Hallo Forum,
endlich bin auch ich mal wieder zum Fotografieren gekommen.
Wie immer - out of Camera.
mrlavazza
zunächst mal die bilder insgesamt: sehr schöne, interessante und spannende bilderserie



um die motive beneide ich dich

was das "out of cam" betrifft: das is zwar aller ehren wert, aber vielleicht ein etwas übertriebener ehrgeiz. die intention is aber sicher nachvollziehbar, auch wenn ich sie nicht (ganz) teile. ein bißchen bearbeitung könnten deine bilder imho jedoch durchaus vertragen.
was mich an einigen bildern stört: der zu extensive blitz-einsatz. die bilder sind zwar durchgängig "korrekt" belichtet, aber imho nicht den motiven entsprechend. ich habe mir vor kurzem ebenfalls das st-e2 zugelegt und brenne geradezu darauf, es endlich mal auszuprobieren. insofern sind deine bilder zugleich auch lehrreiche beispiele für mich
#1 sehr schönes motiv, nur leider schon zu oft gesehen. durch das viele silber (?) auf und an den masken wirkt das bild auf mich sehr merkwürdig blass und "ausgelaugt"
#2 schönes motiv, anderer, sehr viel engerer beschnitt wäre wahrscheinlich besser
#3 sehr schönes motiv.

ich würde die figur durch engeren beschnitt
rechts noch weiter an den rand setzen, links würde ich dagegen nichts ändern. dadurch würde die figur samt ruder sehr schön, leicht exzentrisch und spannungsreich in die diagonale gerückt. was mich stört: der blitz, das imho unnatürlich helle gesicht und der schlagschatten unter dem linken bein. war dir das gesicht des gondoliere so wichtig? wenn überhaupt blitz, dann hätte ich ihn stark gedrosselt, d.h. höchstens halbe leistung.
#4 sehr schönes motiv.

n bissel mehr kontrast würde aber tatsächlich nicht schaden
#5 schönes, originelles bild.

man könnte den beschnitt links noch etwas radikaler gestalten und den linken und evtl. auch oberen bildrand bis direkt an die gondeln heranziehn.
#6 mit diesem (witzigen) foto hab ich große probleme, weiß aber selbst nicht so genau warum. es irritiert mich einfach, weshalb ich ständig draufgucke. ich seh das mal als gutes zeichen an


#7 das is imho das schlechteste foto der serie, ich finds - ganz im gegensatz zu den übrigen bilder - n bissel langweilig
#8 hier gilt mmn das gleiche, was ich zu #1 geschrieben hatte: schon zu oft gesehn. der beschnitt ist mmn zu eng, die farben wirken blass und kontrastarm, das foto insgesamt leicht unscharf. störend auch hier der schlagschatten unter dem kinn.
#9 schönes motiv

allerdings finde ich das bild insgesamt VIEL zu hell, es wirkt auf mich, als wäre es morgens um 8 und nicht abends um 18uhr aufgenommen. deshalb würde ich die helligkeit insgesamt drastisch reduzieren, den kontrast leicht erhöhen und die sättigung eventuell noch etwas zurückfahren. n bissel nachschärfen könnte man es viell auch. etwas was mich ausdrücklich NICHT stört, ist der fahle himmel, den andere sicher wieder als "ausgefressene lichter" monieren würden.

der himmel is halt so, wie er is und basta

aber gerade wegen des himmels würde dem bild ein möglichst schmaler, schwarzer rahmen wahrscheinlich gut tun.
#10 auch das ein sehr schönes motiv

aber auch hier is mir der blitz viel zu deutlich sichtbar. wie gesagt: die belichtung is technisch vollkommen ok, aber mMn nicht motivgerecht. konkret: die gesichter und t-shirts sind für mich um etwa 1 bis 2 blenden zu hell. aber ich lerne aus dem, was ich bei dir für nen "fehler" halte



(bitte nich böse sein

).
gruß justaff