• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Industrie & Zerfall

Quorthon

Themenersteller
Hallo Leute,

Hier mal ein paar Bilder von meinem Urlaub in Rhodos. Ich habe da fast direkt am Strand eine alte Industrie-Ruine gefunden.
Es sind leider nicht viele Bilder, obwohl man hier sicher hunderte hätte machen können, außerdem hätte ich gerne ohne Blitz fotogragiert was aber bei den schlechten Lichtverhältnissen nicht möglich war und Stativ hatte ich nicht dabei........
Zudem kam noch hinzu, daß ich von einer Armada Flöhe (!!!) "verjagt" worden bin.

Versuchs mal in s/w und mit mehr Kontrast (Kanalmixer in PS evt.). So, wie die Bilder jetzt sind, kommt so recht keine Stimmung auf - sehen irgendwie aus, als hatte der Abrißunternehmer die zu Dokumentationszwecken gemacht.

Grüße Ingo

Ingo Winter schrieb:
Versuchs mal in s/w und mit mehr Kontrast (Kanalmixer in PS evt.). So, wie die Bilder jetzt sind, kommt so recht keine Stimmung auf - sehen irgendwie aus, als hatte der Abrißunternehmer die zu Dokumentationszwecken gemacht.

Grüße Ingo

Hm, da hast Du wohl recht, etwas fehlt...... ich war mir nur nicht im Klaren was.
Ich hab jetzt mal die Farbe entfernt, und am Kontrast gespielt. Ich finde, etwas mehr Stimung kommt jetzt rüber,oder?

Was meinst Du?

@ DerPeer : 59 ? ? Ist doch ein guter Preis ! Wenn es regnet gibt es sogar "fließend Wasser" ;-)

Also mir gefallen die überarbeiteten Versionen besser. Ich hab mal eine Bearbeitung angehängt. Vielleicht gefällt es dir ja (oder inspiriert dich gar).

Grüße Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Ingo Winter schrieb:
Also mir gefallen die überarbeiteten Versionen besser. Ich hab mal eine Bearbeitung angehängt. Vielleicht gefällt es dir ja (oder inspiriert dich gar).

Grüße Ingo

Nicht schlecht ! Wirkt durch den Gelbstich auf mich irgendwie morbider... gefällt mir gut!
Ich schätze, ich muß hier noch etwas experimentieren um solche Bilder richtig in Szene zu setzen.
Danke für Deinen Tipp!

Habe mir mal zwei deiner Fotos geschnappt und sie einer extremen Bearbeitung im Photoshop unterzogen. Ich finde sie transportieren so viel mehr Atmosphäre, allerdings sind die Bearbeitungen wohl nicht jedermanns Sache. Hoffe sie gefallen Dir trotzdem.

Gruß,
Robin

Ich steh' ja total auf Morbides ;) die Bilder gefallen mir richtig gut, aber die letzten beiden Versionen von Robin find' ich richtig klasse!

Verrätst Du, wie Du's in Photoshop gemacht hast, Robin? Derzeit komm' ich mir nämlich so vor, als würde ich - sinnbildlich gesehen - mit'm Faustkeil Buchstaben in Steine kloppen....könnte etwas PS-Nachilfe vertragen :o

Nach der letzten Bearbeitung transportieren die Fotos jetzt eine spannende und beklemmende Atmosphäre. Mit anderen Worten: Klasse!

@stella polaris: Freut mich, dass sie Dir gefallen. Was genau ich jetzt gemacht habe kann ich gar nicht genau sagen *g* Bei solchen Sachen habe ich halt im Kopf, was ich in etwa haben will, kenne ein paar Gestaltungsmittel und dann lege ich los. Kann mir auch nicht vorstellen, dass da jemand systematisch rangeht. Jedenfalls, mit dabei sind z.B.:

- eine kräftige Tonwertkorrektur
- eine extreme Gradationskurve (einfach mal etwas mit rumspielen)
- die Sättigung der Rot-, Blau- und Cyantöne habe ich etwas heruntergeschraubt
- die Ebene duplizieren, Gauscher Weichzeichner (Radius 10), Ebenenmodus "Überlagern" wählen, Deckkraft auf 40, 50%

Hoffe das bringt dich jetzt etwas weiter. Wie gesagt: Einfach mal rumprobieren.

@ gnmpf: GEIL!!! Das ist das erstemal, daß ich richtig was gelernt habe hier!

Luciano

gnmpf schrieb:
Habe mir mal zwei deiner Fotos geschnappt und sie einer extremen Bearbeitung im Photoshop unterzogen. Ich finde sie transportieren so viel mehr Atmosphäre, allerdings sind die Bearbeitungen wohl nicht jedermanns Sache. Hoffe sie gefallen Dir trotzdem.

Gruß,
Robin

Sehr gute Bearbeitung. In der Version richtig geil, die Originalen nicht so. Denen fehlt was.

gnmpf schrieb:

Gruß,
Robin

Cool !!!!!
Nun ja, die Bearbeitung mag nicht jedermanns Sache sein, aber ich steh drauf, speziell das mit dem leichten Grün-(und Zyan?)-Stich ist super. Schon toll was sich mit Hilfe von Software alles machen läßt, ich beschäftige mich viel zu wenig damit...

Auch ich habe in den letzten zwei Tagen (sehr viel "rumgespielt"...), durch den Anstoß von Ingo was "gebastelt"........

Ich könnte mir vorstellen daß diese Version des alten Gebäudes manchen vielleicht sehr aufstößt, da sehr viel verändert wurde und es mit dem "echten" Bild nicht mehr viel zu tun hat.
Auch die "Bildstörungen" sind gewollt, ich hab mich da mal etwas von den "Ring+ Ring 2" inspirieren lassen.....
Der Himmel wurde natürlich nachträglich ins Bild gefügt, er stammt aus einem andern meiner Bilder.

Ich habe die Bearbeitung mit Photoshop Elements durchgeführt (war bei meiner Kamera dabei).

Bin gespannt wie es Euch gefällt !

Das gefällt mir auch sehr gut. Den "aufgerissenen" Himmel rechts würde ich allerdings einfach schwarz malen. Die Stelle passt m.E. so überhaupt nicht zum Rest des Bildes. Die Deckkraft der schwarzen Striche würde ich auch noch einiges herunterschrauben.

Gruß,
Robin

Habe mich von deiner sehr gefälligen Bearbeitung anstiften lassen, auch noch mal Hand anzulegen.

Grüße Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Ingo Winter schrieb:
Habe mich von deiner sehr gefälligen Bearbeitung anstiften lassen, auch noch mal Hand anzulegen.

Grüße Ingo

Deine Bearbeitung wirkt sehr Surreal und "aufgekratzt".
Mir persönlich ist es etwas zu hell.
Bin eher ein dunker Typ ;-) ...........

gnmpf schrieb:
Das gefällt mir auch sehr gut. Den "aufgerissenen" Himmel rechts würde ich allerdings einfach schwarz malen. Die Stelle passt m.E. so überhaupt nicht zum Rest des Bildes. Die Deckkraft der schwarzen Striche würde ich auch noch einiges herunterschrauben.

Gruß,
Robin

Ja vielleicht werde ich noch einiges überarbeiten, aber werde mich jetzt erst mal anderen Bildern witmen. Möcht aber auf diesem Gebiet weiter machen....
Aber danke für Deine Kritik!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten