• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Interne Einstellungen

bsbszackzack

Themenersteller
Morgen zusammen,

Da ich vor Kurzem eine Sonx NE-5 mit 30mm Sigma occ. als kleine 2. Kamera erstanden habe, möchte ich nun von erprobten und erfahrenen Usern Folgendes wissen:

- mit welchen internen Einstellungen (Schärfung, Kontrast, Modi etc.) macht ihr die Besten Jpegs occ für Personen, Landschaften (nur beschränkt da ja Normalbrennweite als Immerdrauf) etc.?

Habt ihr 2 versch. Grundmodi, welche ihr schnell wechselt? Die Bilder werden danach schon noch kurz am PC bearbeitet (evtl. Schnitt, Schatten, bisschen Schärfen falls nötig). Dennoch möchte ich gerade von dieser Backup-Cam einfach gute Jpecs...

Danke im Voraus für die Hilfe!

Okeeeey:eek:

Also Modus A bin ich soweit dabei (auch an der "grossen" D3100, ausser wenns ums Blitzen oder Sport geht immer Modus A).

Intern dachte ich, würde zumindest gschärft. Bei der D3100 habe ich intern schon ein wenig an den Einstellungen rumgebastelt, je nachdem ob ich Personen oder Landschaften fotografieren will.

Ehrlich gesagt gebe ich die NEX meinstens der Freundin ab, damit ich meine D3100 nicht aus den Händen geben muss:evil: Trotzdem möchte ich gute Personen-Einstellungen haben. Das sind ca. 85% der Aufnahmen mit der NEX-5.

Danke an alle, welche hier noch ihre Erfahrungen posten.

NEX-5N:

P, um schnappschussbereit zu sein, fotografiere aber meist A(tags), S(nachts)
Creative Style: Standard, Schärfe -1

Meist auf Standard, aber oft verändert, deshalb im Custom Menu:
ISO - Metering Mode - D-Range - WB

Hilfen:
AF mode: DMF (kein Nachteil zu AF)
AF Illuminator: Off (wenig hilfreich, sehr blendend)
Object Tracking: Off (weil ich damit nicht umgehen kann)
AF Area: Single (weil ich erst-Fokus-dann-Ausschnitt gewohnt bin)
Grid Line: Square Grid (ich bin notorischer Kameraschiefhalter)
Peaking: Mid/Red (für meine MF-Objektive)
MF Assist: On/2s (lieber hätte ich MF-Lupe nur auf Knopfdruck)
Menu start: Previous (einfach großartig)
Touch operation: Off (damit MF-Lupe sich nicht ungewollt verschiebt)
Playback Display: Manual Rotate (volle Display-Ausnutzung)
DISP Button: All/No oder All/Hist

Grüße,
Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten