• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Industrieruinen, verfallene Gebäude Raum Karlsruhe

Hallo
Ich bin neu hier im Forum und komme aus dem Raum Stuttgart-Reutlingen.
Habe meine Liebe zum Fotografieren vor ca 9 Monate Endeckt und habe bisher 4 Modells Iklusive meiner Frau in meinen kleinen Fotostudio knibsen dürfen(schwarz-weiß).
Nun möchte ich mit 2 Modells Fotos in alten Gebäuden aller Art machen, so wie sie Hier erwähnt wurden. Leider sind die Beiträge Hier sehr alt. Kann mir einer nen Tipp geben??
Danke
yamas

Hallo,

eventuell könnte sich das Ziegelwerk in Mühlacker als Location eignen.
Da dieses zum Ende des Jahres schließt.

Weiß da vielleicht noch jemand Bescheid ?

da ich gerade aktuell auf der suche nach verlassenen gebäuden und ruinen im umkreis von rastatt / karlsruhe bin - brachte mich das schlaue google auf diese seite.

war jemand in letzter zeit in rastatt im munitionslager oder den kasernen? die kasernen sind ja als holzlager genutzt worden und sehr nah an der bundesstrasse und einsehbar... daher weiss ich nicht wie sich diese eignen..
das munitionslager hab ich schon lange nicht mehr gesehen (bin früher oft mit dem rad vorbeigefahren)
steht dort alles noch?

gibt es ev. mittlerweile neue entdeckungen um ka?

was zu der alten tankstelle am rheinhafen?
oder generell eine leerstehende tankstelle/zapfsäule?

Servus

ich war vor zwei wochen im alten Munitionslager in rastatt
es ist noch alles so wie ich es bei meinem ersten besuch angetroffen habe (Bilder hier im thread)

weisst du zufällig was mit der alten kaserne direkt an den bahnschienen ist

kann es sein das sich dort künstler angesiedelt haben war dort nämlich früher oft drin

ansonsten wüsste ich nichts neues in Karlsruhe
ausser die alte Kleingartenanlage gegenüber dem Gottesauer Schloss (Oststadt) weiss aber nicht ob die noch steht
ist drei wochen her seit ich dort war
Hier ein paar bilder von der kleingartenanlage

Servus

weisst du zufällig was mit der alten kaserne direkt an den bahnschienen ist

kann es sein das sich dort künstler angesiedelt haben war dort nämlich früher oft drin

hm du meinst die an der stillgelegten bahnstrecke - direkt ortsausgang RA richtung iffezheim an der b3/b36 ?
soweit ich weiss ist das in fahrtrichtung links (aus Ra hinaus) am anfang mittlerweile vom zoll belegt und das hintere links war eine zeit lang holzlager - auf der rechtenseite ist im winter oft ein zirkus der dort sein winterlager hat... war dort aber noch nie zum shooten drin.

das munitionslager im wald - kann man da bedenkenlos den weg von der b3/b36 runterfahren und davor parken?

die kleingärten sehen ja auch witzig aus... ich suche aber doch eher richtige gebäude für die art von fotos.... hm mal im elsass suchen ob sich dort ev. was findet....??

Nein ich hab eine andere kaserne gemeint die liegt direkt an der bahnstrecke von rastatt nach offenburg ich stell ein bild davon rein

vor dem munitionslager kannst du bedenkenlos parken
hatte noch nie probleme war aber auch noch nicht so oft mit dem auto da

Hätte da noch was
auf der hornisgrinde sind zwei mannschaftsgebäude und ein kleineres empfangs gebäude

hier ein paar bilder davon

hm an der bahnstrecke... hm ich überleg gerade aber das kenn ich nicht... es gab früher noch in rastatt direkt in der stadt was... aber das is nun umgebaut und mit landratsamt besiedelt... da steht nichts altes mehr.

hornisgrinde - krass - da war ich vor jahren mal noch übers we mit nem verein - da war ich nochn kind... übers we und wandern ... witzig.
wenn nun der schnee dort oben wieder weg ist wäre das sicher auch interessant... v.a. von aussen mit dem ausblick / wald-hintergrund...

bzw mir fällt da noch die eine verlassene skisprungschanze an der b500 ein... am hundseck-nordhang...

hast du von dem anderen spot an der bahnstrecke ev. nen link via google-maps? ich wohne nur 7-8 autominuten von rastatt und kann da schon mal schnell vorbeischauen...

hm ich kenn die auch nur vom winter... an dem hang war nun das erste jahr kein betrieb mehr.... da wurde kein pächter gefunden... die schanze war aber schon lange nicht mehr in betrieb ist halt ne alte holz-rampe...werd sobald es bissle konstant wärmer ist mal mitm rad die b500 entlang fahren und schauen...
die kaserne kannte ich noch garnicht obwohl ich rel. oft auf dem sportgelände gegenüber war...

Hiho,

wer zwischen KA und RA in den letzten Monaten aufmerksam die Tageszeitung liest, findet immer wieder Hinweise auf leerstehende Gebäude / Industrieflächen.

Anbei mal die, die mir spontan einfallen:

Industriegebiet Malsch: Altes Betonwerk - soll in den kommenden Monaten abgerissen werden, da für Mercedes ein Logistikgebäude gebaut werden soll.

"Stadtmitte" Ettlingen: Papierfabrik - keine 500 m vom Stadtbahnhof entfernt hat vor Jahren (?) eine Papierfabrik geschlossen. Laut Zeitung ist hier die weitere Planung eingeleitet worden.

Gernsbach: Altes Beton- / Schwellenwerk (?) - eigentlich direkt gegenüber vom Bahnhof befindet sich ein seit Jahres geschlossenes Betonwerk. Laut Zeitung soll auch hier in den kommenden Monaten die weitere Geländenutzung geklärt werden.

Baden-Oos: Alte (Grund)Schule - In Baden-Oos befindet sich eine vor Jahren geschlossene Grundschule. Wenn ich es richtig gelesen habe, wird dort momentan auch die weitere Nutzung geklärt. Nach unserer Zeitung wird immerwieder das leerstehende Gebäude erwähnt...

Würde mich auch interessieren ob es momentan noch irgendwo in Karlsruhe und Umgebung Industrieruinen bzw. verlassene Gebäude oder Ähnliches gibt. Die hier diskutierten Gebäude (z.B. Papierfabrik) stehen ja leider nicht mehr...

Den Rheinhafen kann ich auch empfehlen, es lohnt sich auf jeden Fall mal dort vorbeizuschauen, allerdings gibt es dort eben keine Gebäude, in die man auch rein kann.
Ansonsten wüsste ich nur noch die alte Halle der ehemaligen Autowerkstatt am Messplatz (beim Tollhaus). Dort war ich 2009 ein Mal drin und es hat sich wirklich gelohnt. Ich weiß aber auch nicht ob man dort noch so ohne weiteres rein kommt, damals stand einfach noch die große Hallentür offen.

Hab was gesehen letzt auf der Autobahn
A61 richtung Speyer direkt wenn man auf der Rheinbrücke fährt ist rechts unten eine leerstehende Firma mit grösserem Gebäöude(n) und Halle(n)
weiss da jemand mehr darüber?

Hallo!
Mittlerweile ist das Hundseck Hotel vollkommen mit OSB-Platten gesichert. Sämtliche Türen und Fenster im Erdgeschoss sind verschraubt. Ohne Schraubendreher kommt man nicht mehr ins Innere.

Viele Grüße,
Tim

hey,
steht von den ruinen noch etwas? habt ihr vll ein paar aktuelle locations in der nähe von karlsruhe?? gerne auch landau und umgebung..

würde mich sehr freuen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten