• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Infrarotfotografie mit 1000D (Umbau)

YannickB

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für die (Farb)Infrarotfotografie.
Habe in einigen Communitys + Google schon gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Beim Filter würde ich zum Cokin P007 greifen.
Was mich interessiert, ob jemand Erfahrungen mit der 7D in der Infrarotfotografie hat. Ist das mit der 7D(oder 500D) überhaupt möglich, wegen dem starken IR-Sperrfilter auf dem Sensor?

Schonmal vielen Dank.
gruß
Yannick

Zuletzt bearbeitet:
AW: Infrarotfotografie mit EOS 7D

Ich weiß es nicht aber es wird sicherlich nicht der Bringer sein.
Es sind keine IR Cams und arbeiten daher nur begrenzt in diesem Bereich.
Kauf dir lieber noch ne 300D, 350D, 400D, 20D, 30D - eben ein günstiges Gebrauchtmodel und entferne das Filter vor dem Chip und ersetzte es ggfs. durch ein spezielles Filter

http://www.baader-planetarium.de/sektion/s45/s45.htm

Blöd gefragt (und gerade nicht auf der Seite gefunden?!:confused: ) :
Kann man den auch selber einbauen, oder wie darf ich mir den Umbau vorstellen? o.O

Blöd gefragt (und gerade nicht auf der Seite gefunden?!:confused: ) :
Kann man den auch selber einbauen, oder wie darf ich mir den Umbau vorstellen? o.O

Wenn du dir das zutraust, am teuersten Ersatzteil in unreiner Gegend rumzubasteln, dann ja. :D
Ansonsten gibt es da eine sehr gute Adresse hier im Forum, ...würde ich immer vorziehen! :top:

PS: ...oder Optik Makario. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die 7D kenn ich nicht - bei der 450D und der 5dMk2 klappts zumindest nicht. Zwar sieht man ein bisschen was, aber die 'modernen' Sperrfilter sind so extrem, dass ich mit denen etliche Sekunden belichten muss, anstatt Sekundenbruchteile wie mit älteren Bodys, geschweige denn mit modifizierten Bodys.
Theoretisch kann man Bodys auch selbst umrüsten - praktisch siehts jedoch so aus, dass das in einem Reinraum gemacht werden sollte. Hier könnte man zumindest ein wenig improvisieren; z.B. ein befliestes Badezimmer ist schon vergleichsweise staubsicher zu bekommen.
Wenns möglichst billig + Einfach sein soll, würde ich auf ein Zweitsystem setzen - die Sigmas können den Sperrfilter ganz einfach rausnehmen lassen.

Hallo,
mich würe auch eher die Variante interessieren, wo die Kamera nicht umgebaut werden muss. Klar, dass die Belichtungszeiten gewaltig ansteigen, aber für die eine oder andere Aufnahme ist mir ein Umbau doch etwas zu teuer...

Hat jemand einen IR-Filter und das an der 7D schon einmal ausprobiert?

Ohne Umbau gehts auch aber eben nicht wirklich so gut wie mit Umbau.

Man erhält aber durchaus ein Ergebnis - was nicht mit dem Umbau vergleichbar ist - wenn man lange genug belichtet.

Im Outdoorbereich heisst das ein bewegter Baum ist unscharf weil man etliche Sekunden belichten muss.

Ist eben eine Notlösung und die verwendete Optik redet auch noch ein Wörtchen mit...

Wer nicht technisch bewandert ist sollte es dort einbauen lassen oder unseren Nightshot mal fragen.

Wie siehts denn mit der 1000D aus, die hab ich auch noch?

Auch mit umgebauter Cam muss ich noch IR-Filter benutzen oder?
Wenn ich den Filter eh brauche könnte ich es ja mal mit meiner 7D ausprobieren, und dann immer noch eine 30D anschaffen oder meine alte 1000D umbauen.

Schonmal Danke für die Vielen Antworten.

Wie siehts denn mit der 1000D aus, die hab ich auch noch?

Auch mit umgebauter Cam muss ich noch IR-Filter benutzen oder?Wenn ich den Filter eh brauche könnte ich es ja mal mit meiner 7D ausprobieren, und dann immer noch eine 30D anschaffen oder meine alte 1000D umbauen.

Schonmal Danke für die Vielen Antworten.

Ja, ...der Sperrfilter hat was gegen IR-Licht, gegen das sichtbare Licht ja nicht. Wenn du nur den Sperrfilter entfernst, erweiterst du das Spektrum und mit einem IR_Filter am Objektiv grenzt du es auf "nur IR" wieder ein, ...dann aber ohne Störfilter (was dann die Zeiten verkürzt). ;)

Die 1000D geht dafür imho gut, ...klassische Cams sind die 20/30D für den Umbau.

Danke für die Antwort. DH ich kaufe auf jeden Fall einen Filter, brauen tue ich ihn eh.
Wenn ich das Glas über dem Sensor der 1000D entferne, muss ich es ja durch ein anderes ersetzten, wo bekomme ich das Glas her? Ist das Glas eingentlich geklebt bei Canon oder nur festgeschgraubt?

gruß
Yannick

Danke für die Antwort. DH ich kaufe auf jeden Fall einen Filter, brauen tue ich ihn eh.
Wenn ich das Glas über dem Sensor der 1000D entferne, muss ich es ja durch ein anderes ersetzten, wo bekomme ich das Glas her? Ist das Glas eingentlich geklebt bei Canon oder nur festgeschgraubt?

gruß
Yannick

Die Antworten darauf findest du in der Bastelecke, ...gehe mal da Suchen (ich will dich der weiteren Infos nicht berauben :D).

Mehr zum Thema findest du auch hier.
http://eye.de/infrarotfoto-kameraumbau.shtml

Hallo,

Danke für Info, das habe ich gesucht ;-)

dass es mehrere Sekunden dauert ist mir für meine Zwecke egal.
Wäre noch interessant zu erfahren, welche Filter gut funktionieren...

Hallo,

Danke für Info, das habe ich gesucht ;-)

dass es mehrere Sekunden dauert ist mir für meine Zwecke egal.
Wäre noch interessant zu erfahren, welche Filter gut funktionieren...
Wenn es aber lange dauert, dann kann es zu unschönem verwischen von z.B. Blättern kommen. Bei Wind kann sich das sehr stark auswirken.

Für die Filter habe ich das hier gefunden. Ein Vergleich von Hoya, BW, Cokin.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/3722351

Ich kann doch eigentlich den Sperrfilter vom Sensor gegen einen IR-Filter austauschen, wenn ich diesen entsprechend auf die passende größe Bringe, oder? Dann müsste ich den IR-Filter nicht immer auf die Objektive schrauben, sondern er wäre immer in der Kamera, das könnte klappen.
gruß
Yannick

Klar, ...dann hast Du aber eine reine IR-Cam, die nur noch IR-Bilder aufzeichnen kann. Wenn du dafür sowieso einen Body opfern möchtest, dann macht das richtig Sinn, ...eingebaut wird ein sogenannter Schwarzfilter.
a) du sparst dir diverse IR-Filter unterschiedlicher Größen für unterschiedliche Objektive
b) du hast ein helles Sucherbild
c) der AF muß nicht korrigiert werden, ...funktioniert wie gewohnt
d) Umbau lässt sich zum Teil beim Verkauf wieder refinanzieren

WERBUNG
Zurück
Oben Unten