• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

in der Morgendämmerung

shark7

Themenersteller
Morgen Canonfreunde

Habe meine ersten Bilder am Morgen beim Waldspaziergang gemacht.

Bitte schonungslos Kritik üben. Danke

gruß Fritz

ps wie kann ich hier die Bilder verkleiner wenn ich sie hochladen will wenn ich ein Format zb 3600 x 2600 oder 4700 x 3600 habe . Beim Zuschnitt geht zu viel verloren. Hatte versuch die Bilder zu kompremieren ( mit TOP - Traumfliegerprogramm) nimmt mir aber nicht an. Schade

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich verkleinere sie mit DPP (difital photo professional) das liefert canon bei der camera auf cd mit.
oder direkt in der cam. geht auch.

lg

hallo
Das hab ich auch aber finde das mit den Pixelverkleinerung nicht.

Hab ich das richtig verstanden das ich ein Bild mit 3500 x 1200 Pixel hochladen kann?

Naja das Alter

gruß

nein. das ist zu groß.

du öffnest dpp und klickst das bild einmal an welches du verkleinern willst. dann gehst du links oben auf datei und dann auf konvertieren und speichern. wenn sich das fenster öffnet dann ganz unten auf größe ändern gehen und die pixel angeben. ich nehm gern 640x480. da gehn sie gut auf den monitor ohne das man dann beim ansehen später noch scrollen muß.

lieben gruß

Moin,

von der Bildgestaltung her sprechen sie mich nicht wirklich an.

Ich frage mich allerdings, wieso ISO400, wenn denn eh geblitzt werden soll. Wieso eigentlich? Auf mich wirken angeblitzte Pflanzen irgendwie fast immer etwas speckig und das natürliche Feeling geht dabei dann flöten.

Gruß
Stefan

Morgen

Danke für den Tip mit dem verkleinern.

Wollte eigentlich ohne Blitz arbeiten sprang jedesmal raus. falsche Einstellung

findest das manche speckig wirken? :eek:

Muß noch üben

gruß Fritz

hallo fritz,

ja, blitz auslassen is ne gute idee. und dann auch nicht unbedingt bei brüllender sonne losziehen. die pflanzen genau betrachten, einen schönen bildausschnitt suchen (nicht einfach irgendwie drauf halten). beim dritten bild kann man schon son bisschen was wie "komposition" erkennen, aber das is noch ausbaufähig. drauf achten, dass nicht zuviel gewusel im hintergrund ist und auch möglichst nix ins bild reinragt, was nicht drauf soll. das fokussieren is dann der nächste schritt (denn die schärfe sitzt auf keinem der bilder so richtig... aber hier auch am ehesten noch beim dritten)....

grüße :-)

Morgen
Danke

hier noch ein paar Bilder. die Orchidee wurde innen aufgenommen.
Beim hund werden die Aufnahmen besser.

mfg Fritz

hi,

find die bilder zum teil nicht ganz scharf, bzw. falsch fokusiert, z. B. die knospe anstatt die blüte selber.

und wie ja schon gesagt wurde ohne blitz die ersten ;)

aber üben üben üben, dann klappts auch da, ist eh noch kein wunderkind vom himmel gefallen, oder doch?^^ :eek:

gruss gam0r

WERBUNG
Zurück
Oben Unten