xebastyan
Themenersteller
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wird der Sensor rein durch Elekromagnete gehalten, oder sind permanente Magneten im Spiel? (Nachtrag: JA, hab´s PDF vom Eröffnungsthread gerade angeguckt - also muss ja theoretischen Verschleiß geben!) Die würden ja mit der Zeit diese Eigenschaft verlieren...
Die Permanentmagneten sind bildlich gesprochen der "Haken" an dem sich die Elektromagneten festhalten und um den sie schwingen können...., aber ich denke, dass die Dauermagneten nur dazu dienen, dass sich die Elektromagneten abstoßen um den Sensor zu bewegen.
In der Tat verlieren Permanentmagnete mit der Zeit an Magnetisierung. Je nachdem was für einen Magneten man hat geht das schneller oder langsamer. Aber selbst bei mittelmäßigen Permanentmagneten läuft die Entmagnetisierung wohl langsamer ab als das auf der Zeitskala einer DSLR Lebensdauer interessant ist. Wir dürfen uns wohl getrost darauf verlassen, dass Pentax ordentliche Magnete verwendet, die haltbar genug sind.Aber ob die Dauermagneten überhaupt in einer relevanten Größenordnung schwächer werden? Welchen Anlass hast du dies anzunehmen? Ich habe hier einen Jahrzehnte alten Magneten, der immer noch sehr stark ist. Und den Verschleiß einer Digitalkamera wird man sicher nicht in Jahrzehnten messen.
In der Tat verlieren Permanentmagnete mit der Zeit an Magnetisierung. Je nachdem was für einen Magneten man hat geht das schneller oder langsamer. Aber selbst bei mittelmäßigen Permanentmagneten läuft die Entmagnetisierung wohl langsamer ab als das auf der Zeitskala einer DSLR Lebensdauer interessant ist. Wir dürfen uns wohl getrost darauf verlassen, dass Pentax ordentliche Magnete verwendet, die haltbar genug sind.