Moin,
Für €1500 kann man sich schon höchst unterschiedliche Ausrüstungen zusammenstellen.
Da solltest Du in der Tat ein bißchen konkreter werden, was Deine Vorstellungen angeht.
Zwischen dem Rundum-Sorglos-Paket für "Faule" => Nikon D80 mit 18-200VR, oder einer Oly E-330 mit live view-Fähigkeit und sehr gutem allround-Zoom 14-54/2.8-3.5 und mit etwas Glück noch einem günstigen 40-150/3.5-4.5 Teleobjektiv dazu, oder auch einer kleinen transportablen Pentax K100D mit Shake Reduction und 18-55, 55-200 und jeder Menge Wechselgeld, was dann noch in weitere speziellere Ausrüstungsteile wie Systemblitz oder Makroobjektiv / Portraitobjektiv usw. fließen kann, sind da wirklich schon sehr viele Möglichkeiten denkbar
Ich persönlich würde wohl zwischen Nikon und Pentax wählen; Olympus zum heutigen Zeitpunkt ehrlich gesagt nur dann kaufen, wenn s entweder SEHR günstig sein soll -> E-500 "double zoom kit" um €750 mit sehr gutem Preisleistungs-Verhältnis oder E-330 / L-1 wenn live view WIRKLICH gefragt ist; und eine 1.6x Crop-Canon zum heutigen Zeitpunkt eigentlich nur ab mindestens EOS 30D und standesgemäßen Objektiven wie dem 18-55/2.8 IS und 70-200/4 IS in Betracht ziehen. Aber das kostet dann auch über €1500....
Gegenüber der EOS 400D und dem Kitobjektiv 18-55 sind so gut wie alle Konkurrenten mittlerweile überlegen. Sogar Sony bietet für gleiches Geld immerhin ein Antishake-System, wobei mir das ein bißchen anfällig gegen Störungen scheint, aber da würde ich im entsprechenden Unterforum nachfragen/lesen.
Aber es soll ja Deine Kamera werden, also nochmal ein bißchen Gedanken machen, was sie können soll

und auch im Laden alles mal angucken.... wenn Dir ausgerechnet die 400D am besten in der Hand liegt (soll es ja auch geben) dann ist die auch nicht unbedingt der falsche Kauf.
Gruß
Thomas