• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

::: Impressionen :: Berlin :::

Ganz großes Kino!!

Finde alle Bilder einfach Hammer. Die Perspektiven stimmen genau, schöner Bildaufbau und gerade die Bearbeitung finde ich sehr ansprechend, auch wenn das nicht jeder Manns Geschmack ist...

ich finde sie perfekt!

Bild 1 ist mein Favorit, Bild 4 kommt gleich danach!

Weiter So!

Fette Beute!
Nr. 1 hat mich sofort aus den Socken gehauen, wenn auch nur bildlich gesprochen.
Aber auch die anderen sind prima.
Tolle Reihe!

nr 1 wirkt einfach klasse - himmel spielt perfekt mit - daumen hoch ;)

Finde die Bilder alle Toll... Lob hast du ja genung gehört :D
Nur würde mich mal interessieren was du so am 1sten Bild gemacht hast (photoshop Technisch)!

Ein kurzer Überblick wäre nicht schlecht ..... :angel:

Darf mich dem anschließen. Tolle Aufnahmen. Grandiose Perspektiven. Bei Bild 1 ABER überlege ich, wie würde das Bild wirken, möchte es nicht machen, vielleicht bist du so nett, wenn die Gedächtniskirche im Hochformat links oben ist, sprich "über" das Neue hinausschaut, bzw. gar herrab schaut, a la

"du bist zwar moderner, aber ich bin stärker, größer, gewaltiger"

:top:

Bei Bild 1 ABER überlege ich, wie würde das Bild wirken, möchte es nicht machen, vielleicht bist du so nett, wenn die Gedächtniskirche im Hochformat links oben ist, sprich "über" das Neue hinausschaut, bzw. gar herrab schaut, a la

"du bist zwar moderner, aber ich bin stärker, größer, gewaltiger"

Sooo ... hier mal Deine Wunschperspektive zum Vergleich ... ich hatte vorher auch schon über eine Hochformat-Version nachgedacht und werde sicher auch noch eine anfertigen mit einer etwas anderen Perspektive ... beim Bild #1 habe ich mich für das Querformat entschieden - habe es auch so geknipst ...

Berlin5.jpg

...
..
.

Finde die Bilder alle Toll... Lob hast du ja genung gehört :D
Nur würde mich mal interessieren was du so am 1sten Bild gemacht hast (photoshop Technisch)!

Ein kurzer Überblick wäre nicht schlecht ..... :angel:

Also ich hab den grauen Matsch-Himmel durch meine selbstgeknipsten Gewitterwolken ersetzt und dann halt den üblichen Kram wie unscharf maskieren, Gradationskurven, Tonwertkorrektur ... die Farbtonung mache ich immer mit dem NIK Color Filterpaket ... hier mische ich immer einige der Filter ineinander bis ich das gewünschte Ergebnis habe ... habe halt meinen Workflow den ich hier nicht im Detail reproduzieren kann [und will] ... aber ein paar Stichworte hast Du ja jetzt ... :angel:

Gruß
Bjørn

Entschuldigung, mein Fehler. Aber vielleicht wäre es andersrum (gespiegelt) doch besser, da so links der freie Raum bleibt?!

Also diese Version gefällt mir irgendwie nicht so gut ... da finde ich die andere Variante etwas besser ...
hier wirkt die Gedächtniskirche nicht so richtig - sieht etwas komisch aus ...

Berlin6.jpg

Klasse bilder.
Ich wohne um die Ecke von der Gedächtniskirche, aber so habe ich sie noch nie gesehen. Eins+ :)

Mit welcher Linse hast du die Bilder gemacht? UWW?

Gruß Jonas

WOW!! Das sieht wirklich super aus! :top:

Als einsteiger interessiere ich mich dafür wie solche effekte heißen und gemacht werden damit ich mir FAQ oder TUT's dazu besorgen kann.

Vielen Dank

Also ich fürchte, dass Du dazu keine detailierten Tutorials im Netz finden wirst ... jeder bearbeitet seine Fotos anders und jeder hat seine spezielle Technik und Handschrift ... da muss man viel experimentieren und ausprobieren - mit der Zeit entwickelt man einfach einen eigenen "Stil" und bekommt einen gewissen Workflow ... diesen Prozess mußt Du alleine durchlaufen, denn niemand kann Dir sagen wie Du Deine Fotos bearbeiten sollst ... sicherlich helfen am Anfang ein paar kleine Starthilfen, aber der eigentliche kreative Prozess entwickelt sich von alleine indem man viel raus geht und fotografiert und sich dann mit Photoshop auseinandersetzt - das dauert seine Zeit und kommt nicht über Nacht ... Du mußt auch bedenken, dass meine Fotos hier schon recht stark bearbeitet sind ... das gefällt nicht jedem und für einige ist das auch schon too much ... außerdem ist die Bearbeitung nur sinnvoll, wenn auch das Ausgangsmaterial stimmt, also die Perspektive, Bildkomposition und Belichtung ... denn die EBV rettet auch nicht alles ...

Bedeutet mit dem Cropfactor also ~16mm.

Nein, da irrst Du. Die 10 mm Brennweite sind und bleiben echte 10 mm und der Bildwinkel bei 10 mm beträgt 102,4°. Das Sigma ist für den Crop gerechnet und funktioniert so nicht am Vollformat. Deshalb sind hier auch Überlegungen, wieviel es am Vollformat-Sensor ausleuchten könnte, irrelevant. Es würde stark vignettieren.

LG Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten