• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Integrierter Blitz

rwo-fanblock

Themenersteller
Hallo User,

ich habe eine Frage. Ich besitze seit einem Monat eine Canon EOS 350D und stelle aktuell fest, dass mein integrierter Blitz neuerdings mehrere Sekunden braucht, um sich wieder aufzuladen. Das heißt, dass ich mehrere Sekunden bis zum nächsten Bild brauche. Und das ist beim Fußball sehr unvorteilhaft.

Ist das normal? Ich meine, am Anfang wäre das nicht so gewesen.

Ich danke für Eure Beiträge!

MfG Tony

Der Blitz in der Kamera, der ganz normale. Der hat glaube ich sonst nicht so lange gedauert. Das geht doch normal blitzschnell nacheinander oder nicht?

Ich wollte mit Fußball nur ausdrücken, dass mein Problem für den Einsatzbereich "Fotos vom Spielfeldrand" sehr schlecht ist. Aber mir geht's eher um mein Problem selber.

Naja, also ich verstehe daran lediglich nicht, wieso in aller Welt du einen Blitz beim Fußball einsetzt.

Vor allem, bei welcher Brennweite.

Der ist da ungefähr so sinnvoll wie ne Gegenlichtblende bei der Fotografie vom Neumond auf freiem Feld.

Daher vermute ich mal, dass deine Kamera eben aufgrund dieser Fehlbedienung ständig den Blitz mit maximaler Leistung feuern muss und dabei entweder von Natur aus länger zum Laden brauch, oder eben bereits die Ladeelektronik und den Hochspannungskondensator verschlissen hat, da der für sowas überhaupt nicht ausgelegt ist.

Öhm, sieht das jeder so, dass man für Fußball keinen Blitz braucht? Wenn man nicht in den Kreativmodi fotografiert, öffnet sich bei Nachtspielen automatisch zwischendurch der Blitz.

Ich benutze ein 70-200 4L Objektiv.

mein integrierter brauch auch 4-5 sekunden zum nachladen. bei 70-200mm bringt der kleine blitz nichts mehr, vor allem outdoor-fußball mit blitz? hab ich noch nie gesehen. ohne blitz gehts schneller und braucht weniger strom.

Öhm, sieht das jeder so, dass man für Fußball keinen Blitz braucht? Wenn man nicht in den Kreativmodi fotografiert, öffnet sich bei Nachtspielen automatisch zwischendurch der Blitz.

Tja, das ist eben das Problem daß die Camera in den Motivprogrammen. Schalte mal beim nächsten mal die Camera auf P (Programmautomatik), dann wirst du sehen, du brauchst den Blitz nicht wirklich, vor allem nicht am hellichten Tag. Der Interne Blitz ist auch nicht so stark daß dieser viel ausleuchen würde, den kann man mal nehmen wen man in der Nähe mal etwas aufblitzen möchte, ansonsten ist ein Externer wesentlich besser.

Was das Nachladen angeht, es kommt immer darauf an wie gut dein Accu ist, den dieser muss nicht nur die Camera mit Strom versorgen sondern auch den Blitz laden und der zieht so einiges an Strom, blitzt du oft hintereinander braucht der Accu natürlich länger um den Blitz zu laden. Ist als wenn du 10x hintereinander 50 Treppenstufen hochrennst, nach dem ersten mal bist du auch langsamer als beim ersten mal.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Ähh, ja! Der eingebaute Blitz hat ja die Riesenreichweite von max. ca. 3,3m bei18mm/ISO100, bzw. von 2,3m bei Tele
Selbst bei ISO 400 haste gut 7 bzw 4 m Reichweite - das dürfte für ein Fußballfeld nicht reichen (gibt es so kleine Felder??) ;)
Wenn Du also Spieler aufnehmen willst, die quasi nicht direkt vor Dir stehen, bringt Dir der Blitz wenig.... :)

Gruß,
Lümmel

Außerdem kannst du ja dann wegen der beschränkten Blitzsyncrozeit höchstens mit 1/200s schießen. Das ist vor allem beim Fußball und den dort benötigten Brennweiten deutlich zu wenig. Ein wirklich scharfes Bild schaffste so nicht.

Also für Fußball:
Blitz aus
Iso hoch, wenn nötig
Verschlusszeit so kurz, wie nur möglich
Offenblende
gutes Teleobjektiv

WERBUNG
Zurück
Oben Unten