• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Infrarot Fernauslöser für 300D und 40D

AcidReign

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Infrarot oder Funk Fernauslöser für meine aktuelle 300D zu kaufen. Da ich nächstes Jahr auf die 40D umsteigen möchte würde ich ungern zweimal kaufen müssen.

Sind die Fernauslöser alle kompatibel? Die Shops geben da leider wenig Aufschluss.

Welchen Fernauslöser könnt ihr empfehlen? Haupteinsatzgebiet wird wohl Langzeitbelichtung mit Stativ und vielleicht ein paar Familienfotos auf denen ich dann auch endlich mal zu sehen bin.

Funk oder Infrarot?

Danke schon mal für die Tipps!

Acid
 
Die 2-stelligen Canons haben leider keinen Infrarot-Empfänger... sprich: die IR-FB wird an der 300D wunderbar - an der 20D/30/40D leider gar nicht funktionieren. Da sind dann Kabelfernauslöser gefragt!

Recht günstig z.B. die von ADIDT mit Feststellfunktion...
 
Der Twin1 von Kaiser funktioniert an beiden ... denke ich ... ich habe ihn für die 40d ein Kollege für seine 350D ... für die 40D muss ich einfach den IR-Empfänger einstecken, für die 350D reicht nur der Handsender ... ich kann mit meinem Handsender seine Kamera auslösen ... sollte bei der 300er nicht anders sein, oder?

Funk ist teuer (allerdings ist der Twin1 auch nicht der billigste, funktioniert aber sehr zuverlässig).

IR reicht, wenn du nicht vorhast aus dem Sichtbereich der Kamera zu gehen um zu fotografieren (bietet sich eh nicht an, sonst ist nachher die Kamera "weggerannt") ...:ugly:
 
Gibs den Fernauslöser auch bei einen Shop der nach Österreich liefert.. hab nur 1 shop im Inet gefunden .. den ich erstens nicht kenn und zweitens 99euro verlangt.. bissi heftig wenns den Inf. Auslöser in De überall um ~35euro gibt.
 
Die 2-stelligen Canons haben leider keinen Infrarot-Empfänger... sprich: die IR-FB wird an der 300D wunderbar - an der 20D/30/40D leider gar nicht funktionieren. Da sind dann Kabelfernauslöser gefragt!

Recht günstig z.B. die von ADIDT mit Feststellfunktion...

Jo, dass habe ich auch gemerkt. Bin von der 350D auf die 40D umgestiegen. Hatte bei Ebay so ein 10 Euro superflachen IR Auslöser gekauft. Habe ich viel genutzt. Bei den ersten Marko Aufnahmen mit der 40D baute ich die Kamera auf, stellte den Selbstauslöser ein und drueckte den IR Auslöser ab. Nichts geschah. Erster Gedanke, ah Batterie leer. Zweiter Gedanke, ah getrennter Menüpunkt fuer Selbstauslöser und IR Auslöser. Dritter Gedanke (nach dem Blick in die Bedienungsanleitung), ah da investiere ich viel Geld fuer eine bessere Kamera und Canon spart sich die Empfaengerdiode (Dividende :lol::confused::lol:). :top:
Naja, habe das Ding echt gerne und viel genutzt und es war so simple, einfach, klein und zuverlaessig.
Jetzt kann ich mir noch einen klobigen Empfaenger oder Kabelauslöser zulegen :mad:
Ansonsten ist die 40D ein geiles Teil.
Viele Gruesse,
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten