• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Immerdraufblitz

weazle

Themenersteller
Wie schon mal geschrieben, ich bin mit der Kamera äußerst zufrieden, das einzige, was ich vermisse, ist der eingebaute Blitz. Ich hab zwar den Systemblitz, wenn ich die komplette Ausrüstung dabei hab, aber für unterwegs wäre ein kleiner Zusatzblitz (Leitzahl >= 28) schon nützlich. Es geht mir dabei nicht um Ausleuchtung irgendwelcher Motive, sondern die Möglichkeit spontan bei irgendwelchen Veranstaltungen etwas mehr Licht zur Verfügung zu haben.

Hat da irgendjemand einen Tip? Bei Metz bin ich leider nicht fündig geworden.

MfG Weazle

Hallo weazle! :D

Wie wärs denn mit dem Mecablitz 28 CS-2 digital? Den empfiehlt Metz ja für unsere Kameras. Unklar ist nur, wie das mit dem Anschluss ist.

Gruss
Stefan :D

Hm, ich habe da auch noch mal geschaut, lustig, was metz da vorschlägt, konnte mir nicht ganz erklären, wie das gehen soll, aber in den Bedienungsanlietungen wird immer darauf hingewiesen, dass der "kamerablitz" auslösen muss ???
Tja, das wars dann wohl...
Bleibt wohl nur ein orig. Sigma Blitz über :(

nun, der Mecablitz funktioniert nicht mit der SD10, da er bekanntlich einen Auslöseblitz haben muß. Würde er per IR gehen, so hätte man die Möglichkeit, einen IR-Auslöser auf die CAM zu stecken.
Ich habe schon versucht, den Sigmablitz und ein paar Bastelein, per Funk auszulösen - ging auch nicht, per IR gehts.
Letztendlich bleibt uns zur Zeit ein kleiner, TTL-loser Blitz, als Auswahlmöglichkeit. Batteriebetriebene Blitze, aus der Grabbelkiste, lösen über den Mittenkontakt einwandfrei aus, aber die preiswerten Teile lassen sich leider nicht regeln. Als Notlösung geht es aber - und oft mit passablen Blitzbildern.
Selbstgebaute Blenden schwächen das Ding ja ab......

Ich habe mir einen gaaaanz alten , gaaaanz kleinen Agfa - Blitz mit Mittelkontakt besorgt. Der funktioniert an meiner SD10 einwandfrei und macht sogar gute Blitzaufnahmen. Wie gesagt , nur für die Schnappschußfotografie !

Hallo
Ich habe noch einen Minolta Program 1800AF, der auch auslöst und manuell gute Ergebnisse bringt. Er ist schön flach und klein. An meiner Minolta 7000AF hatte ich ihn immer drauf. Der hat nun aber 4 Kontakte, sodass ich etwas Angst habe, meine SD10 damit zu zerstören. Ist die Angst berechtigt? Bis jetzt ist ja nichts passiert, aber ich weiss ja, sicher kann man bei Elektronik nie sein :confused:

Grüsse, Heinz

Ich nutze zum Aufhellblitzen einen UNOMAT B14 Servo Flash. Der passt zusammen geklappt gut in die Hosentasche und läßt sich auch flink auf die SD 10 stecken. Mit LZ 14 ist er genau richtig von der Stärke her. Habe auch noch einen zweiten UNOMAT B14 Servo Flash, den ich dann irgendwo im Raum zum entfesselten indirekten Blitzen aufstellen kann.

Digitalios schrieb:
Hallo
Ich habe noch einen Minolta Program 1800AF, der auch auslöst und manuell gute Ergebnisse bringt. Er ist schön flach und klein. An meiner Minolta 7000AF hatte ich ihn immer drauf. Der hat nun aber 4 Kontakte, sodass ich etwas Angst habe, meine SD10 damit zu zerstören. Ist die Angst berechtigt? Bis jetzt ist ja nichts passiert, aber ich weiss ja, sicher kann man bei Elektronik nie sein :confused:

Grüsse, Heinz

Sigma rät im technischen Infocenter dringend davor ab , andere Blitze als original Sigma zu nutzen . Es sei denn , man benutzt welche mit Mittelkontakt. Dagegen haben sie nix....... Also habe ich dann auf die Benutzung meines damals sehr teuren Minoltablitzes verzichtet , weil er mehr als nur den Mittelkontakt hatte.
Und du hast schon Recht : Bei Elektronik weiß man nie wann was warum passiert.

Jörg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten