• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Infrarotfotogramme mit Milch

Hutschi

Themenersteller
Fotogramme sind eine altbekannte Technik der Fotografie.
Man legt auf lichtempfindliches Papier Gegenstände, die das Papier an einigen Stellen vor Licht schützen, und belichtet. Anschließend kann man, je nach Verfahren, entwickeln.

Aus einer bekannten Technik habe ich Bilder entwickelt.

Als Kinder haben wir mit Milch als Geheimtinte geschrieben und diese durch Wärmestrahlung (Infrarot) sichtbar gemacht.

Ich habe überlegt, dass man dieses Verfahren auch für die Erstellung von Fotogrammen nutzen kann und es erprobt.

Es funktioniert.

1. Bestreiche Papier mit Milch (Ich habe Druckerfotopapier verwendet.)
2. Lasse es trocknen.
3. Lege einen oder mehrere Gegenstände darauf. Diese sollten nicht allzu wärmeempfindlich sein. Ich habe einen Zypressenzweig genommen.
4. Heize einen Grill vor. (Ich habe einen Party-Grill genommen.)
5. Schiebe das Papier mit den Gegenständen in den Grill.

Durch die Wärmestrahlung (Infrarot) wird die Milch erhitzt und färbt sich braun. Die durch die Gegenstände geschützten Bereiche bleiben weiß (hell).

6. Nimm das Bild nach genügender Bräunung heraus. (ca. 30 s Belichtung mit Infrarot)
Im Prinzip entsteht ein Thermogramm.

Möglich ist es, das Bild dann im Computer zu invertieren. Mein Bild sieht dann richtig gespenstig aus.

Infrarot Milch Zypresse by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Original

BÖSE - schwarze Milch der Frühe - AnalogChallenge DSLR Forum - Märzthema: Böse - Bernd Hutschenreuther by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Invertiert, ohne Zweig

Milch Münzen I by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Münzen

Viele Grüße vom Hutschi

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten