• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Die letzten beiden sind toll!

vielen Dank!

das zweite und das letzte finde ich besonders toll!!

Danke schön, und danke schön für den Link. Fürs erste Bild wirds wohl nicht reichen, weil bei uns hier für die nächsten Tage noch etwas stürmische Zeiten angekündigt sind.

Grüße, RTFM!!!

RTFM - Wahnsinnsbilder von der Moschee + Schwetzinger Schloßgarten :top:
@dierk - deine letzten beiden ohne Strassen, Gebäude und Menschen 1a - natürlich gilt das nicht immer und Du bist ja ein Top-Fotograf mit gutem Auge und jahrzehntelanger Erfahrung.

Heute mal wieder schöne Wolken + große Pfützen zum Spiegeln bei uns im Flachland, nach den Regengüssen der letzten Tage.... + die A6000, die wirklich die wesentlich bessere IR-Kamera im Vergleich zur Nikon J2 ist...

Kislau 090422 by Al Baker, auf Flickr

Langsam kommt der Frühling - hier musste ich mir von Insassen allerdings Schimpftiraden anhören, allerdings spassig gemeint - der Datenschutz war deren nicht ganz ernst gemeintes Thema

Kislau 090422-2 by Al Baker, auf Flickr

so, letztes Bild für heute, vor lauter Winter vergesse ich oft blattreiche grüne Pflanzen mit ins Bild zu nehmen, ist gleich ein Unterschied...

Kislau 090422-3 by Al Baker, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
@dierk - deine letzten beiden ohne Strassen, Gebäude und Menschen 1a - natürlich gilt das nicht immer und Du bist ja ein Top-Fotograf mit gutem Auge und jahrzehntelanger Erfahrung.
vielen Dank, Al!
Heute mal wieder schöne Wolken + große Pfützen zum Spiegeln bei uns im Flachland, nach den Regengüssen der letzten Tage.... + die A6000, die wirklich die wesentlich bessere IR-Kamera im Vergleich zur Nikon J2 ist...

Langsam kommt der Frühling - hier musste ich mir von Insassen allerdings Schimpftiraden anhören, allerdings spassig gemeint - der Datenschutz war deren nicht ganz ernst gemeintes Thema

so, letztes Bild für heute, vor lauter Winter vergesse ich oft blattreiche grüne Pflanzen mit ins Bild zu nehmen, ist gleich ein Unterschied...
tolle Serie!
Der Kontrast bei dem zweiten gefällt mir besonders, der kleine Baum im Vordergrund passt gut zu dem Zaun vom Knast :)
Der sun flare fällt dabei kaum auf, vielleicht noch weniger, wenn du ihn etwas abdunkelst.

VG Dierk

ein Experiment:
Leica vs. Smartphone

ist natürlich nicht ernst gemeint, aber mich interessierte der Vergleich sehr.

die Leica M 246 Monochrom mit dem Laowa 14mm und 680nm IR Filter, ISO auf 2500
ich stelle Blende 8 und Verschluss auf 1/45 sek. ein und lasse die ISO Automatik als Belichtungsautomatik laufen
in der Leica ist natürlich noch der IR Sperrfilter, da kommt dann wenig Licht durch bei externem IR Filter

das Smartphone Huawei Honor 10 (entspricht 28mm KB) mit davor gehaltenem 720nm Filter, ISO auf Maximum 3200 gestellt
hier hat der AF ganz gut geklappt, aber das ist mit IR Filter davor Glücksache, vorher fokussieren und dann den Filter davor halten ist auch nicht besser

das Smartphone hat einen sehr heftigen Hot Spot, der läßt sich aber mit LR ganz gut beseitigen, bei der Leica ist davon nichts zu bemerken

der Ausschnitt bei dem Bild aus der Leica ist sehr stark beschnitten, um dem des Smartphone mit entsprechend 28mm KB zu entsprechen.
Viel Wind, so dass die Wolken sehr unterschiedlich sind, das betrifft auch die Grautöne der Bäume im Hintergrund

L1004306.jpg

IMG_20220408_143231.jpg

VG Dierk

tolle Serie!

VG Dierk

Find ich auch, schön dramatisch mit den dunklen Wolken. Einzig das Rauschen am Himmel, das stört mich etwas, ich hätt versucht das wegzubekommen. Bei ISO 100 find ich das etwas zu stark. Kann es sein das dein Objektiv bei 50 mm links eine Schwäche hat? Da ists unscharf im ersten Bild.

hier musste ich mir von Insassen allerdings Schimpftiraden anhören, allerdings spassig gemeint - der Datenschutz war deren nicht ganz ernst gemeintes Thema

Da hätte ich zurückgerufen. "Komm doch raus wenn du was willst":evil::lol:

-------------------------------

Diese Woche blühen die weissen Kirschbäume und an den Kastanien sind die ersten Blätter dran.

IMG_5543-3r.jpg

IMG_5505-3r.jpg

IMG_5597-3r.jpg

Grüße, RTFM!!!

Diese Woche blühen die weissen Kirschbäume und an den Kastanien sind die ersten Blätter dran.

Grüße, RTFM!!!
auch eine tolle Serie!
die Blätter oben vor dem Himmel gefallen mir sehr bei 1. und 3.
Auch das 2. Bild, perfekt ausgerichtet!
mit Personen stört mich nur immer wieder, dass diese von hinten zu sehen sind, aber das ist hier kein Einzelfall - ist natürlich Geschmackssache :)

VG Dierk

Heute Abend nach der Arbeit kurz mal draußen gewesen, sehr stressiger Tag + 80% meiner Family ist derzeit coronakrank.... ich bin als Einiger negativ...

@rtfm: die Moschee und die Alleen mal wieder toll in Szene gesetzt. Kann sein, dass das Objektiv nicht mehr ganz so toll ist, bzgl. meines Kislau-Bildes.

@dierk: muss man erstmal drauf kommen, Du weißt sicher, wer wer ist.

Hier wieder mit der Nikon 1, die werde ich aber vermutlich verkaufen.

1 alter Bachlauf

alter Bachlauf an der B 292 by Al Baker, auf Flickr
2 aufblühende Obstbäume im Feld

Bäume Feld IR SW Apri 2022 by Al Baker, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend nach der Arbeit kurz mal draußen gewesen, sehr stressiger Tag + 80% meiner Family ist derzeit coronakrank.... ich bin als Einiger negativ...
ich wünsche dir und deinen Lieben alles Gute!!!
@dierk: muss man erstmal drauf kommen, Du weißt sicher, wer wer ist.
der in der Mitte hat die Kamera :)
die Motive liegen auf der Strasse, man muss sie nur aufheben ;)

Bei deinen Bildern ist mir das Weiß etwas zu hell und ohne Zeichnung?
VG Dierk

der in der Mitte hat die Kamera :)

... du stehst rechts nebendran und schaust zu, wie der mit deiner Kamera das Bild macht? Das hätt ich jetzt nicht gedacht:evil::evil::evil:;););):angel::angel:

@ AL, von mir auch Genesungswünsche!
Daß du deine Bilder auch noch mit Silver Efex bearbeitest erklärt wohl auch die Körnung. Je nach Bildstil ists dann so gewollt.

---------------------------------

Aus Datenschutzrechtlichen Gründen, noch ein paar Leute von hinten...;)

IMG_5529-3r.jpg

Die Gans und der Ganter hatten nichts dagegen
IMG_5514-3r.jpg

Grüße, RTFM!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten