• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Hab ich vergessen ;). Kommt noch.
Erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Sind angekommen :).

AW: Infrarot in rein S/W

Wengleich etwas OT, aber die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür und das begehrte Pflanzengrün schwindet. Wie geht's bis zur nächsten Hauptsaison mit der monochromen IR-Fotografie weiter, wenn der hierzulande verbliebene Wood-Effekt von Raureif oder Schnee kaum zu unterscheiden ist?

Die ganze Zeit zu viele Wolken und jetzt gar keine. Das Wetter will es mir einfach nicht recht machen.

50432854977_4f369161f4_k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das dritte Bild gefällt mir besonders durch den Verlauf der Helligkeit, oben rechts dunkel und dann über die Mitte wieder ins Dunkle links unten.
VG dierk

PS: alle Bilder mit f/5.6 aufgenommen - bei Landschaften versuche ich immer bei f/8 oder f/11 zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich 8 sein, war ich wohl unaufmerksam :).
Weil ich noch mit der Großen und dem neuen Zoom beschäftigt war - das muß ich erstmal kennenlernen.

Hallo,
seit Beginn dieses Threads, schau ich immer wieder mal rein und denke mir, daß ich auch mal Infrarot probieren möchte. Eigentlich wollte ich meine olle Eos 40d für Astro umbasteln, aber jetzt hab ich mich vor zwei Wochen doch für nen Infrarotfilter ab 800Nm entschieden, und hab nun ne Schönwetterkamera :D

Die ersten Bilder sind natürlich unter erschwerten Bedingungen entstanden, abends kurz vor Sonnenuntergang bei bedecktem Himmel. Von Tag zu Tag wurde es dann besser.

IMG_0310-2.jpg

IMG_0312.jpg

IMG_0318.jpg

Grüße, RTFM!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten