten) im Einsatz?

Kann dieses das Sony RAW Format direkt auf dem iPad anzeigen?

Für andere Kameramodelle (z.B. Canon oder Nikon) scheint es zu funktionieren, ich habe aber keinerlei Antwort zum Sony RAW-Format gefunden?

Ich habe sogar bereits ein RAW-File aus meiner Sony DSLR an einen Bekannten per Mail gesendet, er konnte das RAW-File nicht öffnen, aber vielleicht schaltet erst das Camera Connection Kit die RAW-Anzeige auf dem iPad frei??

Gestern erst ist das Camera Raw Update von Apple für iPhoto + Aperture erschienen, welches Unterstützung für die NEX bietet und die Dateien im Finder anzeigt. Dann wird es sicher bald auch für das iPad umgesetzt. Ich tippe auf Oktober zusammen mit iOS 4.0.

Das Problem dürfte eher die Verfügbarkeit des Camera Connection Kits sein...
Ich habe bei uns in Aachen einen APR, gravis, Saturn und Media Markt nach iPads durchkämmt, es gab es nirgendwo.
Dann war ich letzte Woche bei nem APR in England und im Apple Store 235 Regent Street in London, beim APR in 7 Wochen, in der Regent Street in 2 Wochen. Zum kotzen ist das!!
Ich habe in den letzten 15 Monaten 3,5k€ in Apple Krempel gesteckt und jetzt braucht man ein Teil pünktlich für den Urlaub, bekommt es weder hier noch da. Und ich hab Mitte Juni angefangen zu suchen...

Eine kleine Ergänzung von meiner Seite, ich habe zwischenzeitlich mein iPhone 4 mit iOS 4.0.2 erhalten, auf diesem kann ich .arw files anzeigen (im iPhone eigenen Picture Viewer, per iTunes synchronisiert).

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob iTunes vorher ein Wandlung von .arw zu .jpg vorgenommen hat, aber selbst dann würde es bedeuten, dass das .arw Format für Apple bekannt ist / verwendet wird.

Gibt es zwischenzeitlich vielleicht irgendeinen Sony DSLR Besitzer, der das Camera Connection Kit hat und auch schon die Anzeige von .arw-Bildern ausprobiert hat?
An der Verfügbarkeit sollte es zwischenzeitlich nicht mehr liegen, da das Camera Connection Kit sofort lieferbar ist (laut Apple Webseite).

Das Problem dürfte eher die Verfügbarkeit des Camera Connection Kits sein...
Hamburg, Saturn im EEZ, da gab es vorhin in der Apple-Ecke etwa 10 bis 20 Stück im Regal. Eins ist jetzt meins ;-)). Mit einem CF-Reader und USB brauche ich auch nicht auf die kleinen Karten umzukopieren.

ALTERNATIV zum CCK kann man auch HD Photo Sort verwenden. Das App ist besser als der "Fotos" Viewer von Apple und die Bilder können alternativ über WiFi übertragen werden. Das App zwangsoptimiert sie auch nicht.

Wie bei den meisten Viewern glaube ich nicht, dass das iPAD das RAW zeigt, sondern eher das eingebettete JPEG.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten