Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das gleichzeitige Aufnehmen eines JPEGs hat den Vorteil, für irgendwelche Auswertungen im Nachhinein wesentlich mehr EXIF-Informationen zu haben. Z.B. welches Objektiv verwendet wurde, steht nur im JPEG.
Die Exif Informationen stehen auch in der RAW's drinne! Sieht man mit dem ACDC 9.0 und dem DPP
@ Achim, vielleicht liegt's an den RAW-Konverter, den Du benutzt? Normalerweise sind die JPGs aus der RAW-Entwicklung genauso mit allen EXIF-Infos gefüllt wie die JPGs aus der Kamera.
...........
Hi Achim, keine Ahnung, was ThumbsPlus macht, das wird ja nicht wirklich weiterentwickelt. Lade doch einfach mal das kostenlose Irfanview runter und vergleiche die Anzeige.
Im Zoombrowser EX haben die RAW alle Exifs, die es überhaupt gibt (die Anzahl läßt sich voreinstellen), hingegen sind im Zoombrowser jpeg mit deutlich weniger Daten versehen.DPP von Canon und Adobe Lightroom, bei beiden ist die EXIF-Liste viel kürzer als in den Original-JPEGs. Es könnte vielleicht auch an meinem Bildbrowser liegen, dem "Thumbs Plus", mit dem ich meine JPEGs üblicherweise verwalte, sichte und drucke. Der zeigt jedenfalls in den konvertierten JPEGs eine viel kürzere Liste von Informationen.
Gruß
Achim
Auch Lightroom kann Vignettierung rausrechnen, und wahrscheinlich gibt es zig andere EBV-Programme, die es können.
Das hat aber nicht direkt was mit RAW oder JPG zu tun, das funktioniert auch mit JPGs. Da aber in den Ecken ja irgendwie die Helligkeit angehoben wird, hat RAW wiederum Vorteile, weil es einen erheblich größeren Spielraum bei der nachträglichen Belichtungskorrektur bietet.
Belichtungskorrektur, Rückgewinnung von Lichtern, Anheben der Schatten, für all das hat man im RAW einen viel größeren Spielraum.
Die Liste der Vorteile wird länger und länger ...