• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Impressionen aus Ostfriesland und umzu

Mal wieder etwas von mir.

Compressed_0211.jpg

war mal früh hoch , hab die Sonne aber schon unterschätzt
Baum.jpg

denke ich muß mir wohl mal nen ND zulegen

morgens am Kanal.jpg

dass geht noch besser , aber war noch nicht meine Uhrzeit :o

@Fexxi , mein Wasserlauf hat aber deutlich mehr Wasser :-)

Ich finde die Bilder schön. Beim ersten hätte ich nur den Baum etwas weiter im goldenen Schnitt angeordnet, sprich weiter ins linke Drittel gesetzt.

EDIT: Meinst du ND oder GND ;)?

Zuletzt bearbeitet:
jop ND Filter sind sicher nicht schlecht will mir auch einen bestellen. Aber wie überall gibt es riesen Preisunterschiede. Ich habe einen bei Amazon für 20€ entdeckt

Bestell Dir einen von Haida :top: Den hier z.B.: KLICK

Super Preis - Leistungs - Verhältnis :D Kann Dir Fexxi bestätigen, glaube ich :)

Gibt auch noch ein Set davon mit mehreren Stärken für um die 70 €uronen ;)

(Amazon Partnerlink des Forums)
Kommt auf die Stärke an. Der Hoya schluckt nur 3 Blenden, d. h. aus 1/100 sec. wird 0.08 sec. Der Haida Haida x1000 schluckt 10 Blenden, d.h. aus 1/100 werden 10 Sekunden. Man muss sich überlegen, zu welcher Tageszeit man forografiert und wie lange die Belichtungszeit werden soll. Es gibt auch noch einen x64.

Ich weiß jetzt nicht was du meinst!? Ein Graufilter verdunkelt das Bild, sodass man länger belichten muss --> Sinn eines Graufilters. Es gibt verschiedene Stärken, helle (ND2-8), mittel (ND16) und dunkel (ND64-1000). Die Zahl ist der Faktor, mit dem man die eigentliche Belichtungszeit ausrechnet. In der Praxis macht man meist ein Bild ohne Graufilter, schraubt den Filter drauf und multipliziert die Belichtungszeit ohne Filter mit dem Filterfaktor (z. B. 1/20 --> 1/20x1000=50, also musst du mit Filter 50 Sekunden belichten). Verstanden? Du musst dir halte klar machen, wann du den Filter einsetzten möchtest. Möchtest du gerne mit Offenblende am hellen Strand fotografieren, dann ist ein schwacher Graufilter sinnvoll, oder möchtest du gerne Belichtungszeiten <30 Sekunden am Tag erreichen, dann ist ein starker Graufilter sinnvoll.

genau das meinte ich :) habe mich nur nicht ordentlich ausgedrückt.

aber ja ist eher so das ich gerne mal z.B. Wasser glatt und nicht wellig erscheinen lassen will. Oder eben auch mal am hellen Orten

So dann mal wieder zurück zum Thema ;)

Leider war die Sonne schon weg :/ doch die Farben waren noch da :)

9240641825_5007f09b6a_b.jpg

moin,

Dein Bild ist schön, leider ist dr Horizont schief.....rück mal gerade, dann ist es top...:top:

ach ja und den nächsten Strandkorb den Du Dir aussuchst sollte heile sein...das schwarz ist unschön....

moin,

Dein Bild ist schön, leider ist dr Horizont schief.....rück mal gerade, dann ist es top...:top:

ach ja und den nächsten Strandkorb den Du Dir aussuchst sollte heile sein...das schwarz ist unschön....

immer diese kleinkrämerei:grumble: aber recht haste:lol: , eben auch damit das die Aufnahme ohne diese Makel schon nicht schlecht ist , sprich gefällt :top:

immer diese kleinkrämerei aber recht haste

schließlich sind wir in einem Foto Forum...
a) sieht man das selber
b) geraderücken dauert keine 30sek. und
c) ein Bild mit einem ruckzuck zu behebendem Makel stell ich gar nicht erst ein

wobei der schwarze Fleck wohl kein Defekt am Strandkorb ist sondern wohl eher ein Teil der aufgemalten Nummer des selbigen . Das kann man in der EBB schnell korrigieren . Habe mich auf die schnelle Art mal versucht , dabei den Strandkorb noch etwas hervorgehoben
Strandkorb.jpg

wünsche mir Kritik , da ich auch lernen möchte

Danke für deine Bearbeitung :) Und ja das war eine Nummer ;)
kannst du mir verraten wie du sie entfernt hast?

Und zum Horizont. Danke, viel mir gar nicht so auf bis du mich drauf aufmerksam gemacht hast ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten