...habe ein iPad 5 128 GB und eine 5Dll.
Was für Kabel bzw. Cardreader bieten sich?
Kann mich nicht so damit anfreunden, teure Apple-Kabel zu kaufen.
Da wird es schwierig.
1. der Weg über Draht:
Das iPad 5 hat eine Lightning-Schnittstelle:
- der drahtgebundene Weg führt über einen Lightning-USB-Adapter
- selbst bei Verwendung des einfachen, aber teuren Lightning-USB-Adapters von Apple wird die Lightning-Schnittstelle die externen Geräte nicht versorgen können. Das wird per Fehlermeldung angezeigt.
- es wird ein Adapter mit Stromversorgung benötigt
- die preiswerten Adapter mit Lightning-Stromversorgungsbuchse können nur das iPad selbst laden aber die an der USB-Schnittstelle angeschlossenen Geräte nicht mit Strom versorgen
==> meinen Erfahrungen nach funktioniert
nur der
originale Apple "Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter" für knapp 44€. An dessen Lightning-Buchse muss über das übliche Lightning-USB-Kabel ein USB-Netzteil angeschlossen werden. Am USB-Anschluss des Adapters ist ein CF-Card-Reader anzuschließen
2. der Weg über WiFi:
- z.B. RavPower Filehub als mobilen Router verwenden
- an dessen USB-Schnittstelle einen CF-Cardreader anschließen
- auf dem iPad eine der beiden App von RavPower installieren und die Foto-Dateien aufs iPad kopieren
- oder mit einer netzwerkfähigen Dateibrowser-App direkt auf den mobilen Router zugreifen
=> ist aber unter Strich auch nicht preiswerter als der Apple-Adapter.
= > das Handling per Adapter ist einfacher. Der Transfer erfolgt aber mit USB2-Geschwindigkeit. Die Lightning-Schnittstelle ist kein Sprinter.
Ist Dir das zu langsam, hast Du noch kein iPad, brauchst Du nicht unbedingt das bessere Angebot an leistungsfähigen EBV-Apps für iPadOS/iOS, dann schau über den Zaun:
- Android-Tablets, insbesondere die Samsung TAB S-Reihe, zicken weniger oder gar nicht an den Schnittstellen rum
- bieten mehr Übersicht beim Dateitransfer
- lassen sich mit microSD-Karten zum mobilen Datenspeicher aufrüsten
Letztlich musst Du wissen was Du willst.
Richtig Spaß macht Fototransfer erst mit den neueren iPadPro oder dem neuen iPadAir 6, die eine USB-C-Schnittstelle haben.
Ich habe so ein iPadPro. Allerdings mit bescheidenen 128 GB. Das nutze ich zumeist daheim: als Notebookersatz im Haus, als Zeichenmachine, als Grafiktablet am Macbook ...
Als mobilen Speicher unterwegs nutze ich ein Samsung TAB S5E. Aufgerüstet mit einer 512GB microSD, einer USB-C Schnittstelle und brauchbaren Apps zur ersten Sichtung der Fotos eine Lösung, die ich trotz iPadPro nicht müssen möchte.
Gruß
ewm