• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

=| Industrielandschaft im Morgengrauen |=

dmkdmkdmk

Themenersteller
So, mal wieder ein ganz besonders idyllisches Landschaftsbild von mir:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1660554[/ATTACH_ERROR]

Gefällt mir gut. Gibt gut die frühmorgendlichen Lichtverhältnisse wieder. Die Bewegungsunschärfe beim Container finde ich stark. Passt gut zur Szenerie und zum Arbeitsanfang. Die etwas erhöhte Position erlaubt einen guten Überblick über die ganze Anlage.

Finde gut, dass du auch mal was jenseits der schönen Bergwelt machst.

Noch etwas Nachschub von der anderen Seite:

Gefällt mir auch sehr gut. Blick wird schön in die Tiefe gelenkt und die Bewegungsunschärfe beim Zug passt wieder sehr gut. Schön auch: Lok und Hochhaus sind auf einer senkrechten Linie.

Ich glaube, ich würde aber dem Pfeiler links etwas weniger Raum gewähren. Er sollte drauf sein, aber ich würde mehr anschneiden. So ist er mir etwas zu dominant.

wow, sehr schön eingefangen. haben beide eine echt eine gute stimmung.

bei bild 1 finde ich auch den bewegten container nicht ganz passend. passt irgendwie nicht zur "ruhe" des gesamtbildes. aber darauf hast du ja bestimmt keinen einfluss gehabt. ;o)

bei bild 2 würde ich auch die beschneidung anderst wählen.
entweder den linken pfosten zum gesamtbild weniger platz gewähren, oder das bild soweit schneiden, dass es rechts in der mitte des nächsten aufhört.
verliert dann aber vielleicht auch etwas an tiefe...

...oder kurz vor dem zweiten pfeiler beschneiden.
dann währe es durch den zug und den rauch trotzdem noch dynamisch.

Finde beide Bilder schön, wobei mir das zweite noch etwas besser gefällt.
Die EXIF-Daten des ersten Bildes sind aber auch sehr interessant: 350 mm/f 1.4:lol:

Vielen Dank schon mal für die konstruktive Kritik.

Da das zweite offenbar grösseren Anklang findet, habe ich hier noch eine andere Variante von einem ähnlichen Standort:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1660852[/ATTACH_ERROR]

das letzte ist echt gut gelungen .. hat etwas sehr dramatisches. Die anderen sind natürlich auch super :)

sind das alle hdr bilder?

Da das zweite offenbar grösseren Anklang findet, habe ich hier noch eine andere Variante von einem ähnlichen Standort:

Beileibe auch nicht schlecht, aber für meinen Geschmack das am wenigsten interessante.

Was mir nicht gefällt:

- Das Hochhaus ist eigentlich ein Blickfang, ist mir aber ein Stück zu weit am Rand.

- Das praktisch monochrome Tonemapping (Duotone?). Bei den anderen waren mehr Farben und Lichter im Spiel, was zur Szenerie gut passte.

- Der weiße Streifen rechts knapp überm Horizont. Lichter? Rauch?

- Dieses Drahtgestell (?) ziemlich in der Mitte ist irgendwie ein "Blickblocker".

Gut gefällt mir aber wieder die Bewegungsunschärfe, die Dynamik in die ansonsten etwas langweiligere rechte Seite bringt. Das ist ein guter Pol zur anderen Seite, denn sonst wäre das Bild sehr "linkslastig".

ich finde das bei bild 2 und 3 die bewegungs unschärfe besser rein passt wie bei dem 1 bild ...

Aber so echt Hammer Bilder :) gefallen mir richtig gut :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten