• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Interner Blitz der 60D als Master für 2 Slaves?

Michal1982

Themenersteller
Hallo,

Ich habe diesen Text auch im anderen Forum gepostet aber keine Antworten bis jetzt. Ich habe mir auch die EOS 60D gekauft und in der Bedienungseinleitung heisst es: ..."der integrierte Blitz der Kamera kann als Mastereinheit für Canon Speedlites mit drahtloser Slave-Funktion dienen und das Speedlite drahtlos auslösen. Lesen Sie die Bedienungsanleitung des Speedlite.

Ich möchte mir allerdings ein Metz Mecablitz 58 AF II Digital kaufen und später als Strobist entweder mit einem Slave oder 2 Blitzgeräten fotografieren, indoor sowie outdoor. Heute war ich im Fotoladen und habe mich informiert und der Verkäufer meinte:

- entweder brauche ich 3 Blitze, einer von den als Masterblitz (wenn der integrierte nicht als Master funzt) und 2 Slaves....
- oder 2 Slaves und ein Funkauslöser. Er hat mir Canon ST-E2 Transmitter angeboten

Meine Fragen an die Profis da ich noch kein Blitz zu hause habe und die Antwort meine Kaufentscheidung beeinflusst :

a ) kann es sein dass, man mit dem internen Blitz der 60D (wie in der Einleitung steht) den Slave (oder 2 Slaves) per funk auslösen kann ??? Oder verstehe ich das falsch ?

b) habt ihr Erfahrungen mit dem ST-E2 Transmitter ? Gut oder gibt es günstigere und bessere Varianten

c) was ist dann im Endeffekt sinnvoller ? 2 Slaves + Transmitter oder 3 Blitze davon einer als Master ? Ich weiss nicht ob der interne Blitz bei der Nutzung einer Slaveeinheit funktioniert. Das wäre einfach genial, da es das dritte Bliztgerät ersetzen würde.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann..:confused::confused::confused:

AW: Interner Blitz der EOS 60D als Master für 2 Slaves ?

Kurz, geht.

Hier gibt es die Anleitung:
Ab Seite 143.
http://www.usa.canon.com/cusa/suppo...gital_slr_cameras/eos_60d#BrochuresAndManuals

Ich löse über den internen Blitz zwei 430er aus (nicht Funk sondern über einen Steuerungsblitz wird das gemacht).
Der interne Blitz kann auch zusätzlich als normaler Blitz auslösen, dann hat man schon 3. Wie das mit dem Metz ist... keine Ahnung.
Aber wenn das über den ST-E2 geht, sollte es mit der 60D auch ohne ST-E2 funktionieren.

Den ST-E2 hatte ich auch. Der funktioniert natürlich auch gut, nur dann kann der interne Blitz nicht mehr verwendet werden. Zudem ist die Batterie etwas nervig und relativ teuer.

Gruß

- entweder brauche ich 3 Blitze, einer von den als Masterblitz (wenn der integrierte nicht als Master funzt) und 2 Slaves....
- oder 2 Slaves und ein Funkslöser. Er hat mir Canon ST-E2 Transmitter angeboten

Da hat der Händler allerdings einiges an Stuss von sich gegeben. Zum einen:
- das ganze arbeitet bei Canon mit sichtbaren Blitzen, also da ist nichts mit Funk!
- die 60D kann mit ihrem internen Blitz auch einen Metz 58er mastern
- der ST-E2 ist auch kein Funkauslöser sondern nur ein kleiner masterfähiger Blitz der im sichtbaren Bereich abgedeckt ist.
- ausserhalb von Studios wird so eine Steuerung aufgrund der begrenzten Reichweite der Masterblitze zur Glückssache.
- die 60D kann allerdings nur eine externe Gruppe steuern, egal wieviele Blitze in dieser Gruppe sind. Für mehr müsste es die 7D sein oder eben der ST-E2 dazu.

Hallo,

Ich habe diesen Text auch im anderen Forum gepostet aber keine Antworten bis jetzt. Ich habe mir auch die EOS 60D gekauft und in der Bedienungseinleitung heisst es: ..."der integrierte Blitz der Kamera kann als Mastereinheit für Canon Speedlites mit drahtloser Slave-Funktion dienen und das Speedlite drahtlos auslösen. Lesen Sie die Bedienungsanleitung des Speedlite.

Ich möchte mir allerdings ein Metz Mecablitz 58 AF II Digital kaufen und später als Strobist entweder mit einem Slave oder 2 Blitzgeräten fotografieren, indoor sowie outdoor. Heute war ich im Fotoladen und habe mich informiert und der Verkäufer meinte:

- oder 2 Slaves und ein Funkauslöser. Er hat mir Canon ST-E2 Transmitter angeboten

Meine Fragen an die Profis da ich noch kein Blitz zu hause habe und die Antwort meine Kaufentscheidung beeinflusst :

a ) kann es sein dass, man mit dem internen Blitz der 60D (wie in der Einleitung steht) den Slave (oder 2 Slaves) per funk auslösen kann ??? Oder verstehe ich das falsch ?

b) habt ihr Erfahrungen mit dem ST-E2 Transmitter ? Gut oder gibt es günstigere und bessere Varianten

c) was ist dann im Endeffekt sinnvoller ? 2 Slaves + Transmitter oder 3 Blitze davon einer als Master ? Ich weiss nicht ob der interne Blitz bei der Nutzung einer Slaveeinheit funktioniert. Das wäre einfach genial, da es das dritte Bliztgerät ersetzen würde.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann..:confused::confused::confused:

a) ja, ...das geht (ist aber kein Funk, sondern normales Licht)
b) den brauchst du nur, wenn du kein Restlicht von Internen haben möchtest (kann unter Umständen stören)
c) hole dir erstmal 2 Slaves, ...später kannst du immer noch aufrüsten

PS: Noch besser machen sich aber richtige Funkauslöser, ...dann hast du aber kein E-TTL mehr (soll aber jetzt irgendwann was kommen).

Edit: Ups, ...KGW war mal wieder schneller.

b) den brauchst du nur, wenn du kein Restlicht von Internen haben möchtest (kann unter Umständen stören)

Ich habe festgestellt, das da kein Restlicht vom internen Blitz kommt. Er scheint seine Steuerinfomation In einem Vorblitz VOR Öffnung des Verschlusses zu senden.

Gruß
Daniel

Ich habe festgestellt, das da kein Restlicht vom internen Blitz kommt. Er scheint seine Steuerinfomation In einem Vorblitz VOR Öffnung des Verschlusses zu senden.

Gruß
Daniel

Mache mal 2 Bilder im Spiegel von Dir,
a) Blitzzündung "unterdrückt" (Blitz "Game over") und
b) Blitzzündung "aktiv", Drahtlos Funktion "nur ext. Blitz" (3. Stelle),
Ergebnis ist gleich?
Laut Rüdiger wird der Befehl "Jetzt" bei geöffneten Verschluß gesendet, ...soll so sein.

Hallo Leute,

erstmal danke für die schnellen Antworten dank euch werde ich nicht dumm sterben. So und nu folgendes:

@Matu1804

Danke, das heisst wenn es normales Licht ist, kann sein dass ich Probleme haben könnte an sonnigen Tagen oder am Wasser wenn ich den internen Blitz als Master benutze, dass der/ die Slave/-s nicht richtig oder gar nicht auslösen ?

Dein Kommentar zu Daniel: Mit Spiegel und Blitz "game over" verstehe ich nicht..:confused:

@Karl Günter

Ich werde:

am häufigsten: mit einem Slave outdoor Aufnahmen / Porträts beim Sport machen. Sport aber sich sehr langsam oder stehende Personen fotografieren: Bouldern, Klettern, Klettersteige, Wandern, (selten Mountainbike, Snowboarding)

häufiger: mit 2 externen outdoor- / indoor- Porträts mit 2 Blitzen

selten: wenn irgendwann ein 3. Blitz dazu kommt dann für Hintergrundblizen

@All

gibt es vernünftige Blitzfunkauslöser bis 200 € ???

Mit "Game over" meinte ich, dass man den internen Blitz im Menü komplett ausschalten kann, also auch kein AF-Hilfslicht oder sonstiges.
Wenn du dich selbst im Spiegel ablichtest, siehst du die Unterschiede recht gut.
Unter normalen Umständen sieht man den Blitzbefehl aber nicht, dazu ist die Leistung einfach viel zu gering. Man sieht es halt nur, wenn sehr wenig Umgebungslicht vorhanden ist und/oder spiegelnde Flächen das wenige Licht zurückwerfen (auch Augen), welche auch noch im Nahbereich sein müssen. Deshalb würde ich mir keine Sorgen machen, jedoch eher wegen der Funktionalität. Nicht immer besteht "Sichtkontakt" zwischen Cam und Slave, ist zu weit weg oder Störungen (Fremdlicht) behindern ein auslösen. Sicherer funktionieren da die Funkauslöser, die aber zZ. noch keine TTL-Signale weitergeben. Es kann jedoch sein, dass ich da nicht mehr auf den neuesten Stand bin, ...da sollte was kommen. Bis dahin heißt es, die Leistung man. einzustellen.
Alles, was damit zusammenhängt, findet man beim Systemzubehör (da sind dann auch die Spezies!). ;)

Und wieder mehr begeistert von der 60D. Diese Woche war ich auf der Suche nach einem Blitzstativ. Da ich aber bei der Bucht ein günstiges Set mit 2 Stativen 4 Schirmchen 2x Durchlicht- 2x Reflektionsschirme und 2 Blitzleuchten 45WS gefunden habe, wollte ich sofort testen ob es auch funktioniert. Heute Abend Paket angekommen und ich habe eben ein Schnapschuss ohne irgendwelche Voreistellungen gemacht. Die Blitzleuchen lösen synchron aus ohne Kabel ohne Funkauslöser. Alles über den internen Blitz der 60D und das alles für 44€

Ich bin begeistert.

165251_1627551341205_1609213454_1409837_381275_n.jpg

ETTL oder "dumme" Slave Blitze ?
?

Dumme Slave Blitze.

Ich war auch von der Anlage begeistert und habe zugeschlagen, war aber nach einigen Versuchen ein wenig ernüchtert. Toll und preiswert sind ja die zwei Stative und 4 Schirme, schon allein den Preis wert. Aber die Blitze mit 45Ws sind doch arg schmalbrüstig. Allerdings: ein Stativ mit Schirm und 40Ws Blitz wird auch schon mal für das Doppelte dessen angeboten, was von Michal genannt wurde.

45Ws entsprechen einem Blitz mit etwa Leitzahl 9.

Der eingebaute Blitz der 60D hat eine Leitzahl von 13/43, vermutlich 13 mit Weitwinkel- (17mm) und 43 mit Teleobjektiven - weiss es jemand besser?. Ich versuche noch, den eingebauten Blitz zu beherrschen, denn da kann man wohl mit der Korrektur erreichen, dass er nicht dominiert.

Hallo aloys!

Der eingebaute Blitz der 60D hat eine Leitzahl von 13/43, vermutlich 13 mit Weitwinkel- (17mm) und 43 mit Teleobjektiven - weiss es jemand besser?.
Das ist ganz einfach schlampig übersetzt, eine solche Leistungsspanne ergibt keinen Sinn. Der interne Blitz hat Leitzahl 13 in Metern, und 43 ist die korrespondierende Angabe in Fuß für den englischen Sprachraum (43ft = 13,1m). Im englischen Handbuch der 60D steht es korrekt:

Guide No.: Approx. 13/43 (ISO 100, in meters/feet)

Gruß, Graukater

Sehe ich das richtig, dass Masterfunktion der 60D nicht mit dem Sigma EF-530DG ST funktioniert, sondern nur beim super? Ich finde dazu keine klare Aussage in der Anleitung oder im Netz, und es funktioniert nach einigem rumprobieren auch nicht.
Das hiese dann mal wieder 30 Euro am falschen Ende gespart! Verdammt!
Aber es wird einem hier ja eigentlich auch oft genug gesagt, dass gleich was gescheites kaufen meistens preiswerter ist.

Dumme Slave Blitze.

Ich war auch von der Anlage begeistert und habe zugeschlagen, war aber nach einigen Versuchen ein wenig ernüchtert. Toll und preiswert sind ja die zwei Stative und 4 Schirme, schon allein den Preis wert. Aber die Blitze mit 45Ws sind doch arg schmalbrüstig. Allerdings: ein Stativ mit Schirm und 40Ws Blitz wird auch schon mal für das Doppelte dessen angeboten, was von Michal genannt wurde.

Gibt's den Link noch oder was ähnliches von heute? Bin auch auf der Suche und möchte mir (und meiner Familie) den Besuch beim Fotografen sparen und das selber erledigen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten