• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

@Gerhard - tolle Landschaften, super Wolkenbilder (y)
@RTFM - das Motiv mit Bach spricht mich nicht so an, aber die Umsetzung(y)
@dierk - das Analoge muss man mögen, das Vorletzte gefällt mir dabei noch deutlich besser als das mit der Hasselblad.

Heute mal wieder mit dem 7 Artisans 40 mm und dem 850er kreisrunden Filter unterwegs gewesen:

1

IR SW Sony A 6000 7 Artisans 40 2.8 f 11 850nM Filter by Al Baker, auf Flickr
2

IR SW Sony A 6000 7 Artisans 40 2.8 f 11 850nM Filter-2 by Al Baker, auf Flickr

3

IR SW Sony A 6000 7 Artisans 40 2.8 f 11 850nM Filter-3 by Al Baker, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
noch einmal analog, wieder die
BROOKS PLAUBEL VERIWIDE 100
mit Super-Angulon 8/47mm, Ilford SFX 200, 6x9,5cm, f/22, 1/4 sec., 720nm IR filter

2018-08-2-6.jpg

VG Dierk
 
Vom Motiv her sehr cool! Aber wieder so ein Beispiel wo ich nicht drauf tippen würde, dass es ein Infrarot ist, der Effekt ist irgendwie kaum vorhanden.
 
Ist doch an den hellen Blättern gut zu erkennen. Woodeffekt, zumindest wenn man sich die Vignettierung oder Nachbelichtung wegdenkt. Der IR-Effekt ist bei den verbliebenen Filmen leider nicht mehr so ausgeprägt wie einst beim Klassiker Kodak HIE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Motiv her sehr cool! Aber wieder so ein Beispiel wo ich nicht drauf tippen würde, dass es ein Infrarot ist, der Effekt ist irgendwie kaum vorhanden.
danke, mir geht es aber auch nicht um Effekte, sondern um das Bild als solches.
Effekte gibt es schon genug in der "Buntabteilung" :)
 
Überhaupt kann eine Rubrik mit dem Titel "Infrarot in rein S/W" nur bedeuten, dass der Infrarot-Effekt als unbuntes Graustufenbild im Vordergrund steht. Ebenso wie das farbige Pendant klassischerweise als "Infrarote Falschfarben-Fotografie" zu betiteln wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der SFX 200 erst mit 800+nm Filtern einen deutlich stärkeren Woodeffekt zeigt, bzw kenne ich andere Bilder, wo das weiß wirklich strahlt, aber keine Ahnung welche Filter es da aber waren. Ode4r ob der SFX mal verändert wurde.
Aus Mangel an so einem hohen Filter habe ich den SFX selber nie ausprobiert, vielleicht doch mir mal einen holen :)

Und wie gesagt, das Bild finde ich ja trotzdem toll, einen starken Woodeffekt braucht es ja eigentlich auch nicht, da hat dierk schon recht, muß ja nicht immer Effekthascherei sein :)
 
Der Ilford SFX 200 ist Verkehrsüberwachungsfilm aus vergangenen Zeiten. IR-seitig eher schwachbrüstig. Sein Hauptmerkmal liegt im erweiterten Rotbereich um 720nm. Mit einem 780er Filter vor der Linse wäre er nach den Werksangaben bereits blind:

SFX 200.jpg

 
IR Digital ist auch einfacher zu bewerkstelligen - zumindest mit umgebauter Kamera.
Wenn ich da an den Kodak HIE denke - der war ja ne richtige Mimose sowohl beim Ein- und Rausnehmen in/aus der Kamera als auch beim Belichten und nachher beim Entwickeln.
Wenn er aber richtig behandelt wurde, gabs wirklich sehenswerte Ergebnisse :), die mit anderen Filmen so nicht möglich waren/sind.
Und den wirklich passend digital nachzubauen, soll ja wirklich sehr mühsam sein.
 
Kein Problem. Egal wie, IR Digital ist Stand heute in allen Belangen die bessere Wahl.
das gilt nicht für mich. Mich interessiert das Ergebnis, der Weg dahin ist sicher interessant und macht uns allen Freude, aber letztlich wollen wir doch am Schluss ein Bild haben und zeigen können.

Mit 6x17 Pinhole auf Rollei Superpan mit IR720 aufgenommen (habe ich hier vielleicht auch schon gezeigt)
Nach Aussage eines Herstellers von Entwicklern ist der Superpan identisch mit dem INFRARED

Rollei schreibt
Mit einer Nennempfindlichkeit von ISO 200/24° ist der SUPERPAN 200 ein hochempfindlicher, superpanchromatischer Schwarzweißfilm der sich bis ISO 400/27° pushen lässt. Mit einem erweiterten Rotbereich bis 750 Nanometer, lässt er sich auch als Infrarotfilm verwenden
......
Der Rollei INFRARED ist ein hyperpanchromatischer Schwarzweiß-Negativfilm mit einer Nennempfindlichkeit von ISO 200/24° bis 400/27° bis in den Infrarotbereich (650 – 750nm).

2018-08-16-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, auch hier endet die spektrale Empfindlichkeit am Ende des erweiterten Rotbereichs.

Superpan.jpg

Zumindest bringt die Lochkamera das Überstrahlen der Lichter ähnlich Kodak HIE ohne Lichthofschutz zurück. (y)


 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wieder was Digitales, ein Pano und drei weitere Eindrücke bei diesem Hitzetag mit knapp 40 Grad in meiner Gemeinde im nördlichen BaWü mit 850 nM an der Sony A 6000 mit dem 7Artisans 40 mm 2.8 bei F8-F11:

1 Pano einer Folterbank (universales öffentliches Trainingesgerät mit weiteren Trainingsmöglichkeiten und Unterstand bei Regenwetter):

IR SW Sony A 6000 7 Artisans 40 2.8 f 11 850nM Filter Folterbank by Al Baker, auf Flickr

2 Skaterpark

IR SW Sony A 6000 7 Artisans 40 2.8 f 11 850nM Filter Skaterpark by Al Baker, auf Flickr

3 Blick zur Rückseite der Tennisclub-Gaststätte (Taverna Zsorbas)

IR SW Sony A 6000 7 Artisans 40 2.8 f 11 850nM Filter Tennisclub by Al Baker, auf Flickr

4 Blick ins nahe gelegene Feld, kurz vor der Atonmexplosion :D

IR SW Sony A 6000 7 Artisans 40 2.8 f 11 850nM Filter Feld by Al Baker, auf Flickr
 
Al, bis auf die leichten Übergänge beim Pano sowie dem seltsamen Halo bei den beiden letzten alles top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wieder was Digitales, ein Pano und drei weitere Eindrücke bei diesem Hitzetag mit knapp 40 Grad in meiner Gemeinde im nördlichen BaWü mit 850 nM an der Sony A 6000 mit dem 7Artisans 40 mm 2.8 bei F8-F11:

1 Pano einer Folterbank (universales öffentliches Trainingesgerät mit weiteren Trainingsmöglichkeiten und Unterstand bei Regenwetter):

Das pano ist ja eigenlich gut, nur die Büsche/Bäume haben regelrecht "strahlende" Halos wie nach nem Atombombenangriff:D. Beim 3. könnt man meinen das Objektiv hätt nen Hotspot, beim 4., die Druckwelle abgelichtet?:devilish:

Schlechtes Wetter was ist das?:confused::lol:
Deine Federwolke sieht mir zu triebwerkmäßig aus, daher glaub ich erst an Regen, wenns wirklich regnet. Die letzten paar Tage hatte es Morgenrot, was ja eigentlich ein gutes Regenzeichen ist, aber es ist noch nichts passiert.
Morgenrot, Regen droht / Morgenrot, Schlechtwetterbot kenn ich als Sprüche. Die Wettervorhersage meldet für morgen Mittag/Nachmittag 80%(Heidelberg), mal sehen...

Noch ein Wolkenbild von letzter Woche. V1, 6.3-13 VR, 89b

Das gefällt mir sehr gut; und die ausgefranste Wolke im oberen Teil hätte ich als Regenzeichen gedeutet

----------------------------------


IMG_5971-rf.jpg

IMG_6006-rf.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten