• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Ein Raum in Raunheim, den es nicht mehr gibt:(
Raunheim1.jpg
 
Kenne ich auch noch, aber im Jahr 2000 war es noch nicht so zugewachsen. Vom Schienennetz ist es ja auch seit Jahren abgeklemmt, daher werden auch die noch brauchbar erhaltenen Maschinen im Lokschuppen nie wieder auf Strecke gehen :eek:
 
Die Maschinenhalle der Zeche Zollern ist eine Ikone der Industriekultur. Die Verhinderung des Abrisses in 1969 und die anschließende Erhaltung gilt Vielen sogar als der Ursprung der Industriekultur, speziell im Ruhrgebiet. Aufgrund schwerwiegender Schäden an der Bausubstanz war die Halle nun über 8 Jahre nicht mehr der Öffentlichkeit zugänglich. Vor wenigen Tagen konnten die notwendigen Arbeiten so weit abgeschlossen werden, dass die Halle wieder geöffnet wurde.


#1
D71_1994_DSLR_Forum.jpg


#2
D71_1988_DSLR_Forum.jpg


#3 Schalt- und Anzeigetafel, komplett aus Marmor!
D71_1841_DSLR_Forum.jpg


#4 Fördermaschine mit Seil zum Förderturm neben der Maschinenhalle
D71_2008_DSLR_Forum.jpg


#5 Antriebsmaschinen für Kompressoren
D71_1962_DSLR_Forum.jpg
 
@Elektronix: Starke Aufnahmen. Solche Locations finde ich einfach herrlich und unendliche Motivmonster, da muss man echt ständig auf der Hut sein. :lol: (y)(y)
 
@Elektronix: Starke Aufnahmen. Solche Locations finde ich einfach herrlich und unendliche Motivmonster, da muss man echt ständig auf der Hut sein.

Danke Holger :)
Ich wohne dort in der Nähe und war froh mal zwei Stunden Zeit zu finden um jetzt nach der Wiedereröffnung kurz dort vorbei zuschauen. Ich könnte mich dort aber auch gerne 10 x 2 Stunden aufhalten :D

Gruß
Armin
 
Sehr schön (y)

Ist die Maschinenhalle jetzt eigentlich wieder frei zugänglich oder immer noch nur im Rahmen von Führungen ? War vor gut einem Jahr doch etwas enttäuscht als alles fest verrammelt war
 
Prima, danke für die Info. Dann steht ja eines der nächsten Ziele fest, denn die Maschinenhalle ist ja das Glanzlicht der Zeche. Aber der Rest ist auch nicht zu verachten (y)
 
Die Bilder sind echt super geworden. Muss ich mir auch mal vor Ort ansehen :)
Hast du die Bilder alle aus der Hand geschossen? Also ausreichend hell dort drin?
 
Hast du die Bilder alle aus der Hand geschossen? Also ausreichend hell dort drin?

Die EXIF-Daten sind in den Fotos ja alle drin. Alles aus der Hand gemacht. Andere Fotografen waren aber auch mit Stativ unterwegs. Ein Objektiv mit wirksamen Verwacklungsschutz ist schon von Vorteil, wenn die ISO niedrig bleiben soll. Aber die großen Fensterflächen lassen schon einiges an Licht hinein.

Meine Objektive waren Nikon 16-85 VR und Tamron 70-300 VC USD. Bei beiden kann ich mich ganz gut auf den Verwacklungsschutz verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten