• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Infos zur Pentax K100D so korrekt???

Andy81

Themenersteller
Hallo,

ich habe mal eine Fragen an die Pentax-Besitzer.
Ich war gestern in einem "Fachgeschäft" und habe mich wg. der Pentax K100D
informiert. Da wurde mir davon abgeraten, da z.B. das Anti-Shake System noch nicht "ausgereift" ist und es aufgrund der geringen Nachfrage kaum Objektive für die Pentax K100D gibt. Könnt Ihr das so bestätigen????
Gibt es eine Internet-Adresse für Pentax-Objektive???? Ich suche eins bis 200
Mehr will und brauch ich in nächster Zeit gar nicht.

Gruss
Andy

Selten so einen Schmarrn gehört.

Der SR ist sicher ausgereift, mir sind keine Probleme damit bekannt.
Und was das Objektiv damit zu tun hat, ist mir ein Rätsel. Man kann fast alles an einer K100D montieren, was ein Pentax-Bajonett hat.

Offensichtlich hat das der gute mit der Nikon D40 verwechselt.

Eine Objektivauswahl für Pentax-Kameras findet man hier:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=acamobjo_pen

Das hab ich ja noch nie gehöhrt. Das ist totaler schwachsinn. Wie schon gesagt wurde es gibt viele hunderte objektive für pentax. Von alt bis neu.
Ich als K100D nutzer kann nur sagen du machst mit der K100D nichts falsch ist eine super kamera und ich bin sowas von zufrieden damit so das ich noch viele jahre spass daran haben werde.

Kauf sie wenn sie dir gefählt. Und höre nicht auf solche verkäufer!!!!!

Gruss
Jutaro

Die K110D hat kein Antishake und billige(re) Objektive gibt es von Drittanbietern
wie Tamron und Sigma. Nach meiner Erfahrung mit K100 und K10 bringt der
Antishake (den man auch ausschalten kann!) bei statischen Motiven x Blendenstufen => die meisten Bilder bei 1/10 sind okay und mit Übung kriegt
man auch eine gute Ausbeute an 1/4 oder 1/3 Sek.. Das entspricht ziemlich genau dem, was ich damals mit einer Canon S1 hatte.
Verkäufer (nicht alle!) erzählen oft...komische Sachen. Sind immer sehr hinter der Zeit zurück habe ich so das Gefühl. Würden die in der Szene drin sein, wüssten sie es besser.

Hallo,

ich habe mal eine Fragen an die Pentax-Besitzer.
Ich war gestern in einem "Fachgeschäft" und habe mich wg. der Pentax K100D
informiert. Da wurde mir davon abgeraten, da z.B. das Anti-Shake System noch nicht "ausgereift" ist

Das die Leute immer so ein Mist erzählen müssen!!! :mad:
Völiger Schwachsinn. Ich habe jetzt knapp 10.000 Auslösungen mit meiner K100D. Bisher funktioniert alles so wie`s soll! Das Anti-Shake ist Gold wert. Ich möchte nie wieder eine Kamera ohne haben.

und es aufgrund der geringen Nachfrage kaum Objektive für die Pentax K100D gibt. Könnt Ihr das so bestätigen????

Zum Thema "geringe Nachfrage":
Ist klar! Deshalb kommt Pentax auch nicht mit der Lieferung der K10D nach (Das gleiche galt Anfangs auch für die K100D).
Pentax kommt eher mit der Produktion nicht nach, weil die Nachfrage so groß ist (kleiner Nachteil).
Im Laufe der Jahres kommen übrigens neue Objektive von Pentax auf den Markt.

Gibt es eine Internet-Adresse für Pentax-Objektive???? Ich suche eins bis 200
Mehr will und brauch ich in nächster Zeit gar nicht.

Gruss
Andy

Hier bietet sich das DA 50-200mm an. Das hat ne sehr gute Preis/Leistung.
Schau vielleicht einfach mal bei "Foto Erhardt" vorbei.

P.S.: Was für ein "Fachhändler" war das denn wieder? :grumble:

Nachdem er das Wort 'Fachgeschäft' in Anführungsstriche geschrieben hat, befürchte ich fast einen der Geiz-Märkte :o

Soviel fachliche Inkompetenz erwarte ich in Sachen Fotografie normalerweise nur von einem Bäcker oder Metzger.

Ich finde es interessant, wie sehr "Fachkräfte" Kunden dazu "nötigen" Canon oder Nikon zu kaufen - fällt wohl mehr Gewinn ab.
So ist es kein Wunder, daß Pentax weniger Angebote präsentieren kann...

Vielleicht ist die Gewinn-Marge bei CA/NI höher ;)

Gehe ich mal stark von aus!
Ausserdem werden die alles tun, um Konkurrenz zu vertreiben.
Erinnert mich an den CHIP-Thread zum K10D Bild-test, wo die Nikon D40 ein super Bild, und das von der K10 total unscharf war.
Man müsste mal in der Chip die Werbeanzeigen von Nikon zählen... ;)

mir wurde neulich telefonisch von einem Fotohändler gesagt, Pentax würde ja gar nicht mehr produzieren, keine Kameras, keine Objektive, nix - sie seien quasi schon tot :eek:
dabei hatte ich nur nach einem Objektiv gefragt... aber der gute Mann versicherte mir, da würde ich wohl nirgends Glück haben
Sachen gibt's...
achja, mittlerweile habe ich alle Objektive, die ich haben wollte und bin glücklich damit :top:

Manchmal habe ich den Eindruck, dass einige "Fachgeschäfte" regelrechte Antiwerbung contra Pentax machen.. :mad:. Vielleicht haben die ja besondere Bonus- Verträge mit den großen "Platzhirschen"... :(

Gruß Peter

Manchmal habe ich den Eindruck, dass einige "Fachgeschäfte" regelrechte Antiwerbung contra Pentax machen.. :mad:. Vielleicht haben die ja besondere Bonus- Verträge mit den großen "Platzhirschen"... :(

Gruß Peter

Das haben wir ja eine Seite vorher schon vermutet.

Wenn ich mich hier in unserem kleinen Städtchen umsehe, stehen z.B. bei Photoporst eine 400D, eine Nikon D80 und eine D200 (!!) für ein schweine-Geld rum. Von Pentax weit und breit nix zu sehen.

Das haben wir ja eine Seite vorher schon vermutet.

Wenn ich mich hier in unserem kleinen Städtchen umsehe, stehen z.B. bei Photoporst eine 400D, eine Nikon D80 und eine D200 (!!) für ein schweine-Geld rum. Von Pentax weit und breit nix zu sehen.

Selbst Schuld vor allem!
Mit der neuen Pentax K-Generation scheint Pentax mehr Kamera für weniger Geld auf den Markt zu bringen, um Kunden zu gewinnen.
Das machen viele Hersteller so, z.B. Pioneer hat das mal mit Verstärkern gemacht ;)

Weshalb Pentax allerdings von Höndlern boykottiert zu werden scheint kann ich mir schwer erklären.
Wenn aber mehr Leute explizit Pentax wollen wird das Angebot wieder steigen!
Gesetz der Wirtschaft...

Interessant aber nicht unüblich. Solche Händler merken zu spät, dass der PENTAX-Zug zu schnell an ihnen vorbei gefahren ist. Da sie also - da nicht rechtzeitig geordert - noch keine K10D haben, sagen sie lieber "PENTAX steigt ab" und verkaufen das, was sie im Laden haben.

Mein Tipp:
Immer wieder nach PENTAX-Produkten fragen (egal wo, auch im Urlaub). Irgendwann kommt jeder Händler ins Grübeln.

Gruß

AES

WERBUNG
Zurück
Oben Unten