• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Infrarot Bilder, am Ende gibts neue Bilder

ellcamino

Themenersteller
Hier meine ersten Versuche.

Was haltet Ihr davon??

Sven

Geändert am 14.03.09

Habe das 3.Bild von der gleichen Location noch einmal bearbeitet.
Ich denke, dass die ersten Versuche deutlich zu viel Blaustich haben.

Da es mir im ersten Moment nur um die Bearbeitung ging oder vielmehr auch noch geht, bitte ich euch nicht zu viel Wert auf die Bildgestaltung zu legen.

Gruß Sven:)

So das letzte Bild ist auch nochmal bearbeitet worden, regnet ja noch immer bei uns.:grumble::grumble:
Wäre wirklich nett, wenn jemand von euch aus dem Süden etwas Sonne übrig hat:top:, und diese zu uns in den Norden beamt! :grumble::grumble::grumble::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Infrarot Bilder

Was haltet Ihr davon?
Gegenfrage: gefallen Dir diese Bilder?

Die Belichtungszeiten deuten auf einen IR-Umbau hin. Trotzdem sind sie flau, teilweise unscharf, farbstichig. Die Bildgestaltung deutet auf Testaufnahmen.

Verbesserungsvorschläge: Weißabgleich vor der Aufnahme durchführen, in RAW aufnehmen und nachbearbeiten.

Gegenfrage: gefallen Dir diese Bilder?

Die Belichtungszeiten deuten auf einen IR-Umbau hin. Trotzdem sind sie flau, teilweise unscharf, farbstichig. Die Bildgestaltung deutet auf Testaufnahmen.

Verbesserungsvorschläge: Weißabgleich vor der Aufnahme durchführen, in RAW aufnehmen und nachbearbeiten.

Genauso habe ich es gemacht.
Testaufnahme ist richtig.
Ich bin gerade dabei den richtigen Workflow zu finden.
Vielleicht hast Du da den einen oder anderen Tipp.

Habe den roten und den blauen Kanal getauscht, anschließend habe ich mit der Fabbalance gearbeitet und zum guten Schluß die Gradiationskurve geschwungen.

Mir gefallen die Bilder für den Anfang, sind aber sicher nicht meine Traumbilder!!

Sven

So,

habe die Bilder erneut bearbeitet. Bessere Bilder konnte ich leider noch nicht machen.
Ich habe die Tonwertkorrektur, den Kanalmixer, Farbton/Sättigung und die Gradationskurve in dem Workflow angewendet.

Eure Meinung bitte:o

Sven

Das 3.Bild habe ich auch noch einmal überarbeitet.

Ich warte noch immer auf besseres WETTER!!!!

Sven

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Habe mir auch meine 400D umbauen lassen, sollte diese Woche noch ankommen :)

Mit den Bildern hier kann ich mich nicht anfreunden, der Effekt kommt m.M.n. gar nicht gut, die Motive sind auch nicht spannend und Deine letzten sehen qualitativ auch noch ziemlich schlecht aus...

Ich will jetzt aber nicht zu viel meckern, muss es erstmal selber besser machen :D

Das letzte Bild gefällt mir bis jetzt am besten. Die anderen finde ich nochn bissel übersättigt und das freie Feld is nicht so spannened ;)

Ich hab mir auch erst vor ganz kurer Zeit den Hoya R72 IR-Filter geleistet und dass ist eine meiner ersten aufnahmen...

Was kann man davon halten ?

Das letzte Bild gefällt mir bis jetzt am besten. Die anderen finde ich nochn bissel übersättigt und das freie Feld is nicht so spannened ;)

Ich hab mir auch erst vor ganz kurer Zeit den Hoya R72 IR-Filter geleistet und dass ist eine meiner ersten aufnahmen...

Was kann man davon halten ?

Also zu Deinem Bild erst einmal, ich finde es für den Anfang nicht schlecht. Was bei den Bildern mit Filter auf dem Glas schön ist, ist in Deinem Bild am seidigen Wasser schön zu sehen, diesen Effekt hat man mit dieser Technik allerdings automatisch.

Zu meinen Bildern muß ich gestehen, hatte ich für den Bildaufbau kaum Zeit da ich nur selten die richtigen Verhältnisse am richtigen Ort hatte.

Ich werde hier bei Gelegenheit noch weitere Bilder rein stellen.

Freue mich aber weiterhin auf Bilder und Kritik von euch.

Sven
:):)

So hier sind nun ein paar neue Bilder.
Diesmal habe ich auch etwas mehr Gewicht auf das Motiv gelegt.

Bitte um Kritik - positiv/negativ

Gruß Sven

Zuletzt bearbeitet:

Diesmal habe ich auch etwas mehr Gewicht auf das Motiv gelegt.
Viel besser. Nummer 2 ist mir insgesamt zu blau; Nummer 1 verträgt im Vordergrund etwas mehr Zeichnung auf der Wiese, links hätte ich das Stückchen Baumgruppe weggeschnitten, aber insgesamt ist #1 durchaus vorzeigbar.

Viel besser. Nummer 2 ist mir insgesamt zu blau; Nummer 1 verträgt im Vordergrund etwas mehr Zeichnung auf der Wiese, links hätte ich das Stückchen Baumgruppe weggeschnitten, aber insgesamt ist #1 durchaus vorzeigbar.

So, habe mich nochmal daran versucht. Irgendwie habe ich eine leichte Neigung zu dem Blau, finde aber auch das es mit weniger gleich besser ausschaut!!
Habe gleich die Farbe vom ersten Bild geändert, wie gefällt es Dir so?

Vielen Dank für Deine Hilfe!!

Grus Sven:)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich ein riesiger Schritt nach vorne! :top:

Gefallen mir schon ziemlich gut, Motiv ist natürlich immer geeignet für so etwas :) Der Blaustich gefällt mir noch immer nicht so ganz, aber ansonsten sehen die auch technisch schon sehr fein aus.

Habe meine umgebaute Kamera nun auch erhalten :) Ist aber wirklich weniger einfach als ich gedacht habe, stell dann nachher noch ein paar ein.

Na, dann will ich mal wieder :-)

Blau und gelb gefallen mir nicht. Die S/W-Umsetzung ist mir zu flau. Insgesamt denke ich, daß der "IR-Effekt" bei dieser Aufnahme nicht so recht rüber kommt.

Ja, hast recht.
Nachdem ich die Bilder eingestellt habe, hatte ich beim Vergleich genau den selben Eindruck.
Mir hätte das s/w mit etwas mehr Kontrast am besten gefallen!!

Vielen Dank für Deine Beurteilungen.

Finde Übrigens Deine Bilder vom Containerhaven Beeindruckend!!
(Die wo Du vom Poller über das Tau zu Schiff Fotografiert hast):top:

PS: Der Kontrast ging wohl auch zu gunsten der Zeichnung im Baum verloren.
Ich werde da noch mal etwas probieren!!

Sven

Abgesehen von der leichten Linksneigung der Bilder (ist wohl eine optische
Täuschung) sind die nicht schlecht gemacht.

Für den richtigen IR-K(l)ick mußt du aber noch auf mehr Blattgrün warten. :)

grüße
Thomas

Das ist leichter gesagt als getan, ich würde am liebsten grüne Blätter an die Bäume basteln.:lol::lol::lol::lol::lol:

Danke, Sven

So, heute war ich noch einmal raus, denn morgen solls bei uns wieder regnen.

Wie immer ist zu den Bildern eure Meinung gefragt.

Gruß
Sven

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten