• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Studio Infos zu Studioblitz von Experten gesucht

tomlustig

Themenersteller
Hallo allerseits!

Ich habe einen Blitz vermacht bekommen über den ich NULL informationen im Netz finden kann - deshalb probiere ich es hier mal ob einer von euch schon mal was von dem Gerät gehört hat!

Es geht um einen

Polaroid Sudio Express (Hersteller ist Bowens)

Ich hänge noch 2 Bilder mit drann!

http://s7.directupload.net/file/d/3241/ett98jii_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3241/wnk5djys_jpg.htm

Ich freue mich riesig über jede Info!

Gruß Tom
 
Dies ist ein Bowens Prolite, ich glaube Typ 41 (150Ws). Die Prolite Serie gab's in den 80-90ern (wurde von den Travelights abgelöst) in Leistungsstufen von 150Ws bis 1500Ws (Typ 120).
Bowens lieferte Polaroid diese Ausführung für deren Passbild Ecke. Kippschalter 1/2 oder 1/1 Leistung. Blitzröhren nach wie vor problemlos erhältlich.
 
Super Danke!

Kannst du was zur Qualität sagen?

Ist das schon was hochwertiges oder eigentlich nur noch Elektroschrott?

Gibts nen Zeitwert?
 
Relativ hochwertige Bowens Qualität. Laufen...und laufen...und laufen...
Wenn die Kondensatoren u. Blitzröhre (Ersatz ca. Euro 100) in Ordnung sind ist's natürlich kein Schrott. Das Reflektorbajonett ist aktuell.
Was soll man zum Zeitwert sagen? Würde auf ebay vielleicht 50 bringen - wäre mir an deiner Stelle aber wurscht, vorausgesetzt du willst ihn benutzen. Den Bildern nach würde ich mal staubwischen.. :)
Falls du ihn noch nicht eingeschaltet hast: Leistungs-Schalter auf 1/1, einschalten, 1/2 Std liegenlassen, 1 x abblitzen und dann das Ganze noch paarmal. "Eingeschaltet lassen" formiert die Elkos (Kondensatoren), empfehlenswert auch später alle Monate, zur Pflege.
Viel Spass damit !
 
Falls du ihn noch nicht eingeschaltet hast: Leistungs-Schalter auf 1/1, einschalten, 1/2 Std liegenlassen, 1 x abblitzen und dann das Ganze noch paarmal. "Eingeschaltet lassen" formiert die Elkos (Kondensatoren), empfehlenswert auch später alle Monate, zur Pflege.


Jaaaa, aber zuerst auf niedriger Leistung eine halbe Stunde
mit Saft versorgen, dann erst auf Max schalten. Und nach
einer Stunde das erste Mal blitzen.

Die Dinger sind nicht schlecht, aber voll/halb ist natürlich kein
sehr praller Regelbereich. Abgesehen davon werden die sehr
wahrscheinlich noch einige Jahre laufen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten