• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Intime Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Feldschütze

Themenersteller
Grüß euch, liebe Forumsgemeinde

Gerne gelange ich mit folgendem Anstoß an euch:

Kann eine DSLR das Lebensgefühl beeinflussen und sogar verbessern:)? Ist es vorstellbar, daß man mit einer DSLR eine positivere Lebenseinstellung gewinnt - einfach weil die Kamera, nebst den technischen Möglichkeiten, auch ein ästhetisches Produkt ist:top:; ähnlich einem gepflegten Oldtimer oder einem tollen Sportwagen?

Es grüßt der Hans

Kann eine DSLR das Lebensgefühl beeinflussen und sogar verbessern:)?
Solange sie zusammen mit einem guten Single Malt eingenommen wird: Ja natürlich. Ansonsten: weniger Brigitte lesen.:top:

Klar macht eine Kamera , und das muss keine DSLR sein, Spass, aber die positive Lebenseinstellung ist denke ich eher etwas, das von innen kommt.
Der Kauf einer DSLR wird da nur kurzfristig glücklich machen.

Klar kann sie das, genauso wie eine eine zweiäugige Rolleiflex, eine Rolex, ein Rolls-Royce, die schöne Roswita oder eine Rolle 100 Dollar-Scheine. Jeder hat so seinen Trigger fürs Glück ...

Rainer

Ist es vorstellbar, daß man mit einer DSLR eine positivere Lebenseinstellung gewinnt
Warum nicht, es gibt die eigenwilligsten Dinge, die andere niemals verstehen werden. Wenn da jemand durch seinen Besitzt und nicht durch das, was er tut, eine positivere Lebenseinstellung gewinnt, ist es so.

Ich bin da zuviel Techniker, für den die Kamera als Werkzeug nur Mittel zum Zweck ist. Und der einzige Oldtimer, der sowas bei mir vieleicht auslösen könnte, wird für immer unerschwinglich bleiben.

Der Kauf einer DSLR wird da nur kurzfristig glücklich machen.
Das "Kurzfristig" hält bei mir jetzt schon zwei Jahre an. Aber auch das hat nichts mit meiner Lebenseinstellung zu tun, sondern nur mit ihrer recht positiven Unterstützung meines Hobbys, worüber ich mich vor allem immer dann wieder freue, wenn ich mal eine andere Kamera nutze/nutzen muss.

Kann eine DSLR das Lebensgefühl beeinflussen und sogar verbessern:)? Ist es vorstellbar, daß man mit einer DSLR eine positivere Lebenseinstellung gewinnt - einfach weil die Kamera, nebst den technischen Möglichkeiten, auch ein ästhetisches Produkt ist:top:; ähnlich einem gepflegten Oldtimer oder einem tollen Sportwagen?

Fotografieren beeinflusst mein Lebensgefühl und macht mich definitiv glücklich. Dazu gehört sicher auch die Ästhetische Qualität der Kamera an sich(manchmal auch nur das gute Gefühl eine spitzen Kamera in der Hand zu haben), aber eine teure Kamera die nur im Schrank steht würde mir sicher nicht viel nutzen. Die Bilder die dabei herauskommen und die Umsetzung von der Idee bis zum Abzug tragen nämlich, zumindest bei mir, einen Wesentlichen Teil zum positiven Lebensgefühl bei.

liebe Grüße Franzi

Hmm, wer sein Leben darüber definiert eine g*ile Kamera zu haben, sollte noch mal tief in sich gehen und noch mal über den Sinn seines eigenen(!) Lebens sinnieren und darüber, ob diese Kamera dem Besitzer in seinem sozialen Umfeld einen höheren Rang einbringt!
Wenn der Stand im sozialen Umfeld durch die Kamera definiert wird, hat man m.M.n. das falsche soziale Umfeld. Kauft man sich die Kamera um sich selbst toll zu fühlen, setzt m.M.n. die falschen Akzente im eigenen Leben.
Wie lange soll den die "positive Lebenseinstellung" durch die Kamera zum besseren beeinflusst werden? Bis ein neueres, besseres Modell raus kommt? Ist man dann wieder "down", weil man das bessere Modell nicht hat?

Ich freue mich halt darauf, fotografieren zu gehen. Durch dieses Hobby gehe ich mit ganz anderen Augen durch die Welt, sehe Dinge unter anderen Gesichtspunkten. Das Foto ist sehr wichtig für mich geworden... Man kann sich daran erfreuen, schafft sich seine eigenen Höhepunkte, wenn man loszieht und ein paar richtig gute Aufnahmen mit nach Hause bringt.

Na ja, und dann landen sie auf der Externen. :lol: Aber für den Moment machen sie glücklich und natürlich auch später, wenn man mal in Erinnerungen schwelgen möchte... :top:

Hmm, wer sein Leben darüber definiert eine g*ile Kamera zu haben, sollte noch mal tief in sich gehen und noch mal über den Sinn seines eigenen(!) Lebens sinnieren und darüber, ob diese Kamera dem Besitzer in seinem sozialen Umfeld einen höheren Rang einbringt!

Mal eine Etage tiefer aufhängen: das Lebensgefühl zu verbessern ist nicht die Frage nach dem Sinn des Lebens.

Ich denke schon, dass die Fotografie - und damit die DSLR - das Lebensgefühl verändert, vor allem in dem Aspekt, der schon genannt wurde, nämlich dass man mit einem besonderen Blick durch die Welt geht und auf Details achtet, die ein Nicht-Fotograf nicht unbedingt bemerken würde. Auch versucht man sich im Kopf mögliche Szenerien und Kompositionen zurechtzulegen, die man später umsetzen könnte.
Sicherlich gibt es auch noch einige andere Aspekte, die man hier aufführen könnte, aber das lasse ich mal die anderen machen. :evil:

PS: Ich finde es wirklich cool, dass hier auch immer mal wieder nachdenklich stimmende, gar philosophische Fragen gestellt und diskutiert werden. Das macht für mich auch einen Mehrwert dieses Forums - abseits der fachlichen Kompetenz sowie des oft hervorragenden fotografischen Niveaus - aus :top:

Mal eine Etage tiefer aufhängen: das Lebensgefühl zu verbessern ist nicht die Frage nach dem Sinn des Lebens.

Das Lebensgefühl für sich persönlich zu verbessern, sollte schon ein Sinn des eigenen persönlichen Lebens sein.
Diese Verbesserung aber darüber zu steuern, das man es abhängig von einem materiellen Ding, wie z.B. eine Kamera, macht, ist aber sehr fragwürdig und mit Sicherheit nicht von langer Dauer.

Das Lebensgefühl für sich persönlich zu verbessern, sollte schon ein Sinn des eigenen persönlichen Lebens sein

Das ist (D)eine Meinung.
Auch unter dieser Prämisse bedeutet die Frage (ob eine Kamera das Lebensgefühl verbessern könne) nicht, daß der Fragende den Sinn seines Lebens über die Kamera definiert.

Das Foto ist sehr wichtig für mich geworden... Man kann sich daran erfreuen, schafft sich seine eigenen Höhepunkte, wenn man loszieht und ein paar richtig gute Aufnahmen mit nach Hause bringt.
All das bezieht sich nur auf das Ergebnis, das man mit der Kamera erzielt und nicht bei der Kamera selber.

Der TO bezog sich aber ausdrücklich nur auf die Kamera:
einfach weil die Kamera, nebst den technischen Möglichkeiten, auch ein ästhetisches Produkt ist

Klar. Das selbe gilt aber auch für einen Staubsauger, ein Stück Kuchen oder ein Thunfischsandwich.

Ob ästhetisches Produkt oder wie auch immer, interessiert mich persönlich nicht so sehr. Mein Lebensgefühl verbessert der Einsatz einer Kamera als Hobby aber zweifelsohne. Meine Frau und ich leiten beide Firmen, wir sind also weit von einer 35h-Woche entfernt, und haben Nachwuchs. Freizeit ist also ein recht seltenes Gut.

Wenn ich mich dann mal zurückziehen kann, um abends eine Stunde am See zu sitzen und dabei alleine (!) und in aller Seelenruhe (!) ein paar Fotos zu produzieren, dann steigert dieses Hobby mein Lebensgefühl. Genauso wie ich es liebe, nur für mich mal zwei Stunden Klavier zu spielen und Chopin zu verunstalten.

Das steigert die Lebensqualität ungemein, hat aber direkt mit dem Produkt, auf dem das jeweilige Hobby praktiziert wird, nur recht wenig zu tun.

Ob eine Kamera das Lebensgefühl beeinflusst... ehrlich gesagt: Wenn eine Kamera für sich genommen
mein Lebensgefühl positiv beeinflussen kann, dann würd ich anfangen mir ganz, ganz große Sorgen zu machen... oO"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten