• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Heute grau in grau mit tief hängenden Wolken.

Anhang anzeigen 4292160

Anhang anzeigen 4292161

Erst gegen Sonnenuntergang öffnete sich der Himmel knapp überm Horizont.

Anhang anzeigen 4292162

Wenige Minuten später und eine kleine Ecke weiter hatte sich das Licht bereits merklich geändert.

Anhang anzeigen 4292344

Wie zuvor

DSC_0454.jpg

DSC_0538.jpg

Ich wünsche allen Teilnehmern ein frohes neues Jahr, das hoffentlich in Bezug auf Kontaktbeschränkungen und geselliges Beisammensein etwas besser wird als das Letzte..... Wobei wir IR-Fotografen, sowieso bissel Einsiedler sind, habe ich so das Gefühl - zumindest zeitweise.

Hier war ich gleich am Neujahrsmorgen mit meinem Sohn und einen 650er Filter unterwegs - in Farbe tut sich da eigentlich nix, deswegen bin ich mal in sw ins Neue Jahr gestartet....

Gerhard, die letzten Bilder habe ich mir mal genau angesehen - diese Details - der Wahnsinn!

IR SW 010121-2 by Al Baker, auf Flickr

Al, willkommen in der IR-Eremitage und fürs neue Jahr ebenso alles Gute.

Farbe geht schon. Ob jedoch ein 650nm in der aktuellen Jahreszeit eine gute Wahl ist, wäre dahingestellt.

PS2: In puncto Schärfe sind die schmalen 10 MPix meiner V1 jedenfalls keine sonderliche Hilfe. Wenn, dann eher die dazugehörigen Zooms, die ab Offenblende damit uneingeschränkt verwendbar sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Thread ist ja ganz nach unten gerutscht, ist nicht so das richtige IR Wetter? :confused:
dann darf das Bild hier auch rein

img2021_02_11_141347-Pano.jpg
infrarot, stitch aus zwei Aufnahmen aus der Hand

VG dierk

Problem ist halt, dass im Winter bei Sw bis auf wenige Ausnahmen kaum zwischen einer normalen oder einer IR-Aufnahme unterschieden werden kann.

Auch diese hier könnte ebenso eine klassische SW-Aufnahme ohne IR sein:

original.jpg

Heute war ich zum ersten Mal mit meinem neuen Jobrad, Kamera, Filtern und allem möglichem Gedöns in der Landschaft unterwegs.

Eine Sonnenblende lässt scheinbar seitlich Licht durch, aber ich hoffe, man sieht es nicht zu extrem auf den Bildern.

Mit der Vegetation ist zwar noch nicht allzuviel los und Wolken waren auch keine da, aber schön wars trotzdem - sozusagen Saisoneröffnung :D

1

Kläranlage Kronau IR SW 210221 by Al Baker, auf Flickr

2

Baggersee Kronau IR SW 210221 by Al Baker, auf Flickr

3

Baggersee Kronau IR SW 210221-2 by Al Baker, auf Flickr

Ich hab noch ein paar, keine Sorge ....

Heute war ich zum ersten Mal mit meinem neuen Jobrad, Kamera, Filtern und allem möglichem Gedöns in der Landschaft unterwegs.

Eine Sonnenblende lässt scheinbar seitlich Licht durch, aber ich hoffe, man sieht es nicht zu extrem auf den Bildern.

Mit der Vegetation ist zwar noch nicht allzuviel los und Wolken waren auch keine da, aber schön wars trotzdem - sozusagen Saisoneröffnung :D

Ich hab noch ein paar, keine Sorge ....
Saisoneröffnung :D
das passt sicher!
die gefallen mir alle gut, dann zeig mal noch mehr von dem Ausflug
VG dierk

Saisoneröffnung :D
das passt sicher!
die gefallen mir alle gut, dann zeig mal noch mehr von dem Ausflug
VG dierk

Gemach, Gemach Dierk, ich habe bisher nur wenige entwickelt, nämlich die hier zu sehen sind :-)

Danke für das Lob.

Hier habe ich einen sehr schön her gerichteten Bauernhof bei mir in der Gegend fotografiert. Rechts im Bild hat sich der Meister dezent selbst als Schatten verewigt..... :D

Bruchhöfe Mingolsheim 210221 by Al Baker, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Noch ist die Natur nicht so weit. Dennoch animierte mich gestern eine geschlossene graubraune Saharasand-Wolkendecke entlang einer kaum noch genutzten Güterbahnstrecke loszuziehen.
Nikon V1 FS, 10-100 VR, Cokin 007 (89b)

original.jpg

original.jpg

original.jpg

original.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten