• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

In JPG-Bilddateien > IPTC und XMP "Variablen" neu einfügen (mit EXIFTool möglich?l

JensLPZ

Themenersteller
Seit vielen Jahren benutzte ich den Organizer von Photoshop Elements, um meine Bilder zu organisieren. Jedes Bild wurde mit Stichworten (TAGs) versehen, die auch hierarchisch organisiert waren. Letztendlich schrieb ich diese Metadaten per Elements Organizer (CRTL+W) in die JPG-Dateien. Flickr und Co. erkennen beim Hochladen diese Metadaten und verwenden die sofort als TAGs. Das ist sehr praktisch. Und darum geht es mir auch.

Nun habe ich eine neue Bildverwaltung, die alten Stichwörter aus den Bildern importiert und vieles umgearbeitet (ua. neue Hierarchien angelegt, Stichwörter anders organisiert, zusammengefasst, umbenannt usw.) Meine neue Bilddatenbank schreibt das Ganze als XMP-Dateien mit dem Namen der jeweiligen Bilddatei in derselben Ordner der Bilddatei. Auch das klappt anstandslos. Allerdings bleiben die JPGs unverändert, die alten von Elements Organizer geschriebenen Stichwörter bleiben in den Bildern. Das ist mein Problem bislang.

Daher habe ich die JPGs mittels EXIFTool von den von Elements Organizer geschriebenen ursprünglichen IPTC- und XMP-"Altlasten" befreit, dabei wurde auch das Dateidatum wieder auf das Aufnahmedatum gesetzt:
exiftool.exe -r -overwrite_original -iptc:all= -xmp:all= "-filemodifydate<datetimeoriginal" *.jpg

Danach enthalten alle JPGs nur noch die eigentlichen EXIF-Daten und das Dateidatum stimmt auch wieder. Das soll genauso sein.

Nun die Frage:
Wie kann ich aus der von meiner meinen Bilddatenbank frisch erzeugter XMP-Datei je JPG diese Werte neu in die JPG schreiben? Ich möchte dazu möglichst auch das EXIFTools verwenden, meine Bilddatenbank scheint das nicht zu können.

Für Erleuchtung bin ausgesprochen ich dankbar. :)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neue Bilddatenbank schreibt das Ganze als XMP-Dateien mit dem Namen der jeweiligen Bilddatei in derselben Ordner der Bilddatei. Auch das klappt anstandslos. Allerdings bleiben die JPGs unverändert, die alten von Elements Organizer geschriebenen Stichwörter bleiben in den Bildern.
Hallo Jens,

an sich hätte ich jetzt gesagt - Du hast etwas falsch in IMatch konfiguriert. Bei Formaten wie JPEG, TIFF, PSD usw. gibt es keine XMP Dateien und IMatch schreibt alles richtig in die Datei rein.
(Ich wollte Dir etwas zuschicken. Hole ich morgen nach :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es einfacher herraus zu finden warum deine "Neue" Bilddatenbank das nicht kann. Oder evtl. übersiehst du die Funktion auch nur.
Kannst du mit der Datenbank auch neue jpg erzeugen?, sind dort die neuen Daten mit drin ?
 
warum deine "Neue" Bilddatenbank das nicht kann.
Wenn sich nichts verändert hat, hat er jetzt IMatch. Und IMatch schreibt die Metadaten automatisch in die JPG zurück (außer.... man verbietet es komplett oder die Warteschlange steht noch offen auf zurückschreiben)
 
Hallo Ihr beiden, hab das jetzt gelöst - man kann auch statt XMP Sidecar direkt in das Bild schreiben. Und dabei wird tatsächlich alles andere gleich gelöscht. Der oben skizzierte Umweg über EXIFTool zum "Reinigen" ist somit gar nicht nötig.

@ Robert
Dankeschön fürs Angebot, iMatch wurde es nun doch nicht. Das ist mir zu sperrig und für mich deutlich zu kompliziert und unübersichtlich, weil viel zu viele Optionen in jedem kleinen Fenster möglich sind. Ich habe mich nun doch für ein anderes Programm entschieden: Photo Supreme 2023 (das vormalige IDimager) wurde es nun endgültig. Da habe ich an zwei Tagen meine komplette Bildersammlung neu organisiert. (Bei Mario Westphal habe ich mich wegen meines überstürzten Kaufes entschuldigt....)

Photo Supreme schreibt die XPM-Daten nun direkt ins Bild und ändert dabei das Dateidatum auf den Moment der Änderung. Ich sah das als Problem, weil ich im Total Commander nicht mehr so gut sehen kann, wann das Bild entstand. Das Zurücksetzen auf das Aufnahmedatum des Bildes würde aber ganz andere Probleme verursachen: FreefileSync und meine OneDrive Cloud hätten sicherlich erhebliche Probleme mit der Synchronisation

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten, dass man dafür ein Shellscript programmieren muss. Möglicherweise unter Linux, die Syntax der Shell unter Linux ist um Welten mächtiger als unter Windows. Aber das ist ja grundsätzlich kein Problem, dann kopiert man die Bilder erst einmal in eine Linux Umgebung.

Und dann muss man schauen, welche Möglichkeiten Exiftools und ggf. andere Tools bieten, diese Werte zu exportieren / importieren. Ist sicherlich mit Lesen von Dokumentation und Gefummel verbunden, aber ich würde vermuten, dass es zumindest theoretisch machbar ist. Ich kann da gerne bei helfen, auch wenn ich momentan die exiftools noch nicht gut kenne. Aber ich kenne Linux gut und auch die Shell Sprache. Insgesamt glaube ich schon, dass wir das hinkriegen.

P.S.: Ups, hat sich um zwei Minuten überschnitten. Ist dann wohl erledigt?!
 
Dachte ich mir schon, dass Dir IMatch zu kompliziert wird.

PSU nutze ich auch. Ist anders und eben dem User bleiben viele Sachen erst mal "verborgen". Heißt aber nicht das man sie nicht machen kann. Auch da gibt es einige Punkte die man beachten soll.

Es ist eher IMatchs Unübersichtlichkeit, die mich nicht so recht vorankommen ließ. Ich verschob vieles mit Drag & Drop, das IMatch natürlich auch vermag, dort ist aber an meinem 4k Bildschirm alles zu klein. (Das von nicht wenigen "Influenzern" gehypte Excire 2024 ist für eine bestehende Datenbasis praktisch nicht einsetzbar, es setzt fast ausschließlich auf KI. Das ist nett, nützt mir aber für meine bereits vergebenen und importierten Stichwörter nichts. Und Drag & Drop kennt Excire 2024 auch seit Jahren noch nicht...)

PSU hat eine deutlich steilere Lernkurve und ist von Hause aus (aus meiner Sicht) logischer als IMatch aufgebaut. IMatch ist vermutlich das mächtigste DAM-Tool überhaupt. Da ich aber nicht ständig damit arbeiten möchte, ist mir dessen Komplexität zu hoch.

Hatte heute Mittag wegen ein paar Fragen dem PSU Support geschrieben schon zwei Stunden später gab es ausführliche Antworten. Respekt. :)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute Mittag wegen ein paar Fragen dem PSU Support geschrieben

Sowohl Hert wie auch Mario antworten schnell. Beide haben ihre -/+ :D. Das Forum von Mario, auch wenn mir bestimmte Vorgehensweisen da nicht so gefallen ist "lebendiger" und es ist aus meiner Sicht kein grundliegend falscher Weg die User erst auf das Forum zu verweisen und sagen schreibe dein Problem da, dann haben künftig auch Leute etwas von.
Bei Hert im PSU Forum ist es eher selten, dass jemand etwas schreibt und Hert selbst zieht eher den 1:1 Support vor.
Was IMatch und PSU komplett unterscheidet ist - was passiert in Fehlersituation (Programm Absturz, etwas was passieren soll, passiert nicht usw) ist aber ein anderes Thema.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten