• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Indonesiens wilde Tierwelt

Weiter geht es mit einem Bindenwaran, der sich im Übernachtungscamp in den Morgenstunden auf Futtersuche durch den kleinen Flusslauf schlich. Schätzungsweise um die 1,50 - 1,80m lang, aber absolut ungefährlich.

#11
20190623-_MG_0850.jpg

#12
20190623-_MG_0862.jpg

#13
20190623-_MG_0886.jpg

#14
20190623-_MG_0909.jpg
 
Klasse. Bild 2 und 4 (y). Der Thread ist sehr interessant, weil mal was anderes.
 
Dem schließe ich mich vollumfänglich an. (y)


Und ich auch - bin jetzt auch dabei :)

Dankeschön fürs Zeigen. :)
 
Vielen Dank Euch!

Zurück zu unserem Freund aus Bild #3. Irgendwann traute er sich dann auch mal aus seinem "Versteck" heraus und fing an herum zu klettern, er schien sich sichtlich wohl zu fühlen :)

#15
20190623-_MG_1004.jpg

#16
20190623-_MG_0995.jpg

#17
20190623-_MG_0992.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#15 mein (y)
Sind die irgendwie an Menschen gewöhnt?
Ich frage wegen der Nähe.
Die Jungen sind sicher einfach nur neugierig, wie die kleinen Gorillas.

Bitte nicht so viel auf einmal, ich will hier bis Weihnachten zu schauen. :angel:
 
#15 mein (y)
Sind die irgendwie an Menschen gewöhnt?
Ich frage wegen der Nähe.
Die Jungen sind sicher einfach nur neugierig, wie die kleinen Gorillas.

Bitte nicht so viel auf einmal, ich will hier bis Weihnachten zu schauen. :angel:

Ja, am Rande des Nationalparks sind die Tiere die Nähe zum Menschen gewöhnt. In den 70er und 80er Jahren wurde dort ein Rehabilitationszentrum für Orang Utans betrieben, die aus Gefangenschaften befreit wurden. Die wieder ausgewilderten Tiere mussten über eine Fütterungsplattform zugefüttert werden, da sie nicht komplett selbständig in der Wildnis überleben konnten. Seit 2015 ist diese Plattform aber offiziell geschlossen. Keines der dort lebenden Tiere ist noch zu den Fütterungen gekommen, da sie sich inzwischen selbstständig versorgen können. Mensch und Tier sind sich also nicht gänzlich fremd in der Region. Was das Erlebnis, diese Tiere in Freiheit beobachten zu können aber keinster Weise schmälert.

Ich werde versuchen, die Spannung bis Weihnachten aufrecht zu halten :lol: Ein bischen was habe ich ja noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
In den 70er und 80er Jahren wurde dort ein Rehabilitationszentrum für Orang Utans betrieben, ...
Ich habe mal einen Bericht gesehen.
Da hat ein Orang Utan zusammen mit den Einheimischen am Fluss Wäsche gewaschen.
Nicht nur, dass er diese Arbeit freiwillig gemacht hat, :confused:
er hatte sogar Freude an der Arbeit. :eek:

Mensch und Tier sind sich also nicht gänzlich fremd in der Region. Was das Erlebnis, diese Tiere in Freiheit beobachten zu können aber keinster Weise schmälert.
Also wie in Afrika. :)

Toll(y), da muss ich auch mal hin:).
Eventuell sogar billiger wie jetzt eine Ruanda Tour zu den Gorillas.
 
Ich war zwar noch nicht in Afrika. Aber ich nehme an, die Tiere sehen dort oft Menschen auf Safari. Dann gewöhnt man sich eben mit der Zeit aneinander. So ähnlich ist das auch auf Sumatra. Das Schöne daran ist, dass es funktionieren kann, miteinander den gleichen Lebensraum zu nutzen und respektvoll miteinander umzugehen, wenn man nur will...

Und ja, günstiger als eine Tour zu den Berggorillas ist eine Reise nach Bukit Lawang definitiv :)
 
Danke dir.

Der kleine Kerl hat uns echt Spaß gemacht. Hier ist er zu sehen, wie er uns aus der Ferne beobachtet hat bevor er sich dann so langsam näherte.

#19
20190623-_MG_1008.jpg

#20
20190623-_MG_1018.jpg
 
Bin auch noch dabei:), klasse Nachschlag(y) 18 und 20 sind so meine Favoriten.
Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber in welchem Park seit ihr den hier bei den Orang Utans gewesen?
Wie sieht es den dort mit der Vogelwelt aus? Kannst Du da noch was zeigen oder berichten?

Holger
 
Wo funktioniert das noch …

Ich spare jetzt das Geld für den Zoo in Leipzig, hoffentlich bis Weihnachten. :angel:
Bilder, die mich begeistern, danke! :)

(y) Freut mich, dass ich mit meinen Bildern begeistern kann :)

Bin auch noch dabei:), klasse Nachschlag(y) 18 und 20 sind so meine Favoriten.
Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber in welchem Park seit ihr den hier bei den Orang Utans gewesen?
Wie sieht es den dort mit der Vogelwelt aus? Kannst Du da noch was zeigen oder berichten?

Holger

Danke Dir. Ich glaube ich habe den Park tatsächlich noch nicht erwähnt :angel:

Der Ort heißt Bukit Lawang. Dort befindet man sich am östlichen Tor zum Gunung Leuser Nationalpark im Norden Sumatras. Wie du siehst hat man ziemlich gute Chancen Orang Utans zu treffen :lol: Mehrtägige Touren tiefer in den Dschungel hinein kann man sich auch auf die Spuren des Sumatra Tigers begeben. Da aber nur noch sehr wenige Exemplare am Leben sind, sind die Chancen extrem gering einen zu sehen. Vögel haben wir nicht viele beobachten können. Höchstens mal solche kleinen wie im Bild unten.

Im weiteren Verlauf der Reise haben wir auf Borneo und auf Komodo einige Kingfisher gesehen. Dazu irgendwann mehr, wenn ich bei den Bildern angekommen bin :lol: Auch Tucans und Hornbills sieht man mit etwas Glück. Auf Borneo haben wir 2 Mal welche im Flug gesehen, zum Glück hatte mein Sohn ein Fernglas dabei. Mit meinen 200mm habe ich die Vögel nicht mal im Traum auf den Sensor bekommen.

#20
20190622-_MG_0515.jpg
 
Bin noch dabei und bleibe es natürlich auch.

Allesamt sehenswert und wie schon thematisiert, echt faszinierend, wie das mit der "kurzen" Brennweite geklappt hat.

Sehr schön finde ich auch, das Du auf Nachfrage von Bernti Brot, ein paar weitergehende Infos zur Situation vor Ort geschrieben hast. Sowas finde ich auch sehr schön, weil informativ und man(ich) selbst nicht auf die Idee käme mir solches Wissen anzueignen. Gerne mehr davon.

Die Orangs bleiben meine Favs.

Gruß Tobi
 
Bin noch dabei und bleibe es natürlich auch.

Allesamt sehenswert und wie schon thematisiert, echt faszinierend, wie das mit der "kurzen" Brennweite geklappt hat.

Sehr schön finde ich auch, das Du auf Nachfrage von Bernti Brot, ein paar weitergehende Infos zur Situation vor Ort geschrieben hast. Sowas finde ich auch sehr schön, weil informativ und man(ich) selbst nicht auf die Idee käme mir solches Wissen anzueignen. Gerne mehr davon.

Die Orangs bleiben meine Favs.

Gruß Tobi

Ich hatte erst überlegt, einen 1.4er Extender zu besorgen. Im Dschungel wäre mir allerdings bei Offenblende 4 das Licht abhanden gekommen. Ich musste so teilweise schon auf ISO 5000 gehen, da im Schatten der Bäume oft einfach wenig Licht zur Verfügung stand. Im Nachhinein bin ich ganz froh, mich dagegen entschieden zu haben. Umso glücklicher war ich natürlich, dass wir so nah an die Tiere rankamen. Und für meine Kids war es natürlich ein mega Erlebnis, so haben die beiden die Orangs so richtig wahrgenommen und haben angefangen zu verstehen, dass der Zoo, den sie bisher kannten, eben nicht die richtige Heimat dieser Tiere ist. Denn bei den Tieren, die weiter oben in den Bäumen saßen haben die 2 noch gar nicht richtig registriert, dass da gar kein Zaun zwischen uns und den Tieren war. Aber als der erste Orang etwas näher kam...:lol:

Und Infos zur Situation vor Ort gebe ich immer gerne. Wer also Fragen hat, nur zu...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten