• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Innenräume

Merci. Eigentlich muss man nur hinfahren...

"nur..." :lol: Ist leider manchmal nicht so einfach...
Interessanter Saal, tolle Farben, schönes Bild! (y)

Danke dir, und in diesem Stil geht es nun weiter :)

Alle Bilder aus dem Museum MART in Rovereto Italien

Schöner Stil, sehr klar. Beim ersten stört mich die Person, am besten gefällt mir das dritte, wie ein abstraktes Gemälde!

@Pippilotta: sehr, sehr, sehr.....(3.724xsehr) schicke Bilder :D Besonders das erste ist wirklich :eek:

Oh, dankeschön! :)
Deine Bilder aus der Wieskirche sind toll, muss ich irgendwann noch mal hin. Die Fish-Perspektive im ersten ist natürlich etwas gewöhnungsbedürtig, aber hier finde ich es spannend. Trotzdem ist das zweite mein Favorit, einfach irre, die Details!! (y)

Tja, das sind dann die Fotos (Smartphone) die man sich 1x anschaut und 1x jemanden zeigt. Das wars, die meisten enden als Leichenbits;).

Wohl wahr. Mir ging es aber eher um die Foto-Erlaubnis. Wenigstens sind die Kompaktkameras, deren Besitzer meist nicht wussten, wie man den Blitz ausschaltet, inzwischen weniger geworden. Ich habe aber in öffntlichen Gebäuden häufig Hemmungen, meine Kamera auszupacken, von Stativnutzung ganz zu schweigen. Wie macht Ihr das, fragt Ihr, wenn nicht klar ist, ob man fotografieren darf?

Bei #1 hätte ich die linke Seite weggeschnibbelt. Ansonsten schöne Farben und Reflektionen auf dem Boden. Man kann sogar Bilder im Bild schauen;).

Die linke? Oder meinst Du das andere links ;), den Blick in den angrenzenden Raum?

#2 gefällt mir sehr gut(y). Danke für die Anregung, da muss ich unbedingt hin.

Ja, die Zeche Zollern lohnt sich in jedem Fall, besonder schön ist die Halle abends, dann ist auch der Förderturm beleuchtet.

Diesmal kein Kircheninnenraum, sondern ein Raum im japanischen Holzhaus auf dem EKŌ-House Gelände in Düsseldorf.

Deine Bilder vom EKŌ-Haus-Gelände sind insgesamt sehr schön! Ist das öffentich zugänglich, und darf man dort fotografieren? In den Besucherhinweisen habe ich nichts dazu gefunden...

************

Weils so schön war, noch einmal die Wim-Wenders-Ausstellung in Düsseldorf (leider nicht so gute Qualität), und eines aus der Zeche Zollern, diesmal das Verwaltungsgebäude:


Wim Wenders: 4 REAL & TRUE 2
by Pippilotta, auf Flickr


Zeche Zollern, Verwaltungsgebäude
by Pippilotta, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
...hier mal ganz anderes Innenräume im Innenraum:

Schlafkapseln im Atomium, Brüssel

SDIM0385_f.JPG

SDIM0382_f.JPG


und moderne Bauelemente - wie man sich Ende 1950er die Zukunft vorstellte

SDIM0365_f.JPG
 
Die linke? Oder meinst Du das andere links ;), den Blick in den angrenzenden Raum?

...

Deine Bilder vom EKŌ-Haus-Gelände sind insgesamt sehr schön! Ist das öffentich zugänglich, und darf man dort fotografieren? In den Besucherhinweisen habe ich nichts dazu gefunden...

************

Weils so schön war, noch einmal die Wim-Wenders-Ausstellung in Düsseldorf (leider nicht so gute Qualität), und eines aus der Zeche Zollern, diesmal das Verwaltungsgebäude:

...

Ämm, ich meine die die andere linke Seite (die rechte;)).

Ich habe zwar niemanden mit Stativ dort gesehen, aber auch nirgends ein "Fotos verboten" Schilder. Die Angestellten haben meine Kamera und Fotottasche gesehn und nichts gesagt.

P.S. Ich meine das erste Hochkantbild kippt minimal nach rechts, oder?
 
...hier mal ganz anderes Innenräume im Innenraum:

Schlafkapseln im Atomium, Brüssel

...

und moderne Bauelemente - wie man sich Ende 1950er die Zukunft vorstellte

Schöne Fotos und Farben. Und eine sehr interessante Anregung für meinen nächsten Brüsselbesuch(y)
 
Diesmal kein Kircheninnenraum, sondern ein Raum im japanischen Holzhaus auf dem EKŌ-House Gelände in Düsseldorf. Zuerst wollte ich eine Farbvariante, allerdings sah ich, dass einige Details im Garten hinter dem Fenster ausgebrannt waren. In SW fällt es weniger auf:angel:.
...

Hier frisch aus der Entwicklung eine Farbvariante der Räumlichkeiten.

 
Ämm, ich meine die die andere linke Seite (die rechte;)).

Ah, alles klar! :D Kann ich nachvollziehen, aber mir gefällt es so wie es ist...

Ich habe zwar niemanden mit Stativ dort gesehen, aber auch nirgends ein "Fotos verboten" Schilder. Die Angestellten haben meine Kamera und Fotottasche gesehn und nichts gesagt.

Danke! Vielleicht schaffe ich es ja auch mal dort hin...

P.S. Ich meine das erste Hochkantbild kippt minimal nach rechts, oder?

Ja, da hast Du wohl recht :eek: Das war eine uralte Bearbeitung. Ich hab's jetzt noch mal neu bearbeitet und ausgetauscht. Jetzt ist es zumindest unten halbwegs gerade, aber die Verzeichnung des kleinen Kit-Zooms kriege ich leider nicht komplett korrigiert... :grumble:

*********

Wenn auch Kirchen erlaubt sind, hier mal ein etwas kleineres Exemplar...
Ein Innenraum-Detail der Evangelisch-reformierten Kirche in Haan-Gruiten Dorf:


Licht
by Pippilotta, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Serie (obwohl ich beim zweiten Bild Schwierigkeiten habe das Gesamte zu erkennen). Das Erste Bild gefällt mir sehr gut wegen den rasiermesserscharfen Kanten....

Da ich die meisten Sammelthreads nicht verfolgt habe, habe ich persönlich nichts gegen Kircheninnenräume.

Das 2. ist lediglich eine andere Variante des dritten.Ich finde es zeigt sehr schön wie sich der Bildeindruck ändert wenn man die Kamera anders schwenkt.

Dann sind also die Kircheninnenräume drin, finde ich gut (y)


Gefällt mir auch sehr gut, genauso wie Dein Klosterbild aus Nepal. Tolles Kontrastprogramm zu Ndungus kühlen Bilder (y)

Finde ich auch,die gesamte Vielfalt ist schon sehr beachtlich.Da macht es mir Spaß zuzuschauen und mit zu machen;)


Yeay, und genau wieder mein Ding (y) Mehr davon bitte!

Ich muß mal schauen, aber so langsam sind die meisten Aufnahmen gezeigt :rolleyes: Werde mal die Festplatten durchstöbern, ansonsten gibt es eben andere Innenräume.



Schöner Stil, sehr klar. Beim ersten stört mich die Person, am besten gefällt mir das dritte, wie ein abstraktes Gemälde!

Das ist bestimmt Geschmacksache,ich habe auch schon andere Kritiken dazu bekommen, die fanden die Person gerade gut. Mal so mal so :D

Ja, die Zeche Zollern lohnt sich in jedem Fall, besonder schön ist die Halle abends, dann ist auch der Förderturm beleuchtet.

Das kann ich bestätigen, abends muß ich da aber auch noch mal hin. Blaue Stunde und so.



und als Alternative Zech Zollverein Treppenhaus






LG Uwe
 
Es bleibt einfach extrem interessant und abwechslungsreich. Klasse Bilder.

Noch eins vom Gasometer in Oberhausen:

...

Interessant. Da kann man drauf gehen? Oder war es halb legal:)?

Wenn auch Kirchen erlaubt sind, hier mal ein etwas kleineres Exemplar...
Ein Innenraum-Detail der Evangelisch-reformierten Kirche in Haan-Gruiten Dorf:

Schön minimal gehalten, gefällt mir.


...Das kann ich bestätigen, abends muß ich da aber auch noch mal hin. Blaue Stunde und so.

...

und als Alternative Zech Zollverein Treppenhaus

Das Licht (und natürlich die Motive) gefällt mir.


abwechslungsreiche Bilder hier.(y)

ich habe noch etwas älteres gefunden…

...

Die Linien führen zum Pandora:devilish:. Auch gut;).
 
Ich habe auch etwas Lichtspiel im Jagdschloss Granitz, Rügen entdeckt:

...

Die Lichter sind etwas in den Fenstern ausgebrannt, aber dennoch schönes Farbenspiel.

Apropos Farbenspiel. "Milagro de la Luz", diese Konstellation kommt am 2 Februar und 11 November in der Kathedrale La Seu (Palma de Mallorca) zu Stande. Vorausgesetzt die Sonne scheint. Ich hatte Glück im Februar. Das Sonnenlicht fällt durch die bunte Fensterrose an der Ostseite und wird unterhalb der Fensterrose an der gegenüberliegenden Wand projeziert. Insgesamt ergibt es die Ziffer acht.

Nachteil, man muss richtig früh aufstehen um 5-6 Uhr in der Kathedrale zu sein:eek:. Da war mir als Spätaufsteher echt schwer gefallen:devilish:. Hat sich allerdings nicht nur fotografisch gelohnt, sondern war ein schönes Gemeinschaftserlebnis.


Das ist die Projektor Seite:
 
Dann hätte ich von der selben Location auch noch die Deckenkonstruktion, wobei es sich dann eigentlich nicht um einen Innenraum an sich handelt, da die Kuppel in der Mitte offen ist.
Auch wieder sehr schick (y)
ps:mad: Ötzelprötz: schöne Bilder aus der Wieskirche,
Danke :)
wobei sich dann bei mir die Frage stellt ob wir in diesem Threat auch noch die Kircheninnenräume ab arbeiten wollen? Es existiert ja noch der Sammelthreat Kirchen,Kapellen,Friedhöfe usw.
Haja, dann müssten wir aber die Decken- und Treppenhausbilder auch in den entsprchenden Sammenthreads posten - oder nicht?
Das zweite Bild ist der Hammer. Die Farben, Formen und Details... Gefällt mir sehr.
Ebenfalls Danke :)
Da ich die meisten Sammelthreads nicht verfolgt habe, habe ich persönlich nichts gegen Kircheninnenräume.
Nachdem das Du derjenige bist der den Sammelthread aufgemacht hast, denke ich bist Du auch derjenige der hier die Spielregeln festlegt - oder sehe ich das falsch
Diesmal kein Kircheninnenraum, sondern ein Raum im japanischen Holzhaus auf dem EKŌ-House Gelände in Düsseldorf.
Sehr schick, auch wenn mir die Optik aufgrund der Deckenlampewohl einen Streich spielt, da ich das Gefühl habe es würde irgendwie kippen :ugly:
Oh, dankeschön! :)
Deine Bilder aus der Wieskirche sind toll, muss ich irgendwann noch mal hin. Die Fish-Perspektive im ersten ist natürlich etwas gewöhnungsbedürtig, aber hier finde ich es spannend. Trotzdem ist das zweite mein Favorit, einfach irre, die Details!! (y)
Gerne und herzlichen Dank zurück. Und wenn Du da dann hinfährst und zufällig über München kommst, dann sag bescheid, dann begleite ich Dich und probier das ganze nochmal mit meinem neuem 14mm aus, zumindest den Innenraum den bei Decken finde ich ehrlich gesagt das Fish-Eye einfach nur genial :)

Ausstellung in Düsseldorf und Zeche Zollverein sind auch wieder sehr schick (y)
...hier mal ganz anderes Innenräume im Innenraum: Schlafkapseln im Atomium, Brüssel
und moderne Bauelemente - wie man sich Ende 1950er die Zukunft vorstellte
Beides sehr cool!
Hier frisch aus der Entwicklung eine Farbvariante der Räumlichkeiten.
Auch nicht schlecht...
Noch eins vom Gasometer in Oberhausen:
Auch sehr schön (y)
Ein Innenraum-Detail der Evangelisch-reformierten Kirche in Haan-Gruiten Dorf:
Nett, wenngleich ich gestehen muss, dass mir die vorangegangen Bilder noch besser gefallen haben :angel:
Das kann ich bestätigen, abends muß ich da aber auch noch mal hin. Blaue Stunde und so.
und als Alternative Zech Zollverein Treppenhaus
Blaue Stunde ist auch nett, aber wirklich der Knaller ist wieder das Treppenhaus der Zeche Zollverein :eek:
Ich habe auch etwas Lichtspiel im Jagdschloss Granitz, Rügen entdeckt:
Sehr schön gesehen (y)
Einkaufszentrum in Hamburg-Harburg
Ich glaube, ich würde das unten ein bisschen beschneiden, da ich schon wieder den knick in der Optik habe und mir einbilde, dass es kippt. Ansonsten sehr feines Bild (y)
Apropos Farbenspiel. "Milagro de la Luz", diese Konstellation kommt am 2 Februar und 11 November in der Kathedrale La Seu (Palma de Mallorca) zu Stande. Vorausgesetzt die Sonne scheint. Ich hatte Glück im Februar. Das Sonnenlicht fällt durch die bunte Fensterrose an der Ostseite und wird unterhalb der Fensterrose an der gegenüberliegenden Wand projeziert. Insgesamt ergibt es die Ziffer acht.
Cool (y)


Puh, bei der Frequenz hier bringt ihr ich ganz schön ins Schwitzen was das Kommentieren angeht - vor allen Dingen, weil ich doch eigentlich so Kommentierfaul bin :D

So, dann auch nochmal was von mir. Leitwinkel und Pippilotta dürftem die Bilder schon aus dem Thread in meiner Signatur kennen, aber nachdem sie mir selbsst so gut gefallen bin ich jetzt einfach mal so frech und poste sie auch hier :devilish:

Victoria Peak Hongkong

IMG_9820-2comp.jpg

IMG_9832comp.jpg

IMG_9829-2comp.jpg
 
Hui, die "Schlagzahl" ist ja hoch hier......da will ich gern noch einen ungewöhnlichen Innenraum zeigen:
Der Gesellschaftsraum der LZ 129 Hindenburg im originalgetreuen Nachbau des Bauhaustil im ZeppelinMuseum, Friedrichshafen:

SDIM00182_f.jpg
 
Schon wieder so viele schöne Bilder; ich merke gerade beim Durchsehen meiner Festplatte, dass ich viel zu selten in Innenräumen fotografiere! Notiz an mich selbst: Öfter drinnen knipsen! :D

Und wenn Du da dann hinfährst und zufällig über München kommst, dann sag bescheid, dann begleite ich Dich und probier das ganze nochmal mit meinem neuem 14mm aus, zumindest den Innenraum den bei Decken finde ich ehrlich gesagt das Fish-Eye einfach nur genial :)

Ausstellung in Düsseldorf und Zeche Zollverein sind auch wieder sehr schick (y)

Achtung, nicht Zollern und Zollverein velwechsern, das sind zwei unterschiedliche Zechen, die eine in Dortmund, die andere in Essen! :)
Deine Bilder aus Hongkong sind klasse! (y)

Und falls ich wirklich mal München und/oder die Wieskirche ansteuere, melde ich mich vorher! In diesem Jahr wird das aber vermutlich nichts mehr, ist halt doch ein kleines Stückchen zu fahren und es sind schon ein paar andere Sachen geplant... :(
 
Schon wieder so viele schöne Bilder; ich merke gerade beim Durchsehen meiner Festplatte, dass ich viel zu selten in Innenräumen fotografiere! Notiz an mich selbst: Öfter drinnen knipsen! :D
Und ich sollte wesentlich öfter raus und Landschaft machen :D
Achtung, nicht Zollern und Zollverein velwechsern, das sind zwei unterschiedliche Zechen, die eine in Dortmund, die andere in Essen! :)
Ach, Du weißt doch - ob Mailand oder Madrid, egal, Hauptsache Italien :ugly::devilish::D
Deine Bilder aus Hongkong sind klasse! (y)
Danke, freut mich wenn sie gefallen!
Und falls ich wirklich mal München und/oder die Wieskirche ansteuere, melde ich mich vorher! In diesem Jahr wird das aber vermutlich nichts mehr, ist halt doch ein kleines Stückchen zu fahren und es sind schon ein paar andere Sachen geplant... :(
Da würde ich mich wirklich freuen. Ist dann doch immer wieder schön, wenn man endlich mal ein Gesicht zu einem Namen sieht (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten