Du gehst davon aus, das der Begriff etwas über ein Objektiv aussagt.
Echt?

Tu ich das?

Wäre mir bislang nicht in den Sinn gekommen ...
Er sagt aber etwas über den Fotografen aus, was meiner Meinung nach viel interessanter und sinnvoller ist.
Denkt Ihr nicht mal ansatzweise daran, dass sich hier Leute unterschiedlichen Geschlechts, unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlicher Gesinnung, unterschiedlichem Wissenstands, unterschiedlichen Alters etc tummeln und dass sich der eine oder andere auf Eure 'Geheimworte' keinen Reim machen kann? Ich wünschte, ich hätte mitgezählt, wie oft ich alleine hier in diesem Forum schon gelesen habe "Was ist ein Suppenhuhn?" ... oder "Was bedeutet Dunkelzoom?" etc. Ist natürlich viel, viel besser, wenn dann reihenweise sich die 'Gescheiten' bemüßigt fühlen, den 'Dummen' vorzuführen und ihm in elendlangen Monologen versuchen zu erklären, was denn damit gemeint wäre. Wie einfach wäre es gewesen, gleich zu schreiben: "Superzoom" oder "Megazoom" (oder "Zoomobjektiv mit großem Brennweitenbereich") ... bzw "Lichtschwaches Zoomobjektiv".
Wenn ich bedenke, dass im Normalfall sich ein Bayer mit einem 'Preussen' nicht versteht - wie soll das dann funktionieren, wenn die Diskutanten dann aus unterschiedlichen Ländern kommen mit unterschiedlichem sozialen bzw gesellschaftlichen Umfeld mit unterschiedlichem Wissensstand und generell unterschiedlichen Sprachkenntnissen (Stichwort Migrationshintergrund) - und dann noch örtlich begrenzte Slang-Formulierungen einwerfen?
Nicht jeder Begriff wird mithilfe der Suchmaschine seiner Wahl erklärt (Du kannst es ja gerne mal versuchen, mithilfe von Google herauszufinden, was mit "Bigma" gemeint ist - viel Spaß dabei). Ok, es gibt hier sogar einen eigenen Thread, wo all diese Abkürzungen/Verniedlichungen erklärt werden, aber einerseits ist der wirklich sehr, sehr gut versteckt (ich hab gestern immerhin ca 10 Minuten gebraucht, um ihn zu finden) - und andererseits empfinde ich es höchst lächerlich, dass man in einem öffentlich lesbaren Forum eine Übersetzungshilfe benötigt, wenn man nicht schon jahrelang regelmäßig möglichst viele Threads hier liest. Meine Meinung: Das ist doch an Perversität kaum noch zu überbieten.
Mir persönlich ist es mittlerweile Powidl. Einerseits brauche ich kaum noch Unterstützung durch andere, wenn es um Probleme in der Fotografie geht - und andererseits hab ich heute auch gar nicht mehr so stark das Bedürfnis, den Anfängern zu helfen. Vielleicht ist es ja auch 'nur' ein Generationenproblem. Immerhin bin ich jetzt auch schon über 60 Jahre alt - und häufig genug hab ich das Gefühl, dass ich ein komplett anderes Deutsch spreche als viele hier im Forum.