• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Investition D3100 zukunftsorientiert oder doch mft/SLT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist immerhin nur ein Hobby und dafür teuer genug.
Dann werde mal erst Modellbahnbauer......

Naja, ich komm ursprünglich auch aus dem IT-Bereich und hab da eigentlich noch nie solche Gedanken gehabt. Ok, beim "Computergerödel" ist das auch einfacher: du kaufst einfach was Du brauchst, weil es nach einem Jahr eh nix mehr wert ist, egal wofür Du dich entscheidest. :ugly:
Ich habe auch nicht behaupten wollen, dass alle IT-Leute nur auf die Technik schielen. Ich glaube nur bemerkt zu haben, dass sich im Technik-Teil des Forums nicht wenige aufhalten, die auch sonst mit technischen Dingen zu tun haben. (Das fällt auf, wenn es z.B. um optische, elektronische etc. Fragen geht.) Und das scheint mir etwa mit einem gelegentlichen Hang zur "Testeritis" (Mauerziegel, Testcharts u.Ä.) einherzugehen, der mir in anderen -- stärker bildorientierten -- Foren so nicht begegnet ist. Und auch ein verstärktes "Veralterungsdenken".

Vielleicht sind das aber auch alles nur Trugschlüsse, weil mir die Denke "Investition", "Zukunftssicherheit" etc. generell völlig fern ist. Ich suche nur ein Werkzeug, mit dem ich meine Bilder machen kann, und wenn das ein 40 Jahre altes MF-Objektiv ist, das ich per Adapter auf die Kamera schnalle, ist mir das genauso recht wie das neueste L-Objektiv von Canon ...

Gruß Jens

Nochmals Danke für alle Antworten. Gerade Kalsi und Jens mit den Beiträgen 18 und 19 haben mir weitergeholfen. Vielen Dank für die Einschätzung. Ich werde "einfach" mal loslegen. Und ja, es trifft sicherlich auf mich zu, daß ich mit meinem technischen Hintergrund/Wissen auch andere Bereiche sehr (technisch) hinterfrage. Ob das gut ist ist sei mal dahingestellt. Ich informiere mich gerne bevor ich in ein Hobby einsteige.

@10fachzoom: Im Speicher stand eine L-G-B - Meine ganze Kindheit bzw. sämtliche Geburtstage und Christkinder haben Lokomotiven, Anhänger, Kiesel und Bäume in den kompletten Speicher meiner Eltern geliefert. Leider ruht die Anlage gerade in diversen Kisten. Das nächste Projekt wird irgendwann mal eine Freianlage werden......

Kurze Frage noch in die Runde: Gibt es so eine Art Objektiv Verleihbörse? Also ein Portal, wo ich Objektive für einen Betrag x für ein/zwei Wochen leihen kann?

Hallo liebe Entscheidungshelfer,

habe seit zwei Wochen die D3100 mit 18-55 VR, 55-200 VR . Seit kurzem auch das Micro 85 VR sowie das 35er 1.8.
Vielen Dank für eure Unterstützung. Die Kamera ist jeden cent wert und klebt fast jeden Tag in meiner Hand :D
Für diejenigen, die sich noch nicht entschieden haben, kann ich fast nur positives berichten. Einzig die fehlenden Drittel Gitter im Sucher vermisse ich manchmal. Aber die Fokuspunkte sind fast auf ähnlicher Höhe angesiedelt und somit ist das für mich auch noch ausreichend.

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten