• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Info immer am Display anzeigen

richiesamborra

Themenersteller
Hallo, ich habe eine Frage zur Canon 40D: Ich habe mein Display so eingestellt, das alle Informationen (Blende, Verschlusszeit, etc.) am Display angezeigt wird, allerdings muss ich dazu auch immer die Info-Taste drücken und nach jedem Bild dies wiederholen. Kann ich die Kamera irgendwie so einstellen, das das immer angezeigt wird? Am besten so, das nachdem ich ein Bild gemacht habe, die Bildvorschau gezeigt wird, und bei einem Tastendruck auf den Auslöser die Anzeige wieder auf die Infos umspringt. Hab nirgends was dazu gefunden, vielleicht habt ihr ja einen Tipp dazu...

Danke

Nein, das geht nur so, wie du es jetzt schon machst. Es gibt ja das Zusatzdisplay oben! Versuch dich auf das umzugewöhnen, ist gleich gut und schont den Akku.

nein, ich nutze nie den Liveview, aber das große Display ist für mich irgendwie leichter zu lesen, vielleicht sollte ich mich wirklich auf das Kleine umstellen. Danke jedenfalls.

Du hast doch ale Infos im Sucher und auf dem LCD Oben.
Warum also das Display?:confused:

Steht da auch die Blendenzahl der Blitzbelichtungskorrektur? (brauche ich häufig)
Steht da auch der aktive AF-Punkt?(brauche ich häufig)
Steht da auch ob ISO auf Auto steht? (brauche ich selten)
Steht da auch der aktuelle Picture Style? (brauche ich selten)
Steht da auch die Uhrzeit? (brauche ich nicht)

Ich weiss das vieles auf dem oberen Display erscheint wenn auf dem richtigen Knopf drückt, allerdings ist es sehr angenehm alles auf einen Blick zu haben.

Du hast doch ale Infos im Sucher und auf dem LCD Oben.
Warum also das Display?:confused:

Fotografierst du nur mit LiveView?

Ganz einfach, die Darstellung z.B. Selbstauslöser und andere sind einfach nur winzigklein auf dem oberen Display und in vielen Situationen sehr schlecht zu erkennen.
Ein deutliches Manko der 40D gegenüber z.B: der 400D

Ich nutze die 30D und habe die Infos auf dem rückseitigen Dispay noch nicht vermisst. Blitzbelichtungskorrektur beispielsweise habe ich entweder direkt auf meinem Blitz oder oben auf der Cam.
Die Leute werden durch die zusätzlichen Features auch immer mehr verwöhnt... :p

Das ist mir bekannt, aber wie gesagt: Ich habe eine dauerhafte Anzeige noch nicht vermisst. Vielleicht liegt's auch daran, das ich, wenn nötig auf den Blitz schaue...

Das Info-Display enthält die gleichen Informationen wie das LCD-Display, ist diesem sogar nachgebildet.

Steht da auch die Blendenzahl der Blitzbelichtungskorrektur? (brauche ich häufig)

Ich habe das bisher nicht gefunden...

Ich habe das bisher nicht gefunden...
Soll ICH dir das jetzt heraussuchen :rolleyes:
schau ins Handbuch (kann man herunterladen)

Soll ICH dir das jetzt heraussuchen :rolleyes:
schau ins Handbuch (kann man herunterladen)

Das steht leider nicht im Handbuch weil es nicht geht.
Man muss immer um die oben aufgeführten Informationen zu erhalten zusätzlich einen Knopf drücken. Also stimmt die Aussage nicht daß da alles stünde wie auf dem Display.

Es gibt auch Informationen die lassen sich da gar nicht darstellen (bspw. Picture Style)

Das steht leider nicht im Handbuch weil es nicht geht.
Man muss immer um die oben aufgeführten Informationen zu erhalten zusätzlich einen Knopf drücken. Also stimmt die Aussage nicht daß da alles stünde wie auf dem Display.

Es gibt auch Informationen die lassen sich da gar nicht darstellen (bspw. Picture Style)
*Kuddelmuddel OFF*
Du redest vom ersten Info-Bildschirm.
Der zweite Bildschirm (zweimal Info Taste drücken) bleibt bei mir jedenfalls oben, kehrt auch nach dem Auslösen wieder.

*Kuddelmuddel OFF*
Du redest vom ersten Info-Bildschirm.
Der zweite Bildschirm (zweimal Info Taste drücken) bleibt bei mir jedenfalls oben, kehrt auch nach dem Auslösen wieder.

Ist bei mir genauso, verstehe deswegen das Problem nicht...? Vielleicht haben die das in einer neueren Firmware geändert?

Gruß,

voodoogod

Grundsätzlich benutze ich auch lieber die Anzeigen im Sucher und auf dem oberen Display. Ist wohl eine Sache der Gewöhnung... Aber als ich letztens in stockdunkler Nacht die Kamera in rund 1,90 Metern Höhe auf einem Stativ hatte, fand ich es plötzlich sehr, sehr praktisch, mal eben die kompletten Anzeigen aufs hintere Display legen zu können.

Bis zu diesem Moment hätte ich über jeden gelacht, der das hintere Display als Info-Display benutzen will. Danach nicht mehr!

Man muss wohl akzeptieren, dass es Fotogewohnheiten/Arbeitsweisen/Motive gibt, die von den eigenen abweichen und bei denen deshalb ganz andere Features nützlich sind als bei dem, was man selbst normalerweise so macht.

Dorea

WERBUNG
Zurück
Oben Unten