WERBUNG

Info Akkuladung - Rot

Chasm01

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo

Bei meiner 5D MK III habr ich letztens im BG zwei Akkus gehabt bei denen die Aufladeleistung im roten Bereich war. Was bedeutet das genau? Im Handbuch steht nur was davon, das empfohlen wird einen neuen Akku zu kaufen. Es kann anschienend zu Fehlfunktionen kommen, oder das die Leistung der Kamera nicht voll erreicht werden kann.

So wirklich habe ich noch nichts gemerkt. Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr schon Probleme gehabt das der Akku sehr schnell leer ist? Das die Kamera Probleme macht?

Ich habe drei Akkus, bei allen drei wird Rot angezeigt. Für 180€ wohl in Zukunft neue Akkus holen.... :(

Ich habe drei Akkus, bei allen drei wird Rot angezeigt. Für 180€ wohl in Zukunft neue Akkus holen.... :(

Genau helfen kann ich dir bei deinem Problem nicht aber du kommst wesentlich preisgünstiger zu Ersatzakkus aus dem Zubehöhr. Benutze selbst nur noch no name aus dem Zubehör. Auch wenn viele unken meine Erfahrungen damit sind nur positiv.
Aber zu deinem Problem nochmal. Mir scheint es seltsam das alle Akkus das gleiche Problem haben sollen. Könnte es vielleicht ein Problem mit dem Batteriegriff zu sein. Hast du die Akkus mal ohne BG probiert?

Zuletzt bearbeitet:
So wirklich habe ich noch nichts gemerkt. Wie sind eure Erfahrungen?
Ich habe auch einige in rot - und einer davon hat dann auch prompt total versagt. Ich hatte den noch wenige Tage vorher voll aufgeladen und im Rucksack als Reserveakku eingepackt, nur da war nix mit Reserve...

Keine Panik ...,
führe einen Reserveakku zur Beruhigung der Seele mit.

Mein jüngster Akku ist von 7/2010 - direkt nach Ladeschluß in die Kamera eingelegt, zeigt die Akkuinfo den letzten roten Balken und 96% Restkapazität.
Mein ältester (Kit)Akku von 11/2009 zeigt das Gleiche.
Mit insgesamt drei Akkus hatte ich noch nie Versorgungsprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant für mich ist, wie denn die Cam dann draufkommt, dass der Akku am 'Ende' sein soll. :confused:

Wird das einfach so gemacht, dass der Akkuchip das erstmalige Einlegen nach Einstellen der Uhrzeit behält und dann nach Zeitspanne prüft - eine tatsächliche Kapazitätsmessung geht doch kaum, oder?

Interessant für mich ist, wie denn die Cam dann draufkommt, dass der Akku am 'Ende' sein soll. :confused:

Wird das einfach so gemacht, dass der Akkuchip das erstmalige Einlegen nach Einstellen der Uhrzeit behält und dann nach Zeitspanne prüft - eine tatsächliche Kapazitätsmessung geht doch kaum, oder?
Vermutlich ist es eine Zeitspanne, jedenfalls bei mir verschwand für den Original-Akku nach ca. zwei Jahren Nutzung das erste grüne Kästchen, nach zwei weiteren Jahren (Anfang 2014) das zweite (das dritte wechselte dabei auf "Rot"), nun hoffe ich, daß sich der Akku in gut einem Jahr nicht selbst zwerstört! :eek::evil:

Auf die Zeitschiene komme ich deshalb, weil bei meinem Schwiegersohn der Akku seiner 7D (ca. 6 Monate älter als meine!) ungefähr das gleiche Verhalten zeigt, nur halt ein halbes Jahr früher. Und der hat deutlich mehr Aufnahmen auf der Uhr als ich und ohnehin ein ganz anderes Nutzungsprofil! :top: Wenn sich also dessen Akku im kommenden Jahr verabschiedet, habe ich ausreichend Zeit, mich um einen Neuen zu kümmern! :angel:

Was ich bemerkenswert finde ist, daß hier offenbar keiner definitiv weiß, welches Canon-"knoff-hoff" hinter der Akkuanzeige steht? :confused:

Schönen Tag noch!

Hanns

....
, welches Canon-"knoff-hoff" hinter der Akkuanzeige steht? :confused:
....

Das know how ist hier wohl nicht entscheidend, ganz platt formuliert ....
Zur Messung des Ladezustandes fließt durch eine Messschaltung aus dem Akku Strom, der nach der Messung nicht mehr zur Nutzung der Kamerafunktionen zur Verfügung steht.

Für eine qualitativ hochwertige Aussage zur "lebensfrische" eines Akkus kommen unter Laborbedingungen hochwertige Messelektronik bei längeren Messzeiten zur Anwendung die den Akku leer saugen.
Dem Nutzer der Kamera soll nur eine grobe Orientierung zur verbliebenen Leistungsfähigkeit eines Akkus vermittelt werden.
Daher entspricht die Elektronik und das Messverfahren in der Kamera nicht denen unter Laborbedingungen.
Das reicht, wohl in den meisten Fällen, zur rechtzeitigen Ersatzbeschaffung aus.
BTW: von Fertigungstoleranzen der Messtechnik, des Akkus und z. B. der Umgebungstemperatur bei der Messung mal ganz abgesehen.

Dem Nutzer der Kamera soll nur eine grobe Orientierung zur verbliebenen Leistungsfähigkeit eines Akkus vermittelt werden.
[...]
Das reicht, wohl in den meisten Fällen, zur rechtzeitigen Ersatzbeschaffung aus.
Wenn das der einzige (Hinter-)Grund ist, bin ich ja beruhigt! Solange ich (unter meinen realen Bedingungen!) es nicht schaffe, den Akku der 7D an einem Tag zu leeren, ist er für mich in Ordnung, roter Kasten hin oder her! :top:

Plötzlicher Akkutod könnte natürlich fatal sein... :ugly:

Schönen Tag noch!

Hanns

...., roter Kasten hin oder her! :top:

Plötzlicher Akkutod könnte natürlich fatal sein... :ugly:

Schönen Tag noch!

Hanns

Wenn Du bei einem roten Kasten einen neuen Akku beschaffst, hat der Hersteller etwas Geld verdient und Du etwas beruhigende Sicherheit gegen Geräteausfall erworben - damit sind die im wesentlichen Beteiligten glücklich. ;)

Vermutlich ist es eine Zeitspanne, jedenfalls bei mir verschwand für den Original-Akku nach ca. zwei Jahren Nutzung das erste grüne Kästchen, nach zwei weiteren Jahren (Anfang 2014) das zweite (das dritte wechselte dabei auf "Rot"), nun hoffe ich, daß sich der Akku in gut einem Jahr nicht selbst zwerstört! :eek::evil:

Bei mir genau gleich. Das Herstellungsdatum ist auf dem Akku aufgedruckt. Nach exakt 2 Jahre gab es nur noch zwei grüne Kästchen, nach 4 Jahre noch ein rotes Kästchen. Ist bei drei Meiner Original Canon Akkus genau gleich. :top:

Nach Gefühl dürfte jedoch noch ca. 90% der Kapazität zur Verfügung stehen. Die Anzeige finde ich o.k., bei einem Lithium-Akku muss damit gerechnet werden, dass dieser nach 4 Jahre 'sterben' könnte.

Bei mir genau gleich. Das Herstellungsdatum ist auf dem Akku aufgedruckt. Nach exakt 2 Jahre gab es nur noch zwei grüne Kästchen, nach 4 Jahre noch ein rotes Kästchen. Ist bei drei Meiner Original Canon Akkus genau gleich. :top:

Nach Gefühl dürfte jedoch noch ca. 90% der Kapazität zur Verfügung stehen. Die Anzeige finde ich o.k., bei einem Lithium-Akku muss damit gerechnet werden, dass dieser nach 4 Jahre 'sterben' könnte.
Danke, daß Du meine Beobachtung bestätigen kannst! Stirbt so ein Akku in Tagen, Stunden, Minuten oder plötzlich, sozusagen "über Nacht"? Ich habe noch keinen Akku-Tod miterlebt, selbst der Original-Akku und sein gleichaltriger Kollege meiner (Ex-)20D sind immer noch (zugegeben mittlerweile eingeschränkt) dienstbereit! :top:

Die Kapazität ist bei meiner 7D sicher auch noch > 90%, ich habe da nie so richtig "Buch geführt". Über Nacht voll geladen hat bisher immer dicke für den nächsten Tag gereicht, auch bei wichtigeren/aufwändigen Sachen. Wenn das plötzlich nicht mehr so wäre, könnte das schon mal doof ausgehen... :ugly:

Schönen Tag noch!

Hanns

Die meisten Akkus dürften länger halten, je nach Gebrauch. Besonders hitze mögen diese nicht (z.B. ein Smartphone welches in der Sonne liegt), und der Tod kann durchaus nach 2 bis 3 Jahre bereits eintreten. Dann ist entweder massiv weniger Kapazität vorhanden, oder aber die Spannung ist so niedrig, dass das Gerät gar nicht mehr betrieben werden kann.

Ich selbst hatte dies auch nur einmal in einem Notebook. Zwei Jahre absolut super, danach nahm die Kapazität innert kurzer Zeit deutlich ab, und von einem Tag auf den anderen konnte das Notebook nicht mehr betrieben werden...

Bei einer Kamera sollte dies eigentlich weniger auftreten, da der Akku selten bis nie wirklich heiss wird. In einem Notebook werden die Dinger teilweise doch extrem heiss... Aber auch da, kann es relativ schnell gehen.

Bist Du auf Energie wirklich angewiesen, empfehle ich durchaus einen neuen Akku dabei zu haben. Wobei natürlich auch ein neuer Akku sterben könnte, aber das Risiko ist schon sehr klein.

Danke, daß Du meine Beobachtung bestätigen kannst! Stirbt so ein Akku in Tagen, Stunden, Minuten oder plötzlich, sozusagen "über Nacht"? Ich habe noch keinen Akku-Tod miterlebt, selbst der Original-Akku und sein gleichaltriger Kollege meiner (Ex-)20D sind immer noch (zugegeben mittlerweile eingeschränkt) dienstbereit! :top:

Die Kapazität ist bei meiner 7D sicher auch noch > 90%, ich habe da nie so richtig "Buch geführt". Über Nacht voll geladen hat bisher immer dicke für den nächsten Tag gereicht, auch bei wichtigeren/aufwändigen Sachen. Wenn das plötzlich nicht mehr so wäre, könnte das schon mal doof ausgehen... :ugly:

Ich grabe diesen Thread mal aus und mache auch gleich mal die Ingrid :lol::

JFYI: Mein 7D-Original-Akku von 2010 ist dieser Tage gestorben, RIP!

Über Weihnachten hat er es mit "Rot" noch getan, im neuen Jahr noch mal mit drei Balken im Schulterdisplay im Menü was gesucht und heute tot, aber sowas von! Das Original-Ladegerät blinkt seit einer Stunde "rot", mein Zweitlader (mit Display für Ladespannung und geladene Kapazität) zeigt "Doppel-Null", das wars dann wohl. :evil: :ugly:

Ich bin nicht unzufrieden, in Anbetracht von mehr als fünf Jahren Dienstzeit (davon mindestens fast zwei in "Rot"), kann ich nicht meckern!

Quintessenz: Er arbeitet noch eine ganze Weile in "Rot", stirbt aber dann doch recht plötzlich (bei mir von 3/4 geladen auf "Null" innerhalb weniger Tage).

Vielleicht hilft es ja anderen! Beim nächsten Akku ist für mich bei "Rot" jedenfalls noch keine Panik angesagt! :top:

Schönen Tag noch!

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag: Der Akku ist doch noch nicht ganz tot! :top:

Genaueres HIER!

JFYI und schönen Tag noch!

Hanns

danke für die Info, welchen Fremdlader verwendest Du? Falls der Name nicht genannt werden soll...
Warum nicht? Einen Händler muß Du halt selber finden! :angel:

Er heißt digibuddy 5401 und der Hauptvorteil für mich ist, daß es eine sog. Ladebasis mit Wechsel-Ladeschalen für praktisch alle üblichen Akkus, die man einzeln nach Bedarf (zu-)kaufen kann, ist. Neben dem üblichen Balken zeigt er die vom Akku aufgenommene Kapazität und die aktuelle Ladespannung, so daß man gut über den Ladestatus informiert ist. Dazu gehören ein 220V- und ein 12V-Adapter und eine USB-Buchse, so daß man bei Bedarf auch mal Smartphones & Co. laden kann. Für mich ein fast "eierlegendes Wollmilch-" Ladesystem! :top:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Hab mir meine durchgesehen (Alter [Monate]/Status):

55/gg 50/r 46/r 45/r 43/gg 12/ggg
Und einen hab ich noch, der dürfte der älteste sein, denn er hat kein Datum geprägt, steht aber noch bei zwei grünen Kästchen.

Also NUR das Alter kann es demnach nicht sein.

Gruß,
Robert

Bei mir ist mein Original Canon Akku nun nach etwas über drei Jahren auch auf rot gesprungen. Meine beiden Fremdherstellerakkus, welche genauso alt und genauso häufig genutzt wurden, zeigen noch keine Alterungserscheinungen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten