• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Internet-Portal - welche Software

hasi

Themenersteller
Hallo.

Ich plane eine Web-Site, auf der sich jeder registrieren und entsprechende Bilder uploaden kann.
Da meine Kenntnisse in Sachen Programmierung gleich null sind, möchte ich (zumindest anfangs) auf eine fertige Lösung setzen.

Mein "Lastenheft":
- Upload nur von registrierten Usern
- Sortierung der Bilder nach bestimmten Kriterien
- Kommentar-Funktion
- evtl. Möglichkeit für Bewertung
- Forum
- evtl. Möglichkeit Bestellung Abzüge (Verlinkung)

Da es sich ausschliesslich um Fußballbilder handelt, sind die Such-/ Anzeigekriterien eigentlich schon definiert:
- Saison
- Verein
- Mannschaft (Altersklasse)
- Datum / Gegner / Begegnung

Weiß irgendjemand von euch, ob es eine solche Anwenung gibt?

Vielen Dank für Hilfe.

Wie wäre es mit Coppermine?
Zumindest kann damit Dein "Lastenheft" bis auf das Forum und die Bestellmöglichkeit erfüllt werden.. Aber ein Forum anzuschließen, sollte mit kleinem Programmieraufwand möglich sein (ich meine, davon mal gelesen zu haben). Für die Bestellmöglichkeit gibt es sicher auch eine machbare Lösung.. :)

Hallo Nini,

danke für Deine Antwort.
Soweit ich das überblicke, ist das aber nicht das, was ich suche.

Ich denke mehr an eine Datenbank, welche die Bilder verwaltet.

Beispiel:
Dein Sohn hatte gestern ein Fußballspiel.
(er spielt in der C-Jugend (U15) beim FC Bayern ...:))
Gegner war der Hamburger Sportverein.

Also wirst Du wie folgt die entsprechenden Bilder suchen:
FC Bayern - Saison 2009/2010 - C-jugend ---> entweder Datum oder Gegner

Dann sollten in typischer Manier die entsprechenden Bilder angezeigt werden.
Jedem (reg.) User soll es erlaubt sein, Kommentare zu hinterlassen.
Ausserdem soll auch eine Bewertung der Bilder möglich sein, um so die Elf des Monats / Jahres / ... zu wählen.

Um die Sache noch interessanter zu gestalten, sollte auch eine Forum-Funktion implementiert sein.

Jetzt hast Du als Vater (oder auch Dein Sohn) das unbedingte Bedürfnis ein Bild zu kaufen, da Dir dieses Bild so wahnsinnig gut gefällt.
Also sollte auch diese Option angeboten werden (Papierabzug)

Der Erlös soll dann wie folgt aufgeteilt werden:
x% an den Fotografen / Uploader
y% an den (vom Uploader) begünstigten Verein
z% an den Website-Betreiber

Ich hoffe, ich konnte meine Vorstellungen etwas präzisieren.

Wie wäre es mit Coppermine?
Zumindest kann damit Dein "Lastenheft" bis auf das Forum und die Bestellmöglichkeit erfüllt werden.. Aber ein Forum anzuschließen, sollte mit kleinem Programmieraufwand möglich sein (ich meine, davon mal gelesen zu haben). Für die Bestellmöglichkeit gibt es sicher auch eine machbare Lösung.. :)
Sehe ich genauso.
Coppermine bietet verschiedene Kategorien die man entsprechend schachteln kann.
User können sich registrieren und mit den entsprechenden Rechten (Upload, Kommentar, Bewertung etc) ausgetsattet werden.
Ein Forum kann man mit relativ wenig Aufwand ebenfalls einbinden.
Soweit ich mich an meine Coppermine-Galerie erinnere, gibt es die Möglichkeit Plugins einzubinden.
Alles andere kann per google recherchiert werden :)

Das dürfte sich am einfachsten mit Joomla erledigen lassen...
Da gibt es verscheidenste Module/Komponenten die die geforderten Dinge erledigen können. Kaum Programmierkenntnisse notwendig.
Dietmar

AW: Internet-Portal....Empfehlung

Hallo hasi,

nach Durchsicht der bisherigen genannten Lösungen und Deinem Eingangspost kann ich Dir nur empfehlen Dir einen "Fachmann" ins Boot zu holen.

Deine Fähigkeiten der Programmierung hast Du mit null beschrieben, dies bedeutet schon die Servereinrichtung wird schwer möglich sein für Dich.
Du benötigst anscheinend jemand der Dir alle arbeiten, von der Planung, Implementierung, Design und Wartung abnimmt.

Dies bedeutet leider in der Regel auch kostenaufwändige Lösungen.

Lassen wir nur mal die Eventualitäten aus dem Fokus würde es bedeuten Du benötigst:

- Das Design der Webseite
- Content
- Benutzerverwaltung
- Uploadfunktionalitäten
- Kommantar-Funktion und
- ein Forum

Wir sollten hier nicht außer Acht lassen, dass Foreneinträge, Kommantare auch kontrolliert werden müssen.

Deine Kriterien müssen ebenfalls berücksichtigt werden für die Bilder.

Diese grundlegenden Faktoren alle einbezogen kann man sagen lass es lieber sein oder nimm etwas Geld in die Hand, oder aber besorge Dir ein paar "Script-Kiddis".
Es gibt genügend Menschen die gerne so ein Projekt auf die Beine stellen und Dir auch beim Server, Design und den Funktionen helfen würde.

Meine Vermutung / Empfehlung ist schaue Dich lieber in einem PHP-Forum herum.

Professionelle Angebote auf Deine Seite zugeschnitten kommen wohl nicht in Betracht, da selbst ich dafür eine Woche Implementierung benötigen würde, dazu kommt die gesamte Beratung, Designentwicklung usw. .

Falls Du separate Fragen hast bzgl. Fotobestellung etc., Fragen zu Angebote etc, kannst Du gerne auf mich zurückgreifen.
Ich habe schon einige solche Projekte auf den Weg gebracht und betreibe selber ein paar Internetprojekte.

Viele Grüße und Erfolg bei Deinem Projekt

Ich würde mir mal eher nen Kopf drum machen ob du die Bilder von Spielen die innerhalb des DFB liegen überhaupt vermarkten darfst.

Such mal hier im Forum und auf Google nach "Hartplatzhelden" da gibts einiges zu dem Thema.

AW: Internet-Portal....Empfehlung

Hallo hasi,

Deine Fähigkeiten der Programmierung hast Du mit null beschrieben, ...

Stimmt.
Ich danke Dir für die offene, wenn auch etwas ernüchternde Antwort.
Mir war / ist klar, dass man sowas nicht im vorbeigehen macht.

Die Idee mit den "Kiddies" hatte ich auch schon.

@Radiator
Genau bei diesem Thema (Hartplatzhelden) bin ich auch stutzig geworden.
Ich habe daraufhin Kontakt mit dem BFV (Bayrischer Fußball Verband) aufgenommen.
Da meine Anfrage etwas forsch war, fiel auch die Antwort entsprechend aus.
Generell bleibt zu sagen, dass der DFB "nur" an der Vermarktung der bewegten Bilder die Rechte hat. Foto´s unterliegen der Zustimmung des jeweiligen Veranstalters, sprich Verein. Hier sehe ich keine/wenig Probleme, da (wie beschrieben) auch die Vereine profitieren können.

Ich werde das Projekt weiter verfolgen.
Mal sehen, was dabei rauskommt.

Ich würde für so was auch joomla nutzen.
Für die Erstellung der Webseite wirst Du sicherlich einige Wochen benötigen, aber wenn man genug Zeit hat ist das auch für jemanden ohne große Erfahrungen möglich. Natürlich muss man sich erst mal einarbeiten.
Ich habe vor einem Jahr auch komplett ohne Erfahrungen mit joomla eine Seite gebaut, die ähnliches bietet. Es gibt hunderte Internetseiten, auf denen man Tipps und Anleitungen für joomla findet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten