• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Indirektes Blitzen

Gast_1659

Guest
Also. Ich habe die unten angegebene Fotoausrüstung. Wenn ich in der Wohnung z.B. Portraitaufnahmen mache und dabei indirekt blitze, was ja insofern gut ist, weil man keine Schlagschatten bekommt und sich das Blitzlicht auch nirgens spiegelt, dann sind die Farben nicht sehr überzeugend. Das heißt sie sind nicht naturgetreu und schon gar nicht brillant. Wisst ihr vielleicht, woran das liegt, oder ist das normal. Oder ist da vielleicht mein Objektiv schuld. Insgesamt sind die Bilder nämlich etwas weicher und angenehmer zu betrachten, als wenn man direkt blitzt, aber wie gesagt, man muß halt am Computer relativ stark nachbearbeiten, um naturgetreue Farben zu erhalten. Würde mich freuen, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte! Danke
 
ich würde dir beinah empfehlen nen 50mm 1,8 objektiv zu nehmen ;) ich hab selber keine 300D aber bei meiner SLR hab ich nen 1,7er und kann damit problem drinnen fotos machen ohne blitz :)
 
Hallo Martin,

ich würde Dir 2 Dinge empfehlen :

1. Wenn Du indirekt über die Decke blitzt, verändert sich die Lichttemperatur, das heisst, die Kamera kommt mit der Standard "Flash" einstellung im Weissabgleich nicht ganz klar. Dagegen hilft manueller Weissabgleich, oder RAW format um die Farbtemperatur hinterher zu korrigieren.

2. Mach ein Gummiband um den Blitz und steck auf die vom Motiv abgewandte Seite einen Stück weisses PLastik oder soetwas ... (so breit wie der Blitz und etwa 4-5 cm über die obere Blitzkante hinausragend lang)

Warum 2... Das Motiv wird mit dem Anteil Blitzlicht der ansonsten fasst ungenutzt nach hinten verpuffen würde nochmal etwas direkter als über die Decke angeleuchtet. Auch das gibt klarere Farben.

Grundsätzlich gilt, Bilder mit indirektem Blitz wirken immer leicht unterbelichtet (neblig oder trübe, ausgeblichen) weil die Kamera ja nix davon weiss, dass Du indirekt blitzen willst und demgemäss davon ausgeht das Dein Motiv die volle eingestellte Blitzleistung abbekommt.
Ergo musst Du mit überbelichtung gegenkorrigieren.

Man sieht das oft bei Blitzaufnahmen mit preiswerten kleinen Consumer Cams, wenn das Motiv geblitzt wurde, aber in weisslichem Nebel versinkt weil der Blitz zu schwach war.

lg
vossi
 
Moin Martin,

welche Struktur hat die Decke in der Wohnung und welche Farbe?

@ vossi: Sollte TTL nicht eigentlich dafür gut sein, erst dann die Belichtung zu beenden, wenn genügend Licht durch die Linse (TTL) eingefallen ist? Insofern kann es der Kamera doch egal sein, woher wieviel Licht kommt, wenn sie nur lange genug wartet, um alles benötigte Licht einzusammeln...

Gruss

Alex
 
AlexHahl schrieb:
@ vossi: Sollte TTL nicht eigentlich dafür gut sein, erst dann die Belichtung zu beenden, wenn genügend Licht durch die Linse (TTL) eingefallen ist?

Normalerweise schon !!
Aber anscheinend ist das E-TTL nicht so wirklich der "wahre Jakob".
Ich bin auch immer verwundert welchen Müll meine Kamera beim indirekten Blitzen fabriziert.
EBV ist jedes mal zwingend.

Von meinen (ex)KB-SLRs kenne ich solche Ausreisser nicht.
 
HI ALex,

Cougarman hat recht, normalerweise schon. Allerdings geht beim indirekten Blitzen die maximale Reichweite ziemlich zurück.

Irgendwann ist es dann so, das der Blitz voll aufgeregelt wird und
mehr geht dann nicht.
Keinesfalls dürfte es meiner Meinung nach so sein, das die Kamera "wartet" bis sie genügend Licht gesammelt hat. Das muss die Elektronik vor der Aufnahme ermitteln. Ansonsten wäre ja keine Aufnahme reproduzierbar hinsichtlich der Blenden/Zeitkombination.
Von anderen Effekten mal ganz abgesehen.

lg
vossi
 
voss schrieb:
Keinesfalls dürfte es meiner Meinung nach so sein, das die Kamera "wartet" bis sie genügend Licht gesammelt hat. Das muss die Elektronik vor der Aufnahme ermitteln.

Natürlich wartet die Kamera nicht. ;)
Sondern der Blitz soll normalerweise so gesteuert werden das die "Lichtmenge" ausreicht.
Während der Belichtung, zumindest ist es so bei KB-SLRs.

Nun ist aber wohl diese Art der Blitzlichtmessung bei den Digitalen nicht möglich, also wird kurz vor der Belichtung ein Meßblitz gesendet um das Blitzgerät entsprechend zu "präparieren". ;)
Aber leider haut das nicht immer hin. :(
Ich hoffe das es bei zukünftigen Kameras es eine bessere Lösung gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten