• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Innsbruck am Abend

bramml

Themenersteller
so hier mal mein erster versuch hier mal fotos reinzustellen!
markusAnhang anzeigen 2166427
ich hoffe ich könnte ein paar anregungen und tips bekommen!

lg aus innsbruck
markusAnhang anzeigen 2166427

Hallo Markus,

na dann fangen wir mal an. :)

Erstmal positiv: Die verwischten Autoscheinwerfer, die das Auge in einer schwungvollen Kurve auf die im Tal liegende Stadt führen, könnten ein schönes Motiv sein. Aber was sehe ich da? Irgendein Gebäude, von dem ich nicht weiß, was es ist (Privathaus? Kleiner Industriebetrieb?), ein Halteverbotsschild, ein Leitpfosten, ein Baum, in dem ein rotes Licht ist, und dann links sehr dominant ein Zaum von hinten mit Baum und Gestrüpp. Und ach ja, im Hintergrund scheint irgendeine Stadt unter einem Berg zu liegen.

Das Motiv heißt ja "Innsbruck am Abend", ich würde es "Haus mit Gestrüpp am Abend" nennen. ;)

Tipp: Such dir Aufnahmepositionen, wo du alles unwesentliche aus dem Blickfeld räumst. Keine unmotivierten Schilder, Zäune, Bäume, (Häuser?), Lichter, die nicht zu deiner Bildaussage gehören. Die Straße, die geschwungen ins Tal führt, ist ja eine gute Idee, schau doch mal, ob du so etwas auf einer freien Fläche findest, wo dann tatsächlich auch Innsbruck im Hintergrund liegt.

Und ich würde noch darauf achten, ein Auto von hinten zu erwischen (rote Lichter), ein Auto, dass nach Innsbruck hinein fährt, wäre für mich die schönere Aussage als eins, dass aus Innsbruck weg "flüchtet".

Viele Grüße,
Johannes

Ich schliesse mich Joeleads mal an, füge aber 2 Sachen noch hinzu:

1. Es kippt nach links
2. Bei Nachtaufnahmen wg dem Rauschen prinzipiell immer ISO 100 nehmen. Zumindest wenn es geht. Bei deiner Blende von 13 hattest ja eh noch Reserven...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten