• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Indonesien - 8 Wochen

Sehr schön(y)
Hier sehe ich nun auch die Landkarte;).
Habe mir gestern Abend auch den Beitrag von Malaysia 2014 (Signatur) eingezogen(y)(y)(y).

Holger

Cool (y) Meine Güte, schon 5 Jahre her...Könnte ich glaube ich auch mal wieder hin :lol:

Aber erstmal hier weiter im Programm. Bild #21 musste ich knapp 4 Minuten belichten, um die Menschenmassen aus dem Bild zu bekommen...

#20
20190628-_MG_1259.jpg

#21
20190628-_MG_1348.jpg
 
Nach der Besichtigung des Borobudur sind wir weiter zum Merapi gefahren. Merapi bedeutet übersetzt Feuerberg. Den Namen hat er auch durchaus zurecht, denn er gilt als einer der aktivsten und gefährlichsten Vulkane der Welt. Der letzte große Ausbruch 2010 kostete über 300 Menschen das Leben und dutzende umliegende Dörfer wurden zerstört. Auf #21 ist eine ca. 90 Meter tiefe Schlucht zu sehen, die der Lavastrom auf seinem 17 km langen Weg ins Land gerissen hat.

Nur 3 1/2 Monate nach unserem Besuch erlebte die Region erneut eine massive Eruption als der Vulkan eine Aschewolke mehrere km in die Höhe spuckte:

https://www.youtube.com/watch?v=NFvUGteJJv4


#22
20190628-_MG_1419.jpg


#23
20190628-_MG_1445.jpg
 
Die letzten Bilder sind genau mein Ding...Tempel und Feuerberg.
Heraus sticht für mich Bild 22. Ist ne schöne Perspektive und noch sanftes Licht dazu.
Wie nah konnte man denn an den Merapi? Ist eine Besteigung möglich?
 
Die 23 sticht für mich hervor. Schon lässig, wie sich die Wolken um den Kegel legen. Vl ein bisschen zu viel Gewichtung auf den Vordergrund, aber insgesamt sehr schön!
 
Die letzten Bilder sind genau mein Ding...Tempel und Feuerberg.
Heraus sticht für mich Bild 22. Ist ne schöne Perspektive und noch sanftes Licht dazu.
Wie nah konnte man denn an den Merapi? Ist eine Besteigung möglich?

Eine Besteigung wäre möglich gewesen, dafür werden 3-4 Stunden Aufstieg eingeplant. Um zum Sonnenaufgang oben zu sein, startet man gegen 1:00 Uhr. Das Laufen in der Nacht und die 3-4 Std. bis zum Gipfel konnten wir den Kindern aber natürlich nicht antun :lol:

Die 23 sticht für mich hervor. Schon lässig, wie sich die Wolken um den Kegel legen. Vl ein bisschen zu viel Gewichtung auf den Vordergrund, aber insgesamt sehr schön!

Ja der Vordergrund war insgesamt dort sehr unruhig, da gebe ich dir recht. Ich wollte ein wenig die Spuren zeigen, die der Lavastrom vor 9 Jahren hinterlassen hat.
 
Wir befinden uns noch immer am Merapi und sehen den Vulkan im letzten Abendlicht. In Bild #25 sehen wir einen Schutzbunker, der errichtet wurde damit sich Menschen, die sich bei einem Ausbruch vor Ort befinden in Sicherheit bringen können, um nicht unter der bis zu 400° Celsius heißen Asche zu verglühen. Im Jahr 2010 haben es auch 2 Personen bis zum Bunker geschafft und sich rechtzeitig darin eingeschlossen. Leider hatte sich jedoch nicht nur die heiße Asche über den Bunker gelegt, sondern auch der Lavastrom hat sich seinen Weg direkt über den Bunker hinweg gesucht. So wurde durch die umgebende Lava der Bunker zu einer Art Backofen für die 2 Personen, die ihrem Schicksal nicht mehr entkommen konnten...

#24
20190628-_MG_1450.jpg


#25
20190628-_MG_1464.jpg
 
Danke Dir LesPaul!

Am nächsten Tag in Yogyakarta durften die Kids sich im Hotelpool austoben bevor es am Nachmittag zum Prambanan ging, der größten hinduistischen Tempelanlage Indonesiens. Auch diese Besichtigung darf bei einem Besuch in Yogya nicht fehlen. Entsprechend voll war es dort auch :rolleyes: Innerhalb des Tempels waren brauchbare Bilder kaum möglich, von aussen ging es es dann etwas besser. Bei der Fahrt dorthin sollte man unbedingt den dichten Verkehr mit einplanen. Für 15 Km kann man schon mal mehr als 1 Stunde im Taxi sitzen. Was am Ende dank der App "Grab" aber schlanke 5€ kostet...


#28
20190629-_MG_1558b.jpg


#29
20190629-_MG_1570-HDR.jpg
 
So, jetzt wird´s kitschig :lol: Kaum zu glauben, welche Farben die Sonne in der Nähe des Äquators in den Himmel zaubert...

#30
20190629-_MG_1587b.jpg


#31
20190629-_MG_1609.jpg
 
Moin!

Ich les hier mit besonderem Interesse mit. Auf Java waren wir 2012 4 Wochen und jetzt im September wieder für längere Zeit, auf Sumatra waren wir ebenfalls auf den gleichen Ecken (sind ja auch die normalen touristischen Ziele). Die Entwicklung auf Java ist traurig, 2012 fing das schon an. Was da jetzt an asiatischem Massentourismus läuft ist wirklich erschreckend. Die Tour auf den Borobodur Tempel zum Sonnenaufgang habt ihr glücklicherweise gespart, das war mein negatives Highlight mit bestimmt 350+ Besuchern am Morgen..... mittlerweile gehört dort zur Planung eben auch Zeiten abzupassen, die außerhalb der indonesischen Ferien und Feiertage liegen. Und mit dem strikten Alkoholverbot auf Java kann ich auch nicht wirklich um - die waren mal weitaus weltoffener.

Ist aber ein tolles Land, uns ziehts da seit vielen Jahren immer wieder hin. Freu mich also auf weitere Bilder. :)

#11 Da waren wir auch, leider bei schlechterem Wetter. Die Palmölsauerei zieht sich ja mittlerweile durch fast ganz Indonesien. Borneo ist z.B. keine Reise mehr wert, wenn man sich vor Augen hält, dass 95% der Wälder abgeholzt sind - Palmöl sei Dank.

#22 Schickes Bild, vermittelt die Stimmung am Merapi sehr gut und bleibt noch etwas geheImnisvoll. Die Schlucht hätte ich ggf. noch minimal aufgehellt - Geschmacksache.

#30 finde ich keinesfalls kitschig - das ist da eben so! Gut getroffen.

Viele Grüße!
 
Moin!

Was da jetzt an asiatischem Massentourismus läuft ist wirklich erschreckend. Die Tour auf den Borobodur Tempel zum Sonnenaufgang habt ihr glücklicherweise gespart, das war mein negatives Highlight mit bestimmt 350+ Besuchern am Morgen..... mittlerweile gehört dort zur Planung eben auch Zeiten abzupassen, die außerhalb der indonesischen Ferien und Feiertage liegen. Und mit dem strikten Alkoholverbot auf Java kann ich auch nicht wirklich um - die waren mal weitaus weltoffener.

Danke für dein Interesse! Auch wir sind in den Genuss des asiatischen Massentourismus gekommen. Die beiden Tempelanlagen waren fotografisch echt herausfordernd. Meine Familie ist schon sehr geduldig mit mir, aber ich konnte mich auch nicht ständig mit Graufiltern positionieren, um die Menschen aus den Bildern zu bekommen...

Wie wir erfahren hatten, trafen wir tatsächlich die Zeit der indonesischen Schulferien. Das hatten wir bei der Planung der Reise überhaupt nicht auf dem Schirm. Lustig, dass ihr 2012 dort wart. Wir waren ebenfalls 2012 im August das erste mal in Indonesien, damals waren wir fast die einzigen Personen sowohl in Borobudur als auch in Prambanan. In diesem Jahr sah das dagegen schon ganz anders aus...

Ist aber ein tolles Land, uns ziehts da seit vielen Jahren immer wieder hin. Freu mich also auf weitere Bilder. :)

Schön, dass du dran bleibst (y) Ich hab noch einiges auf der Platte von dieser Reise..

#11 Da waren wir auch, leider bei schlechterem Wetter. Die Palmölsauerei zieht sich ja mittlerweile durch fast ganz Indonesien. Borneo ist z.B. keine Reise mehr wert, wenn man sich vor Augen hält, dass 95% der Wälder abgeholzt sind - Palmöl sei Dank.

Das stimmt natürlich. Der Tourismus ist jedoch auch eine lukrative Einnahmequelle. Bleibt dieser in Zukunft allerdings aus, gehen die Argumente langsam verloren die bisherigen Nationalparks weiterhin zu schützen.

#22 Schickes Bild, vermittelt die Stimmung am Merapi sehr gut und bleibt noch etwas geheImnisvoll. Die Schlucht hätte ich ggf. noch minimal aufgehellt - Geschmacksache.

#30 finde ich keinesfalls kitschig - das ist da eben so! Gut getroffen.

Danke dir!

Die Bilder vom Merapi gefallen mir gut. ORF meldet hier, dass er heute ausgebrochen ist.

Danke dir!

Oh je, das ist dann nach dem 14.10. schon der 2. in kürzester Zeit. Ein Zeichen, dass sich dort was Größeres anbahnt?
 
Von Yogyakarta sind wir in Richtung Norden nach Jepara gefahren, um von dort mit der Fähre auf Karimunjawa, einer kleinen Inselgruppe in der Javasee, überzusetzen. In Jepara sind wir 2 Nächte geblieben, 1 Nacht hätte aber auch gereicht. Wer sich für Möbelstücke interessiert kann wahrscheinlich etwas länger dort verweilen, denn in der Gegend sind einige Manufakturen für Teakholz Möbel beheimatet.


Map04.jpg


#32
20190630-_MG_1640.jpg


#33
20190701-_MG_1684.jpg


#34
20190630-_MG_1637.jpg
 
Viele spannende Bilder, Danke fürs Zeigen. Bei der #33 würde mich mal ein Ausschnitt interessieren: Turm mit ein bisschen Steg links, ohne die Schiffe am Horizont rechts, aber mit Sonne.


Gruß
Andreas
 
weiterhin sehr schöne Bilder! (y)
(beim letzten zieht die Sonne aber schon Kreise)

Danke. Stimmt, jetzt sehe ich es auch. Im Originalbild sehe ich keine Tonwertabrisse, vielleicht hätte ich etwas sanfter fürs Forum Komprimieren müssen...

Viele spannende Bilder, Danke fürs Zeigen. Bei der #33 würde mich mal ein Ausschnitt interessieren: Turm mit ein bisschen Steg links, ohne die Schiffe am Horizont rechts, aber mit Sonne.

Wenn ich nur die Seiten beschneide komme ich ins 1:1 Format, hat mir nicht gefallen. Bleibe ich im Format komme ich auf folgende Version. So gefällt´s mir echt gut, danke für den Einwand (y)

#33a
20190701-_MG_1684a.jpg
 
Von Jepara ging es mit einer Speedboatfähre weiter nach Karimunjawa. Mit dem Speedboat waren es knapp 2 Stunden Fahrt. Man kann auch von Semarang aus mit einer Fähre übersetzen, braucht dann aber ca. 6 Stunden um anzukommen. Wir hatten uns also für die schnelle Fähre entschieden und standen gleich nach dem Frühstück rund 1 Stunde vor Abfahrt am Hafen. Dabei war unsere deutsche Pünktlichkeit mal wieder überflüssig...Das Boot verließ letztlich in indonesischer Pünktlichkeit den Hafen ca. 90 Minuten später als geplant :lol: Getoppt wird die Bootsfahrt von in kleine Tütchen kotzenden Passagieren rundherum. Ich dachte bis dahin die Menschen dort sind Fahrten übers Wasser gewohnt, immerhin verteilt sich Indonesien auf über 17.000 Inseln. So kann man sich täuschen :lol:


#34
20190702-_MG_1706.jpg


#35
20190704-_MG_1926.jpg


#36
20190704-_MG_1944.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten