Mit dem Problem hab ich mich auch eine Weile rumgeschlagen, einen Rucksack hatte ich dann (kein Kamerarucksack, aber gepolsterter Rucksack.. also als "Toploader" ... hat mir persönlich am besten gefallen, zumal ich dann mit anderen Gegenständen besser variieren kann).
Zur Tasche hab ich mich dann für eine Tamrac Explorer 2 - 5502 entschieden... hab ich erst seit gestern, aber scheint genau dass zu sein was ich brauche ...
Über einzelne Kleinigkeiten die mich daran noch stören kann ich nichts sagen, dafür hab ich ihn noch nicht lange genug.
Ich denke dass auch das 18-135 an der D80 darin Platz findet... die D70 mit meinem 28 1.8 incl. "DX Sonnenblende" (selber gemacht) findet schonmal leicht Platz.
Das Objektiv allein ist damit ca. 10cm lang... Allerdings wäre auch noch ein bisschen Platz in der Tasche (die ist insgesamt ca. 19cm tief, aber es würde auch was mit insgesamt 22cm, oder so, noch reinpassen)
//edit:
Diese Seite besagt außerdem dass sogar die D70 mit einem 18-200 VR hinein passt - mit Bildern -- (naja das Objektiv scheint auch nichtmal so groß):
http://www.cambags.com/nikon/d70/shoulder/tamrac_5502_desc.htm
dort findest du auch sonst alles mögliche für Taschen..