• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Nikon D70 700nm bei Nebel:
18-105 VR optimiert mit CNX2
das ist mein Favorit! So schön klare Komposition, gefällt mir sehr!
Und noch was von der guten alten Nikon D70 700nm bei überwiegend bedecktem Himmel:
Optimiert mit CNX2
zumindest an der D70 geht 700nm richtig gut. Ich hatte sie normal mit Sperrfilter auch oft mit dem 715mm benutzt.
Dies Bild ist mir aber auch zu "wimmelig", ohne das Kraftwerk würden die Augen gar keinen Halt finden :)

Ich hab auch mal wieder eins - auf die olle Art mit dem Kodak
das ist mir zu hell und die Flares stören doch sehr in dem Bild.
Was ist das für ein Kodak und wie belichtet?

VG dierk
 
Das ist der Highspeed Infrared, denn ich damals fast immer hatte.
Belichtet so wie der Belimesser es mit Filterfaktor angezeigt hatte, dann drei verschiedene Belichtungen.
Natürlich könnte ich es dunkler machen, mir gefällts aber so :).
Ist ja wie so oft Geschmacksache.
An den Flares hat die Sonne schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest an der D70 geht 700nm richtig gut. Ich hatte sie normal mit Sperrfilter auch oft mit dem 715mm benutzt.

Habe die D70 sowohl als 700nm als auch 720nm. In SW schenken sich beide nicht viel. In Farbe gefällt mir die 700er besser. Mag aber auch am jeweils verbauten Filter liegen. Aber dazu kann ich nichts sagen, da beide Cams in verschiedenen englischen Werkstätten modifiziert wurden.
 
Das ist der Highspeed Infrared, denn ich damals fast immer hatte.
Belichtet so wie der Belimesser es mit Filterfaktor angezeigt hatte, dann drei verschiedene Belichtungen.
Natürlich könnte ich es dunkler machen, mir gefällts aber so :).
Ist ja wie so oft Geschmacksache.
An den Flares hat die Sonne schuld.
ich habe mal zurück geblättert, die Höhen sind bei deinen Bildern alle sehr hell. Liegt vielleicht auch an dem Film.
Klar ist es Geschmacksache, sonst wäre es ja auch langweilig hier.
Gegen die Flares hilft nur, nach Sonnenuntergang zu fotografieren :))
Habe die D70 sowohl als 700nm als auch 720nm. In SW schenken sich beide nicht viel. In Farbe gefällt mir die 700er besser. Mag aber auch am jeweils verbauten Filter liegen. Aber dazu kann ich nichts sagen, da beide Cams in verschiedenen englischen Werkstätten modifiziert wurden.
in meinem ersten Beitrag ist ein Bild mit der normalen D70 und 720nm Filter.

VG dierk
 
Der Film ist ja auch wegen seiner Überstrahlungen "berühmt", dem fehlt ja so ne bestimmte Schicht.
Darum ist er auch nie knackescharf wie die heutigen.

Nach SU gibts aber auch kein Futter für den Film mehr ;).
Man hätte aber mit der Hand vor der Sonne rumfummeln können - nun ists zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Film ist ja auch wegen seiner Überstrahlungen "berühmt", dem fehlt ja so ne bestimmte Schicht.
Darum ist er auch nie knackescharf wie die heutigen.

Ja, der fehlende Lichthofschutz. Anderseits ist vergleichbarer Output auch digital möglich und das ohne das unsägliche Handling des HIE.
 
No-No: Kommt noch irgendwann, wenn ich Geld für n Gehäuse plus Umbau überhab.
Zwischendurch wird dann PS E mal dazu herhalten.
Der Vorrat geht eh zur Neige.
 
No-No: Kommt noch irgendwann, wenn ich Geld für n Gehäuse plus Umbau überhab.
Zwischendurch wird dann PS E mal dazu herhalten.
Der Vorrat geht eh zur Neige.
du solltest es mal mit deiner normalen Digi und einem IR Filter versuchen. die gibt es doch für einer 10er bei den Chinesen. Ich hatte mir gerade einen bestellt, den ich in die Noblex einpassen lassen will.

VG dierk
 
Wär auch ne Idee, irgendwie soll man ja die Sensoreignung mit ner Fernbedienung testen können. Wird demnächst mal probiert.
Das würde ja ganz neue Möglichkeiten eröffnen :).
 
Noch eines von meinen Experimenten:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4157879[/ATTACH_ERROR]
 
Wär auch ne Idee, irgendwie soll man ja die Sensoreignung mit ner Fernbedienung testen können. Wird demnächst mal probiert.
Das würde ja ganz neue Möglichkeiten eröffnen :).
ich wollte heute noch mal einen Test machen und sah einen Baum, der noch etwas Laub hatte vor dunklem Hintergrund. Suche den Filter raus und packe die Tasche und latsche mit dem Stativ dahin, bau es auf und mache das Bild ohne Filter und will dann das Bild mit Filter machen --- und stelle fest, dass der noch zu Hause liegt :))
Kommt also baldmöglichst!
VG dierk
 
Passiert also nicht nur mir ;).
Letztens mit Graufilter: Schönen Bach gefunden, der sich auch etwas bewegt.
Alles aufgebaut, gemessen, alles eingestellt - Filter und Kabelauslöser waren noch zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert also nicht nur mir ;).
Letztens mit Graufilter: Schönen Bach gefunden, der sich auch etwas bewegt.
Alles aufgebaut, gemessen, alles eingestellt - Filter und Kabelauslöser waren noch zuhause.
zuhause geht ja noch, aber bei meiner letzten Reise nach La Palma hatte ich einen ganzen Berg an Filtern mitgenommenen, aber immer fehlten irgendwelche Adapterringe :)
 
solange ihr nicht die Speicherkarte zu Hause vergesst, wie ich neulich.... An der Sony Nex 3-N (meine IR-Kamera) wird das nicht angezeigt, dass keine Speicherkarte drin ist. Du merkst es erst, wenn Du wieder zu Hause bist und die Bilder übertragen möchtest.....

Nochmal was aus Meißen (Blick durch einen Torbogen)....

Meißen 140819 IR-SW-3 by Al Baker, auf Flickr
 
Letzten Sonntag bei Hochnebel und entsprechend diesiger Sicht. Die Temperaturen lagen knapp überm Gefrierpunkt:

DSC_1837www.jpg

DSC_1891www.jpg

DSC_1910www.jpg
Jeweils Nikon V1 Full Spectrum, 10-100mm mit IR-Grünfilter, optimiert via CNX2
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten