• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Industriekultur - Sammelthread

Umgebung Zeche Ewald / Herten ...
 
AW: Industriekultur - Sammelthread

@Stoker: Die Schuhe sind Klasse - etwas dunkler vielleicht?

@baumes: No. 3 = super!
 
AW: Industriekultur - Sammelthread

Mal auf die Schnelle..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Industriekultur - Sammelthread

Hast Du die Farben absichtlich so verändert? Das Original sieht anders aus... :confused:
 
AW: Industriekultur - Sammelthread

[Post nachträglich bearbeitet, damit es nicht so viele Einzelposts sind. Darum: Frage bezog sich auf den Turm in Bild 4.]

Die Sättigung ist etwas höher - aber sonst war das so beleuchtet, wenn ich mich recht erinnere. Oder welche Farben sollte es haben?

Hier ein paar weitere Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Industriekultur - Sammelthread

Und die letzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Industriekultur - Sammelthread

Gneisenau gefällt mir sehr gut, interessante Stimmung!

@*********: Nee, in den beiden Bildern ist nicht nur die Sättigung hoch, sondern das Gelb zu stark, so sieht es da nicht aus. Insgesamt zeigst Du schöne Bidler, aber die starke Sättigung gefällt mir nicht.
 
AW: Industriekultur - Sammelthread

Hmm.. meine Erinnerung ist nicht mehr so prima, weil ja schon länger her, aber mir ist so, als ob der Turm auch gelb angestrahlt gewesen wäre - vielleicht indirekt durch Lampen unten, weiß ich nicht mehr. War mit Sicherheit auch nicht so hell - das macht dann das Tonemapping. Wie gesagt, alles noch nicht ausgearbeitet. Waren nur schnell runterkonvertiert, zu bearbeiten gibt's noch viel - wenn ich irgendwann mal dazu komme. ;)
 
AW: Industriekultur - Sammelthread

Nee, das Gelb ist durchgängig bei Deinen Bildern zu stark. Und zum Turm: Meine Frau arbeitet da, der Ziegel ist rot und das Licht ist weiß...
 
AW: Industriekultur - Sammelthread

Stimmt, rötlicher kann hinkommen. Dat Licht ist zwar weiß, aber 'n ziemlich kaltes. Würde mal denken das war hier wieder mein "Lieblingsthema" Absorptionskurve des Sensors. Brauche eben doch 'ne Nikon. :(
Die Übersättigung zieht's dann natürlich ins Extreme, das stimmt.
 
AW: Industriekultur - Sammelthread

Hier ein weiteres Beispiel aus Michigan, genauer der Upper Peninsula am Lake Superior, dem Copper-Country: Painesdale - Champion No 4, einer der ehemaligen Schächte des Kupfer-Bergbaus.
 
AW: Industriekultur - Sammelthread

Nanu, ist Vockerode inzwischen abgeschaltet? Seit wann?
Und war das mal zugänglich?
Ich hab aus Vockerode übrigens das hier.. weiß nicht, ob das noch in den Thread passt - wenn nicht, einfach löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Industriekultur - Sammelthread

also ausser betrieb seit 1994 ... und zugänglich ist es wenn man einen termin vereinbart (bekommt man sogar ne führung) :cool:
 
AW: Industriekultur - Sammelthread

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem ausdrucksstarken Zitat, dass in irgendeiner Weise die Industrie(kultur) verherrlicht bzw. auf die Schönheit industrieller Bauwerke hervorhebt.

Ich interessiere mich sehr für dieses Thema und bastele gerade an einer Homepage. Hat jemand eine Idee?
 
AW: Industriekultur - Sammelthread

»Wir müssen erkennen, dass die Industrie mit ihren gewaltigen Bauten nicht mehr ein störendes Glied in unserem Stadtbild und in der Landschaft ist, sondern ein Symbol der Arbeit, ein Denkmal der Stadt, das jeder Bürger mit wenigstens ebenso großem Stolz dem Fremden zeigen soll wie seine öffentlichen Gebäude.«
Fritz Schupp, Architekt

»Wie soll ich Ihnen den Eindruck dieser Schlösser aus flüssigem Metall, dieser glühenden Kathedralen, der wunderbaren Symphonie von Pfiffen, von furchtbaren Hammerschlägen schildern, der uns umhüllt. Wie musikalisch das alles ist. Ich habe die feste Absicht, es zu verwenden. «
Maurice Ravel, Komponist
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten